[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Sondengehen & Schatzsuche > Thema:

 Der Fund seines Lebens

Gehe zu:  
Avatar  Der Fund seines Lebens  (Gelesen 2784 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Oktober 2022, um 09:00:12 Uhr

....Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.donaukurier.de
./lokales/ingolstadt/bodenschätze-6686478

    Da hat es wieder mal geklingelt, Hortfund, 33 Goldmünzen und 40 Silbermünzen in Stammham Ldkr. Eichstätt.

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#1
08. Oktober 2022, um 09:23:23 Uhr

Ich will ja dem Kreisheimatpfleger nichts unterstellen. Belehren
Aber aufgrund des Schatzregals das sicher kommen wird, in welcher Form auch immer, werden in nächster Zeit bestimmt einige Schatzfunde in Bayern nachgemeldet. Letzte Chance sie zu legalisieren und möglicherweise richtig Kohle draus zu ziehen.

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2022, um 09:53:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
08. Oktober 2022, um 11:16:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich will ja dem Kreisheimatpfleger nichts unterstellen. Belehren
Aber aufgrund des Schatzregals das sicher kommen wird, in welcher Form auch immer, werden in nächster Zeit bestimmt einige Schatzfunde in Bayern nachgemeldet. Letzte Chance sie zu legalisieren und möglicherweise richtig Kohle draus zu ziehen.
[/font][/size]


"Die Funde sind nach der Meldung ans bayerische Denkmalamt in den vergangenen Jahren wissenschaftlich aufgearbeitet worden. Richter ist außerordentlich zurückhaltend mit seinen Funden umgegangen. Erst jetzt, mit der Veröffentlichung des Buches und der Ausstellung im Stadtmuseum, geht er den Schritt an die Öffentlichkeit."




Laut dem Artikel wurden die Funde wurden hier sachgemäß gemeldet. Aber ja bestimmt wird es jetz noch die ein oder andere Nachmeldung geben.

Hinzugefügt 08. Oktober 2022, um 11:18:00 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/bodenschaetze-6686478


« Letzte Änderung: 08. Oktober 2022, um 11:18:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
08. Oktober 2022, um 17:05:44 Uhr

Wie nennt man sie die es wegen des Geldes machen???

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2022, um 17:07:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
08. Oktober 2022, um 17:30:15 Uhr

Kann mal jemand bitte einen Link zur Verfügung stellen, der funktioniert? Das wäre nett. Danke.

Offline
(versteckt)
#5
08. Oktober 2022, um 17:33:56 Uhr

Hier, glaube es gibt keinen freien Link.

MfG


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3009 (1).jpg
Offline
(versteckt)
#6
08. Oktober 2022, um 18:49:02 Uhr

Danke schön, das dachte ich mir schon, hab ja auch gegoogelt und nix ging...

Offline
(versteckt)
#7
08. Oktober 2022, um 20:01:29 Uhr

Vielleicht schreibt er ja noch etwas dazu, hier im Forum.
Außerdem hat er soviel ich über ihn weiß, bisher alle seine
Funde gemeldet. Das hat also nichts mit dem Schatzregal
zu tun.

Offline
(versteckt)
#8
08. Oktober 2022, um 20:28:18 Uhr

Auf alle Fälle hat er dann wohl einiges an die Grundeigentümer zahlen müssen, wenn er das alles behalten hat.

Offline
(versteckt)
#9
08. Oktober 2022, um 20:40:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herr
Vielleicht schreibt er ja noch etwas dazu, hier im Forum.
Außerdem hat er soviel ich über ihn weiß, bisher alle seine
Funde gemeldet. Das hat also nichts mit dem Schatzregal
zu tun.

Ich wollte ihn ja auch nicht angreifen, hab ich ja extra geschrieben. Ich vermute nur, das je näher das Schatzregal rückt, noch der ein oder andere größere Fund "reingewaschen" werden wird. Die Finder wären ja auch schön blöd wenn nicht.

Hinzugefügt 08. Oktober 2022, um 20:46:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Paiden69
Wie nennt man sie die es wegen des Geldes machen???

Das sind halt die Gesetze in Bayern. Wenn du deine Funde dem Amt alle herschenken willst, kannst das ja gern machen. Wirst du deshalb im Forum blöd angemacht ? Wir sind hier ein Forum für alle Arten von Sondlern und nicht nur für die Freunde der NFG.

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2022, um 20:46:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
08. Oktober 2022, um 23:31:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Auf alle Fälle hat er dann wohl einiges an die Grundeigentümer zahlen müssen, wenn er das alles behalten hat.


Wenn ich das richtig sehe, kommen die Münzen erstmal ins Museum. Vielleicht bleibt der Eigentümer der Besitzer einiger Münzen, oder er versucht ihn mit den Einnahmen des Buches zu bezahlen.

Offline
(versteckt)
#11
09. Oktober 2022, um 08:07:17 Uhr

Also mich würde das bei den Goldmünzen echt wundern, wenn die Archäologische Staatsammlung da nicht die Hände drauf hätte und ihm die nicht abkaufen würde. Sowas bietet sich doch für Ausstellungen an, sieht man ja aktuell.

« Letzte Änderung: 09. Oktober 2022, um 20:16:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
09. Oktober 2022, um 20:04:35 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass der Goldschatz mit den 33 Münzen eine Zeitspanne von 1000 Jahren abdeckt, der Aureus aus dem 4. Jahrhundert und dann Goldgulden aus dem 14. Jahrhundert Grübeln  so was dürfte doch eher selten sein...

Offline
(versteckt)
#13
21. November 2022, um 11:40:07 Uhr

Zu dem Schatzfund ist auch ein Buch erschienen:

Michael G. L. Herrmann, Leonard Königer, Kurt Richter: Gold und Silber in fremder Münze. Die Schatzfunde des späten Mittelalters aus Stammham. Faustus, Büchenbach 2022, ISBN 978-3-946387-43-5.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.antikmakler.de/bv335698


Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor