[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Sondengehen & Schatzsuche > Thema:

 Interessante Fundgeschichte

Gehe zu:  
Avatar  Interessante Fundgeschichte  (Gelesen 2300 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2009, um 13:09:41 Uhr

Eine interessante und gut dokumentierte Fundgeschichte eines bronzezeitlichen Hortes aus Bayern:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/higr/supr/oesenringbarrenhort/kirchseeon.html

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2009, um 13:14:47 Uhr

waren daß die ringbarren die mal im bff waren  Schockiert

Offline
(versteckt)
#2
15. Januar 2009, um 13:25:30 Uhr

glaub schon , die kommen mir irgendwie bekannt vor  Zwinkernd

Mein zuständiger Archi hat mir beim letzten Besuch auch von dem Hort erzählt, weil natürlich a) der Sondler so vorbildlich gehandelt hat und das Zeug nicht gleich selber ausgebuddelt hat und b) das die Schnüre extrem interessant sind. Nicht weils Schnüre sind  Grinsend sondern weil man bisher immer nicht wusste wie die denn gehandelt wurden. Die Barren haben nämlich alle ein leicht unterschiedliches Gewicht. Wie also wurden die dann also als "Währung" genutzt.

Das interessante an dem Hort ist das trotz der unterschiedlichen Gewichte der einzelnen Barren, die jeweiligen mit den Schnüren fixierten Barrenbündel alle das gleiche wiegen ! Somit war ein Tausch/Verkauf oder Berechnung für irgendwas machbar.
Wie man es damals aber hinbekommen hat so gut und fein zu wiegen das letztlich alle Barrenbündel ein und dasselbe Gewicht aufweisen.... 

Offline
(versteckt)
#3
15. Januar 2009, um 14:11:02 Uhr

Sehr interessante Story Super
zeigt wie es laufen kann und sollte.........!!!! Weise


GF Hagen

Offline
(versteckt)
#4
15. Januar 2009, um 14:14:30 Uhr

Ein sehr schön aufbereiteter Bericht und natürlich auch sehr interessanter Fund!

Offline
(versteckt)
#5
15. Januar 2009, um 14:29:27 Uhr

Ein schönes beispiel  Applaus,so haben beide etwas, der kollege hat seine freude das er den hort gefunden hat ,den er ja anscheinend schon länger sucht ,und die Archies habe arbeit  Super Grinsend

Offline
(versteckt)
#6
15. Januar 2009, um 19:28:27 Uhr

Ich bin mal über die "Stand" Seite gegangen und dabei ist mir unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/higr/amar/teblfd/sondengaengerblfd.html folgende interessante Ergänzung aufgefallen - ich zitiere:
"Nachtrag 2.1.09: Kein Schatzregal in Bayern
Seit dem Gespräch ist geraume Zeit vergangen. Mittlerweile ist Herr Dr. Sommer mit seinem Versuch, das Schatzregal auch in Bayern einzuführen, offiziell gescheitert."


Uff! Hatte gar nicht mitbekommen, dass da was im Busch war!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
15. Januar 2009, um 19:48:39 Uhr

Der Finder suchte seit fast drei Jahrzehnten und war eigentlich auf der Suche nach Militaria des 2. Weltkriegs. Dies war sein erster Hortfund.


Und das soll man so glauben Engel Engel Engel

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#8
15. Januar 2009, um 22:20:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Uff! Hatte gar nicht mitbekommen, dass da was im Busch war!

Yo, das Gespenst Schatzregal schlich mal wieder durch die Gänge  Smiley aber no chance in Bayern  Smiley

Mal kucken wanns wieder einer probiert....  Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor