[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Sondengehen & Schatzsuche > Thema:

 Landschaft im Wandel

Gehe zu:  
Avatar  Landschaft im Wandel  (Gelesen 1675 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Oktober 2012, um 21:39:45 Uhr

Liebe Forenmitglieder

Ich möchte hier mal eine Cd-Rom TK 25 Landschaft im Wandel vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation vorstellen

Der eine Sondler geht auf gut Glück und überläßt alles dem Zufall
Der andere Sondler recherchiert studiert Karten und Literatur....für diese Gruppe ist diese CD eine gute Ergänzung
Alle Karten ab 1789 (Tranchot) wurde auch auf 1.25000 angepasst) diese Karten kann man mit der Software alle gegen überstellen,auch überblenden,Gebäude und Gelände aus alten Karten markieren und in den aktuellen Karten sichtbar machen....ich denke...eine große Hilfe

Beim betrachten stellt man fest das sich die Ortschaften,Straßen usw. sich bis 1950 kaum verändert haben

Ich hoffe der Beitrag ist eine Anregung

m.f.G. der Laubtaler

Offline
(versteckt)
#1
27. Oktober 2012, um 21:45:12 Uhr

...und wo gibt´s die?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Oktober 2012, um 21:53:20 Uhr

Hallo wavesport

Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst,Ich habe sie vom Landesvermessungsamt in Koblenz für Rheinland Pfalz

http:www.lvermgeo.rlp.de

Gruß Laubtaler

Offline
(versteckt)
#3
28. Oktober 2012, um 09:13:59 Uhr

die gegend passt. ich werde mich mal kundig machen, leider bin ich eine pc-pflaume... das material sieht aber ganz ordentlich aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. Oktober 2012, um 10:58:55 Uhr

Morgen wavesport

Es freut mich ,daß du fündig geworden bist...ich habe mittlerweile 12 von diesen TK 25...je nachdem welches Gebiet gebraucht wird...kannst du da einfach per Rechnung bestellen ca. 19 Eur...Anleitung ist anbei....Handhabung ist auch ohne große PC Kenntnisse relativ einfach...da das gesamte Kartenmaterial noch in Arbeit ist...weiß ich nicht ob es sie bereits für alle TK 25 erhältlich ist.

Anfang bildet Tranchot....danach preussische Ur-Karte 1840....dann preussische Gesamterfassung 1895....danach nur noch 2 Ausführungen ca 1930 und 1940....ab 1950 unsere gängigen Landkarten mit ständiger Anpassung alle 2 bis 5 Jahre

Nun wünsch ich dir noch einen schönen Sonntag

mfG Laubtaler

Offline
(versteckt)
#5
28. Oktober 2012, um 22:03:37 Uhr

Hallo,

ich bin auch ne PC-Pflaume und komme trotzdem gut mit den Karten zurecht   Zwinkernd
Schade nur, dass es nicht von allen Regionen alte Karten gibt, bei einer meiner CDs gehts glaub ich nur bis 1910 oder 1920 zurück...

Gruß & GF   Winken

Offline
(versteckt)
#6
28. Oktober 2012, um 22:10:43 Uhr

dass du trotz pflaumenstatus damit zurechtkommst, macht mir hoffnung  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. Oktober 2012, um 22:33:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hallo,

ich bin auch ne PC-Pflaume und komme trotzdem gut mit den Karten zurecht   Zwinkernd
Schade nur, dass es nicht von allen Regionen alte Karten gibt, bei einer meiner CDs gehts glaub ich nur bis 1910 oder 1920 zurück...

Gruß & GF   Winken

hallo Ratzfaz...ich weiß ja nicht ob alle Bundesländer in Ihren Vermessungsämtern diese Sache aufgreifen...leider hat Tranchot auch nicht ganz Deutschland vermessen und die Preussen haben auch nur Ihre Landstriche erfasst

mfG.Laubtaler

Offline
(versteckt)
#8
28. Oktober 2012, um 22:49:04 Uhr

...das Landschadt-im-Wandel (LaWa) umfasst ganz Rheinland-Pfalz (bin jo ä pälzern), aber trotzdem sind die einzelnen Abschnitte anscheinend unterschiedlich kartiert worden..

  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. Oktober 2012, um 22:54:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
...das Landschadt-im-Wandel (LaWa) umfasst ganz Rheinland-Pfalz (bin jo ä pälzern), aber trotzdem sind die einzelnen Abschnitte anscheinend unterschiedlich kartiert worden..

 Winken   nööööö dann sind die noch in Arbeit...habe auch lange gewartet vor Jahren gab es nur 4 Karten als Pilotprojekt....tut mir echt leid für dich...dann wirst du wohl umziehen müssen...dahin..wo es die Karten gibt.

mfg. der Laubtaler


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor