[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Siegel/Petschaft mit Lanwirtschaftswerkzeugen - Bitte um hilfe beim bestimmen!!

Gehe zu:  
Avatar  Siegel/Petschaft mit Lanwirtschaftswerkzeugen - Bitte um hilfe beim bestimmen!!  (Gelesen 1537 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. März 2014, um 16:17:38 Uhr

Hallo Sondlergemeinde,
habe heute dieses schöne Dingsda gefunden Zwinkernd Ich kenne mich leider gar nicht aus, wenn es um Siegelstempel,Petschaften geht !! Traurig
Zu sehen sind da Werkzeuge wie Flegel,Sense,Forke,Hake,Schaufel usw. Auch zu sehen ein Rad und Flug !? Unten sind 3 Buchstaben/Initialien, vermutlich HWS !?
Die vertiefungen der Gravur sind noch recht tief, aber ich hab ein wenig angst das nach einer gründlichen reinigung noch weniger zu sehen ist !
Hoffe jemand kann mit mit Infos helfen oder gar das hübsche Fundl einsortieren...
Grüße aus OWL,
Matt


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC12434.JPG
SDC12435.JPG
SDC12439.JPG
SDC12441.JPG
Offline
(versteckt)
#1
08. März 2014, um 17:07:45 Uhr

HWS?
Ganz klar: HalsWirbelSymdrom    Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Das ist ein schönes Teil, meinen Glückwunsch!

Offline
(versteckt)
#2
08. März 2014, um 19:17:17 Uhr

Ganz schön clever der Bauer! Aus dem Hakenkreuz hat er ein Fenster gemacht. (Durch das er sonst herausgesehen hätte, hätte er das nicht gemacht.) Man kann auch sagen, es wurde "Entnazifiziert".
mfg

Offline
(versteckt)
#3
08. März 2014, um 19:43:59 Uhr

Sehr schönes Siegel...

Das glaube ich dir aber 100 %ig nicht Sailer...

Aber währe zu stumpf wenn das Fenster nicht doch dem Korn zu zu sprechen währe...! Denke das es es einem Kornbauern gehört hat...!

Gruß SpAß´13...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. März 2014, um 21:20:15 Uhr

Danke, ja ist wirklich schön anzusehn... Smiley Könnte auch der Herr Hermann Wilfried Sondelmann gewesen sein... Zwinkernd
Ne, aber könnte vielleicht jemand gewesen sein der Landwirtschaftswerkzeuge hergestellt hat!?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. März 2014, um 23:32:12 Uhr

Mensch, die beiden Antworten/Kommentare sehe ich erst jetzt... verhextes Forum Zwinkernd
Also das mit der Hakenkreuztheorie kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die platzierung eher ungünstig wäre!!
Würde mit dem Trennstrich zum unteren Teil kollidieren. Zudem hätte wohl selbst ich ein besseres Hakenkreuz
hinbekommen. Und es wäre auch schräg graviert... meiner Meinung nach!
Grüsse Smiley

Offline
(versteckt)
#6
10. März 2014, um 09:33:59 Uhr

Stimmt schon, kein Hakenkreuz in der Mitte!
Habe mir das mal genauer angeschaut. Sind ja zwei Striche beim Kreuz rechts. Genau mittig. Also ist es auch kein Fenster.
Mit der Herstellung von Bäuerlichem Werkzeug könnte schon hinkommen. Aber was bedeutet das "komische" Kreuz im Viereck?
mfg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC12436.JPG
Offline
(versteckt)
#7
10. März 2014, um 10:10:04 Uhr

vielleicht sind das die 'felder' des oder der bauern ...  Zunge

Offline
(versteckt)
#8
10. März 2014, um 10:13:18 Uhr

Links unten ein Pflug, rechts ein rad. Das in der Mitte ist eine schlepp- egge. Würde ich sagen. Und wenn das ein Hersteller war, dann hatte er eine ganze Fabrik mit verschiedensten Handwerkern. Wer eine sense schmiedet baut dir nicht auch aus Holz ein rad. Und wer ein teures rad baut, der fummelt dir keine billigen Rechen\harken zusammen. Die waren seinerzeit auch komplett aus holz Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
10. März 2014, um 10:26:51 Uhr

Wie kommst du auf Holzräder?
Zum Ackerpflug gehören Räder und die waren fast immer aus Eisen!

Offline
(versteckt)
#10
10. März 2014, um 10:39:02 Uhr

Hallo

Warum sollte ein Bauer in seinem Siegel seine Gerätschaften zeigen da gab es sicher wichtigeres ,

vielleicht ist das Siegel oder Stempel von einem Gerätehersteller , HWS Geräte gibt es heute noch .

.
 

Offline
(versteckt)
#11
10. März 2014, um 10:53:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von heinrich
Hallo

Warum sollte ein Bauer in seinem Siegel seine Gerätschaften zeigen da gab es sicher wichtigeres ,

vielleicht ist das Siegel oder Stempel von einem Gerätehersteller , HWS Geräte gibt es heute noch .

Das wurde aber alles schon gesagt!

.
 


Offline
(versteckt)
#12
10. März 2014, um 11:03:05 Uhr

Doppelt hält besser, Peter salier.Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://wikis.zum.de/zum/images/thumb/f/f8/Detail_of_Les_tres_riches_heures_-_March.jpg/300px-Detail_of_Les_tres_riches_heures_-_March.jpg



Sieht nach Holz aus wa

Offline
(versteckt)
#13
10. März 2014, um 11:52:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
.... Aber was bedeutet das "komische" Kreuz im Viereck?
mfg

Eine Egge event. Cool

Offline
(versteckt)
#14
10. März 2014, um 12:13:50 Uhr

Vielleicht wurde es "entwertet" warum sollte man erst schön etwas filigran einritzen wie die Werkzeugstiele und dann einfach so ein Viereck brachial einritzen.

MFG schluss12 Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor