[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Siegel- oder Zunftring

Gehe zu:  
Avatar  Siegel- oder Zunftring  (Gelesen 2539 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. März 2019, um 20:35:06 Uhr

Hallo Sondelgemeinde,

hatte vor Kurzem nen recht genialen Fund, und zwar nen Zunft- oder Siegelring.
Jetzt hab ich schon an verschiedenen Stellen, unter anderem auch an der Handwerkskammer, nachgefragt, aber ich habe bisher keine Info erhalten, nun versuch ich mein Glück mal hier.   :Smiley
Also, wenn jemand weiß oder ne Ahnung hat, von welcher Zunft der Ring stammen könnte, der möge dies hier kund tun..   Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring_gesamt_kl.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. März 2019, um 21:00:07 Uhr

Ich sag mal Bäcker.

Offline
(versteckt)
#2
22. März 2019, um 21:00:53 Uhr

Zimmermann

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.historische-ringe.de/ringe_einzeln.php?nummer=59


Michel Winken

Offline
(versteckt)
#3
22. März 2019, um 21:13:12 Uhr

Ich seh da zwei Dreschflegel und evtl. ein Ofen Nullahnung  Ich wäre auch eher bei Bäcker.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. März 2019, um 23:11:21 Uhr

So weit war ich bisher auch schon....

Als beste Antwort ausgewählt von boogie_de 22. März 2019, um 18:33:37 Uhr
Offline
(versteckt)
#5
22. März 2019, um 23:30:31 Uhr

So einen ähnlichen hatte ich auch mal, der wurde vom Ringmeister von 1780 bis 1830 bestimmt. Zunftring Bäcker.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#6
23. März 2019, um 14:35:24 Uhr

Ein echt schönes Stück. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
23. März 2019, um 15:18:52 Uhr

Gratulation zum Ringfund, schönes Teil !

Offline
(versteckt)
#8
23. März 2019, um 16:11:06 Uhr

Die Bestimmung seber ist nicht einfach. Ich sehe rechts eine Senze und links ein Dreschpflegel.Das mittlere Teil kann ich nicht bestimmen. Also Müller kommt nicht in Frage und Bäcker mit Dreschpflegel ist auch unwahrscheinlich. Das ist eher ein Bauer mit Dreschpflegel und Senze. Das mittlere Teil könnte eine Holzschaufel darstellen die benützt wurde um das gedroschene Korn von der Sreu zu entfernen, indem das Gedroschene in die Luift geworfen wurde und der Wind dann die Spreu weggeblasen hatte
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. März 2019, um 17:42:44 Uhr

Klingt irgendwie logisch, die Schaufel könnte aber die vom Bäcker sein, mit der das Brot in den Ofen geschoben und wieder herausgeholt wird.
Ich hab die Bilder an die Handwerkskammer geschickt, aber ich hab leider noch keine Antwort bekommen, aber die Zusicherung, dass sich darum gekümmert wird. Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor