[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Wer kann helfen? Petschaft ........

Gehe zu:  
Avatar  Wer kann helfen? Petschaft ........  (Gelesen 812 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. November 2012, um 11:15:23 Uhr

Hallo Leute!

Vor einiger Zeit habe ich dieses sehr schöne Petschaft gefunden und nun möchte ich mal versuchen etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Hatte das schon mal hier im Forum versucht aber damals ohne Abdruck, nur das Siegel und da war nicht wirklich viel zu erkennen.
Ich hoffe die Bilder sind diesmal besser so das man mehr erkennen kann.
Mich interessiert vor allem wie alt die ca ist und von wem benutzt. Ich habe schon einige Stunden im Netz gegoogelt aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand damit aus und kann mir helfen.
Danke fürs erste und ein schönes Sondelwochenende wünscht

Andre


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Siegel (1).jpg
Siegel (2).jpg
Siegel.jpg
petsch. 001.jpg
petsch. 002.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. November 2012, um 15:34:25 Uhr

hi andre.

gefällt mir sehr gut dein petschaft, zeitlich um 1800, bezieh mich auf die bestimmung meines petschafts, der sieht ähnlich aus von der Form, ist aber nicht so schön verziert wie deiner, also evt 1750 oder doch 1900  Zwinkernd
Auf meinem ist übrigens auch ein Hirsch und Baum dahinter zu sehen Zwinkernd ein beliebtes Motiv

Ist eine spannende überlegung wer ihn verwendet hat! Wird einiges an Recherche benötigen um das Wappen zuzuordnen. Von wichtigen Adligen bis zum kleinen Handwerker kann es alles sein.

Mehr halbwissen hab ich zurzeit nicht auf Lager Zwinkernd LG

(versteckt)
#2
16. November 2012, um 15:53:29 Uhr

um 1800 sind bereits andere Typen in Mode - so gegen Mitte 18tes

Offline
(versteckt)
#3
16. November 2012, um 17:11:42 Uhr

Schönes Teil! Könnte evtl. mal einem Jäger oder Forstbeamten gehört haben...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. November 2012, um 22:52:28 Uhr

Also ein Freund von mir hat vermutet das das Teil sehr viel älter ist als 18. JH. Soll von den Hussiten stammen. Aber ich hab echt keine Ahnung wie man so was recherchieren kann bzw. ob man überhaupt noch was darüber in Erfahrung bringen kann. Es soll ja darüber sogar einen wissenschaftlichen Zweig geben der sich mit Siegelkunde usw. befasst.

Danke erst mal und mal schauen ob sich noch jemand findet der sich da genauer festlegt. Ansonsten ist das Thema für mich dann auch erledigt. Will ja nicht den Server überlasten mit meiner Neugier.  Grinsend

LG
Andre

Offline
(versteckt)
#5
16. November 2012, um 23:14:09 Uhr

hi also so um 1800 kann hinkommen habe schon welche gesehen im Museum in Kiel SH .

 Die waren aber nicht so gut erhalten und sind von gehobennen bürgern benutzt worden.

MFG diabolo66

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor