[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Siegel eines Bäckers

Gehe zu:  
Avatar  Siegel eines Bäckers  (Gelesen 974 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2012, um 20:09:03 Uhr

Hi...
Diesen gebrochenen Ring aus Arsen Bronze eines Bäckers habe ich vor einigen Wochen gefunden. Habe mich sogleich auf die Suche gemacht um den einstigen Besitzer ausfindig zu machen. Wurde auch fündig den so viele Bäckermeister hat es in der Geschichte des Fundortes nicht gegeben die die Initialen I. A. L hatten. Es war ein gewisser Johann Andreas L. der von 1769- 1815 lebte.  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PA100263 - Kopie.jpg
PA100264 - Kopie (2).jpg
PA100264.jpg

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2012, um 20:10:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2012, um 20:20:38 Uhr

Nicht schlecht  Super

Toll,das man auch die passende Geschichte dazu hat  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
11. Oktober 2012, um 10:35:48 Uhr

Auf alle Fälle ein schönes Stück (auch wenn der Ring nicht komplett ist).
Ich kann allerdings nicht erkennen, wie du auf Bäcker kommst (ich binn allerdings auch kein Maßstab: schlecht hören kann ich gut - schlechter sehen noch besser).
Und wie kommst du bei den Initialien I auf J=Johannes ??

Offline
(versteckt)
#3
11. Oktober 2012, um 11:28:49 Uhr

steht nicht die brezel (in der mitte, diesmal bin ich mir sicher) als symbol des bäckers?

Offline
(versteckt)
#4
11. Oktober 2012, um 11:32:32 Uhr

Schöner Fund ich hab diese Petschaft von einem Bäcker gefunden.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bäckerpetschaft.jpg
Offline
(versteckt)
#5
11. Oktober 2012, um 12:42:31 Uhr

Ist schon eine tolle Sache, wenn man ein Siegel einer historischen Person zuordnen kann wie in Deinem Fall.
Das Zunft-/Berufssiegel eines Bäckers hat man ja alle Nase lang (nichts für ungut, Gawan  Zwinkernd ) aber die Zuordnung zu dem Johann Andreas L. macht den Fund zu etwas besonderem!

Glückwunsch zu dem Fund!!  Super

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Und wie kommst du bei den Initialien I auf J=Johannes ??

Der Name Johann/es wurde bis ins 19. Jahrhundert (je nach Region) mit i , also iohann/es geschrieben. Ist mir so schon oft in alten Kirchenbücher, auf Torbalkenschriften und auf MA-Siegeln untergekommen.
Ein Johannes der im MA in der Geschichte meines Heimatortes gelegentlich auftaucht wird in den Urkunden bei den testes auch iohannis de w... miles geschrieben.

lg
uv

Offline
(versteckt)
#6
11. Oktober 2012, um 13:20:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ulander

Der Name Johann/es wurde bis ins 19. Jahrhundert (je nach Region) mit i , also iohann/es geschrieben. Ist mir so schon oft in alten Kirchenbücher, auf Torbalkenschriften und auf MA-Siegeln untergekommen.
Ein Johannes der im MA in der Geschichte meines Heimatortes gelegentlich auftaucht wird in den Urkunden bei den testes auch iohannis de w... miles geschrieben.

...und wieder etwas gelernt - dankeschön

Hinzugefügt 11. Oktober 2012, um 13:21:23 Uhr:

Geschrieben von Zitat von wavesport
steht nicht die brezel (in der mitte, diesmal bin ich mir sicher) als symbol des bäckers?

...ich habe noch nicht mal die Brezel erkannt - aber jetzt wo du es sagst erkenne ich auch so etwas

Offline
(versteckt)
#7
11. Oktober 2012, um 13:30:14 Uhr

na ja, sie war auch wirklich klein, winzig, also nahezu unsichtbar, schon fast gar nicht existent...

Offline
(versteckt)
#8
11. Oktober 2012, um 17:00:22 Uhr

Bei meiner Petschaft sind die Initialien LKD eingetragen aber kann ich leider nicht zuordnen.
Aber das Bäckerwappen ist genau wie Deines,  oben die Krone, links und rechts die Löwen die die Breze halten und unten die Initialien LKD.

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, um 17:03:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor