[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Was ist das

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das  (Gelesen 2373 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2015, um 13:54:54 Uhr

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin in Besitz einiger Münzen bzw. Medaillien aus einem sehr leichten Material. Definitiv kein Metall. Aber auch kein Kunststoff. die teile sind relativ groß. d.h. im durchmesser max 8 cm aber auch teilweise kleiner. Ich habe den Eindruck das die Teile relativ alt aussehen.
Ich habe keine ahnung von dem sachen. Kann mir jemand sagen was das ist, ob die einen wert habe und wo man so was am besten loswird....

Vielen Dank und gruß

hbusch


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
04.jpg
05.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. September 2015, um 14:56:44 Uhr

Hallo hbusch!

Also hier im Forum ist es üblich sich erst einmal vorzustellen.  Weise
Vielleicht hilft dir dann einer , doch eine Wert Schätzung ist wohl fehl am Platz.

Offline
(versteckt)
#2
08. September 2015, um 15:08:08 Uhr

das sind Siegelabdrücke, dass Material müsste Siegellack sein.
Gruß Hacke

« Letzte Änderung: 08. September 2015, um 15:09:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2015, um 16:06:43 Uhr

hallo
denke auch das es siegel sind
ob echt kann ich nicht sagen Smiley

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#4
08. September 2015, um 16:13:08 Uhr

Vielleicht kann dir der Mario da helfen.

Offline
(versteckt)
#5
08. September 2015, um 16:54:55 Uhr


Bin auch der Meinung, dass es Siegelabdrücke sind.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#6
08. September 2015, um 17:23:29 Uhr

Siegelabdrücke wurden in vielen Landkreisen gesammelt um gegen Fälschungen gewappnet zu sein. So kamen solche Abdrücke über die Zeit dann auch in Private Haushalte da sie nicht mehr gebraucht wurden. Ich glaube in BW gibt es die größte Sammlung solcher Abdrücke.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
08. September 2015, um 19:56:30 Uhr

Ich schreibe ja nie, das das eine oder andere schön ist oder  mir gefällt, hier haben wir es mit wahrscheinlich relativ seltene Stücke zu tun.
Karl der III (Frankreich) der Einfältige, lateinisch, Carolus Simplex. War König des Westfranken, bzw. von Frankreich.  Stammte aus dem Geschlecht der Karolinger. Sein Vater war König Ludwig der II.  (Den Wert wird dir hier keiner sagen können und auch nicht wollen.)
mfg

Offline
(versteckt)
#8
08. September 2015, um 22:36:09 Uhr

sehr schönes Stücke, hast du noch mehr davon?

Siegel mit 8 cm Durchmesser  Grübeln Grübeln Grübeln  ist doch etwas heftig oder?

Offline
(versteckt)
#9
09. September 2015, um 08:42:12 Uhr


Hi,

ich denke da wäre der Gang zu einem Spezialisten gar nicht so abwägig, könnten echt was Wert sein  Super

Offline
(versteckt)
#10
09. September 2015, um 09:59:46 Uhr

Ich frage mich; wo sind die Teile her? Denn anscheinend sind sie katalogisiert gewesen.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. September 2015, um 10:08:29 Uhr

Hallo ,

danke für die vielen Antworten.

Also um mich vorzustellen. Ich bin 35 Jahre jung und komme aus dem rheinland.

Mein großvater von dem diese Teile stammen hat zeit seines Lebens in Niedersachsen gelebt und ein Antiquariat betrieben.

Ich diesem Zusammenhang hat er auch immer wieder die seltsamsten teile aufgetrieben, bzw. aufgekauft.

Nun ja jetzt sitze ich hier mit diesen Sachen und weiss nicht wohin damit. wo kann ich so etwas an den Mann bzw. die Frau
bringen?

Wo finde ich Fachkundige Unterstützung im raum Bonn/Köln


dank und Gruß

hbusch

Hinzugefügt 10. September 2015, um 09:59:53 Uhr:

Hallo,

hat keiner eine Idee an wen ich mich wenden kann?

VG

« Letzte Änderung: 10. September 2015, um 09:59:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
10. September 2015, um 14:29:41 Uhr

Wenn du das veräußern möchtest solltest du mal bei einem Auktionshaus anfragen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
10. September 2015, um 20:54:04 Uhr

Hallo,

ja loswerden möchte ich es in jedem Fall, da ich keinerlei persönlichen Bezug dazu habe und reichlich errinnerungsstücke von meinem Opa habe. Für meinen Keller ist es einfach zu schade und es gibt bestimmt Leute die sich daran erfreuen würden....

vg

Offline
(versteckt)
#14
11. September 2015, um 06:56:22 Uhr

Das ganze erinnert mich an die "Knopfsiegel"  (Stempelsiegel-Amulette)  aus Ägypten aus dem späten 19. Jahrhundert. Durch illegale Ausgrabungen oder durch Fundunterschlagung bei offiziellen Grabungen gelangten sie offensichtlich in den Kunsthandel, bzw. wurden von einigen Museen angekauft. Z.B. 1878 vom Berliner Museum, ein Knopfsiegel aus Gold (Kat. Nr. 257) mit Doppelfalkenkopf. Um nur einen zu erwähnen.

Das hat natürlich nichts mit deinen Teilen zu tun, ich wollte es nur mal erwähnen.
mfg

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor