[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Siegelstempel aus der Zeit d Französischen Revolution

Gehe zu:  
Avatar  Siegelstempel aus der Zeit d Französischen Revolution  (Gelesen 786 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2014, um 07:04:16 Uhr

Hallo, hier mein neuster Flohmarktfund   Lächelnd

Umschrift lautet:

MUNICIPALITE DE AL DORFF *   (die letzten 2 Lettern unterscheiden sich von den anderen "E")
oder
MUNICIPALITE DE LA DOREE *  (dann wäre bei der Herstellung des Stempels ein Fehler passiert)

3 DE LA LIBERTE

Die Abbildung zeigt eine Gestalt mit Fascis (Rutenbündel mit Beil) und Jakobinermütze

Über Informationen bezüglich Interpretation der Umschrift, Herkunft, Verwendung.......würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Eichbaum





Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Siegel_1a.JPG
Siegel_2.JPG
Siegel_3.JPG
Siegel_4a.JPG

« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, um 07:05:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2014, um 07:19:14 Uhr

MUNICIPALITE DE AL DOREE  könnte richtig sein.

Es gibt so ein Dorf > Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ladoree.mairie53.fr/


Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2014, um 09:10:26 Uhr

Ich kenn mich mit Petschaften nicht aus, aber für mich ist das eine der vielen Fälschungen die im Umlauf sind. Hier hat man sich nicht mal die Mühe gemacht die Petschaft in Spiegelschrift herzustellen. Im Forum gibts ja Spezialisten die können dir mehr sagen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
18. Mai 2014, um 09:20:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Hier hat man sich nicht mal die Mühe gemacht die Petschaft in Spiegelschrift herzustellen. Im Forum gibts ja Spezialisten die können dir mehr sagen.

ich denke dass das Originalbild das 2. ist, das spiegelverkehrt ist oder täusche ich mich jetzt

Offline
(versteckt)
#4
18. Mai 2014, um 09:22:05 Uhr

Bild 1 sieht aus wie ein Scan.

Offline
(versteckt)
#5
18. Mai 2014, um 09:22:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Ich kenn mich mit Petschaften nicht aus, aber für mich ist das eine der vielen Fälschungen die im Umlauf sind. Hier hat man sich nicht mal die Mühe gemacht die Petschaft in Spiegelschrift herzustellen. Im Forum gibts ja Spezialisten die können dir mehr sagen.

Gruß cyper

@ cyper

Die Schrift ist schon ok. Eichbaum hat sich die Mühe gemacht und Bild 1 bereits gespiegelt eingestellt.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Mai 2014, um 09:25:56 Uhr

Hallo cyper,
das erste Bild ist bereits die von mir erstellte Spiegelung.
Eine Fälschung einer Petschaft, wo die Schrift nicht in Spiegelschrift erstellt ist, habe ich noch nicht gesehen.
Hingegen bei Originalen habe ich schon des Öfteren Vertauschungen von Buchstaben und Spiegelfehler einzelner Lettern beobachtet.
Ich denke kaum, dass es sich um eine Fälschung handelt. Der Stempel hat zeittypische Bearbeitungs-/Herstellungsspuren und eine authentische Patina.

Viele Grüße, Eichbaum

Offline
(versteckt)
#7
18. Mai 2014, um 09:47:50 Uhr

Dann erst mal  Anbeten 
Frag mal Peperoni der hat ne Datenbank über Petschaften.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
18. Mai 2014, um 09:53:53 Uhr

Hallo,
würd trotzdem sagen, es ist was Neuzeitliches, Replika oder Neuauflage.
Petschaften dieser Art hab ich schon öfters auf Flohmärkten gesehen und immer waren es ähnliche mit Bezug auf Frankreich.
Da gibt es ahnscheinend eine ganze Serie davon?
Lass mich aber gern auch eines besseren belehren!
lg sammlealles

Offline
(versteckt)
#9
18. Mai 2014, um 11:38:11 Uhr

ist trotzdem ein schönes Teil  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
18. Mai 2014, um 12:06:44 Uhr

Ich habe einmal hier im Forum gesucht und folgenden Beitrag gefunden:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/siegel_und_petschaften/postsiegel_franzosische_revolution-t21826.0.html;msg177283#msg177283
[/ftp]

Dass der Stempel eine Fälschung sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Das Stück ist sehr detailiert gearbeitet und von Hand graviert. Zahlreiche Gebrauchsspuren sind vorhanden und sehen nicht künstlich erzeugt aus. Zudem ist die Umschrift zu speziell für eine Fälschung. Ich glaube kaum, dass für Stempel dieser Art ein großer Absatzmarkt besteht, dass Fälschungen mit so einem Aufwand hergestellt werden. Ich bin seit über 20 Jahren regelmäßiger Flohmarktgänger und habe natürlich auch schon unzählige Fälschungen von Siegelstempeln gesehen, die sich von meinem Stück aber deutlich unterscheiden.

Ich habe beide Stücke einmal nebeneinander gestellt:





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

siegel_vergl_2.JPG
Offline
(versteckt)
#11
18. Mai 2014, um 12:18:33 Uhr

Wieviel hast du abdrücken müssen dafür,schönes Stück.
gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
18. Mai 2014, um 12:28:41 Uhr

Das Stück stammt von einem Haushaltsauflöser, der kistenweise Hausrat auf den Markt schleppt. Wenn man sich die Mühe macht, sich durch Kisten von (mehr oder weniger) Müll zu wühlen, kann man bei ihm regelmäßig interesante Stücke zum Schleuderpreis bekommen, jedes Teil 1€ bis 5€ . Der Stempel hat mich 3€ gekostet.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, um 12:29:59 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor