[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Sonstige > Thema:

 Deus light ( WS4 ) oder Fisher F75

Gehe zu:  
Avatar  Deus light ( WS4 ) oder Fisher F75  (Gelesen 1895 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Dezember 2014, um 13:20:43 Uhr

Hallo Leute,
endlich hab ich mal wieder etwas Zeit um mich mal im Forum umzusehen und mal wieder eine lästige Frage zu stellen.
Seit ende August bin Ich nun stolzer Besitzer eines XP Deus. Jedoch in der Version ( Sehr Light  Grinsend, nur mit Kopfhörer ).
Der Deus hat mir aber sehr viele und schöne Funde geschenkt, ja sogar 2mal Gold ( kleine Keltische Münzen zu je 5,5 gramm )
Dies ist auch mein Haupsuchgebiet. Ich Suche wie früher schon mal beschrieben, auf Archäologischen Ausgrabungen, natürlich im Beisein der Archäologen und mit deren Erlaubnis.
Suche vor allem nach Antiken Münzen, Fiebeln etc.
Leider habe ich das Gefühl , dass Ich sehr viele Funde übergehen habe. Die Funde die Ich gemacht habe, waren alle im Oberflächenbereich bis max. 8 cm Tiefe. Hab den Deus mit meinem alten Compatre von Tesoro verglichen und der findet die Münzen ein gutes stück Tiefer.
Einstellung des Deus:
Programm2 ( Gold maxx )
Sens: 92
Disk: 2 bis 4
Boden zwischen 81 und 83
12 Khz
Viele möglichkeiten zum Ändern hab ich ja mit der Light Version nicht !!
Jetzt meine eigentliche Frage:
Soll ich die 665 Euronen für die Fernsteuerung und noch ca. 350 Euros für die große Spule investieren um mehr Tiefe zu erlangen .
Jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir einen F75, einen Goldbuk, oder einen Minelap Safari zuzulegen.
Was ist eure Meinung ? Ist der F75 besser als der Deus light ?
Suche zu 70% im Wald und 30% auf Äckern die mir zugeteilt werden.

Eure Meinungen sind mir sehr wichtig, da jeder Händler seine Favoriten hat und diese auch verkaufen möchte.

Achso, wünsche Euch noch einen schönen 4.Advent.

Gruß
Aureus





Offline
(versteckt)
#1
21. Dezember 2014, um 14:06:52 Uhr

Hi aureus,

darfst du die Sachen eigtl auch zeigen, die du gefunden hast?
Würde ich ja echt gerne mal sehen...

Also nur als light mit Kopfhörer hast du zwar ein gutes gerät für oberflächennahe Funde bis zu einer gewissen tiefe. Aber wenn du alles aus dem deus raus holen möchtest, brauchst du auf jeden Fall die Fernbedienung. Hatte auch zuerst nur die light Version und mir dann recht günstig gebraucht die FB für 350 Euro nach gekauft so wie nun noch die 28er Spule. Und ich möchte beides nicht mehr missen...zumindest solltest du jmd kennen, der eine FB hat um dir ein paar gute Programme aufspielen zu können. Mit den standart Programmen findest du zwar auch, kannst jedoch mit guten Programmen durch die FB noch einige cm mehr tiefe raus holen sowie auch mit der 28er Spule. Diese hat zwar auf kleine Objekte nur 2 bis 3 cm mehr als die kleine, auf große tiefere Objekte sieht die Sache aber schon anders aus. Da können es schnell 10 cm werden, dies wurde durch das Mitglied adebar schon genau getestet.
Evtl wäre in deinem Fall ein goldmaxx od g-maxx mit großer Spule besser gewesen, weil zu einem light nur mit kopfhörer würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung von über 2 Jahren mit dem Detektor nur noch bedingt zu raten...man is einfach zu eingeschränkt ohne die FB.

Zum Fisher f75 kann ich leider nichts sagen, den hatte ich noch nicht. Ist aber sicher auch ein guter Detektor. Hatte mal den teknetics t2, der ist ja ziemlich ähnlich und war auch nich verkehrt...will aber meinen deus jetzt nicht mehr missen.
Alleine schon wg dem komfort Grinsend

Gruß
Arminius

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Dezember 2014, um 16:51:23 Uhr

Hallo Arminius,
erstmal Danke für deine Antwort.
Werde die Archäologen mal Fragen ob ich von den Münzen Fotos machen, und hier einstellen darf.
Die Archäologen sind echt gut drauf, was ja selten genug vorkommt. Küsschen

Geht der Goldmaxx Power, den Du erwähnt hast , denn wirklich Tiefer auf kleine Münzen ?
Kann jemand etwas zum Fisher Goldbug sagen ? Der soll ja angeblich der beste Detektor zur Münzsuche sein !!
So habe ich es jedenfalls schon öfters gelesen.

Bevor ich mir den Deus Light gekauft habe stand ich schon mal vor der Qual der Wahl ! Damals hatte mir ein Händler dazu geraten auf keinen Fall einen Fisher Golbug zu nehmen. ( Frequenz zu hoch und keine Tiefe !!!! ). Er hat damals nur den Deus Light und den Whites MX5 empfolen. Den Whites hatte ich nach 4 Wochen zurückgeschickt.


Bitte helft mir  Unentschlossen Unentschlossen

Gruß
Aureus


Offline
(versteckt)
#3
21. Dezember 2014, um 17:12:00 Uhr

Ich schließe mich Arminius an.

Beim Light hast du viele Sachen nicht, zb Gb Notch und die Möglichkeit die ersten zwei Töne gleichzusetzen.

Mit den Standardprogrammen kommste mit den ersten am besten zurecht.
Wenn du den Disk aber auf 2 absenkst um auf mehr Tiefe zukommen, dann zeigt dir der Light auch Eisen mit einem guten Ton an da das ja Diskabhängig ist.

Mit der FB kann man das umgehen indem man die ersten zwei Töne gleich setzt.
Den Bodenfilter kannst du auch noch herunter setzen,  mit den Einstellungen bist du ganz ganz oben mit dabei, auch mit der kleinen Spule.

Der neue F75 ist sicher top, kenn ihn aber auch nicht.

Finde aber das du beim Deusverkauf zuviel einbüst,  dann hol dir lieber ne gebrauchte FB.
Odee lass dir ein Tiefenprogramm aufspielen.

Offline
(versteckt)
#4
21. Dezember 2014, um 17:13:16 Uhr


Hi,

wenn Du den Deus mit Kopfhörer beherrscht dann bleib dabei & eine Fernbedienung ist kein MUß !

Der Fisher ist ein guter MD aber nur mal schnell einschalten u. Münzen ziehen das ist NICHT, denn der will beherrscht werden  Belehren



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Dezember 2014, um 17:30:23 Uhr

Hallo,
nochmals danke für die Antworten.
Ihr habt sicherlich recht mit den aussagen zum Deus. Er ist in vieler hinsicht einfach Top.
Leicht, kein Kabelgewirr und die Kleinteileempfindlichkeit ist selbst bei 8khz enorm.
Aber die Tiefenleistung ?? nun ja, davon bin eben Enttäuscht Weinen.
Werde mal nach einer gebrauchten Fernbedienung ausschau halten. Die Grabungen gehen eh erst im März wieder los. hab ja noch etwas Zeit.


Trotzdem geht mir der Goldbug oder F75 nicht aus dem Kopf

Gruß
Aureus

Offline
(versteckt)
#6
21. Dezember 2014, um 18:07:55 Uhr

Das versteh ich nicht wirklich, selbst mit Bf 2 kommst du noch tief. Zumindest besser als andere....

12 Khz sollte für dich die Standardfrequenz werden wenn du tiefe Münzen suchen möchtest.

Machst du den Detektor auch richtig an?

Mit 4-8 khz kann ich dir sagen das tiefe kleine Münzen die grenzwertig für ihre Größe liegen geschluckt werden können. 
Bei 12 nicht mehr.
Ab Disk 2,1 passiert das Gleiche, aber nur auf extrem tiefliegende Sachen.

Ab Disc 2,1 waren 10 Cent in 18cm(verschrotteter trockener Boden) weg.
Nur mal zur info.....für tiefe Einstellungen auf kleine Münzen. 

Aber 8 cm schaffste auch mit BF 4 Smiley, da haut was nicht hin bei dir

Offline
(versteckt)
#7
22. Dezember 2014, um 00:03:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
 Hi,

wenn Du den Deus mit Kopfhörer beherrscht dann bleib dabei & eine Fernbedienung ist kein MUß !

Der Fisher ist ein guter MD aber nur mal schnell einschalten u. Münzen ziehen das ist NICHT, denn der will beherrscht werden Belehren



Findest du coini?

Ich denke, dass der deus genauso beherrscht werden muss, was nich unbedingt so einfach ist wenn man ihn noch nich so gut kennt...und das geht halt nur richtig mit der FB od jmd der einem gute Programme auf den Kopfhörer spielt. Aber richtig feinjustieren kann man dann unterwegs auch nur schwierig ohne die fb. Denke der Fisher lässt sich einfacher beherrschen als der deus.

Stimme da mefdel und seiner Aussage zu...

VG

Offline
(versteckt)
#8
22. Dezember 2014, um 07:20:13 Uhr


Hi Arminius,

ich selbst hatte schon den F75 SE u. zuvor den Tek G2.

Also den G2 mußte ich nur einschalten dann gings los, aber beim F75 waren schon vor jedem Sondengang mehre Einstellungen nötig um vernünftig
zu sondeln  Super

Darum schrieb ich ja " wenn Du den Deus beherrscht " . Selbstverständlich ist der auch nicht leicht in der Bedienung schon garnicht wenn man ein Display
gewohnt ist, aber man kann sich sehr schnell darauf einstellen nur mit Ton zu arbeiten ( siehe bei mir )

Ich hatte den Euro ACE 350, G2, F75 SE, T2 SE & jetzt den Deus Light da schaust Du am Anfang schon ziemlich doof durch die Landschaft u. suchst
immer nach deinem Display  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
22. Dezember 2014, um 10:29:26 Uhr

Hi coini,

so wie du nun schreibst kann ich das nachvollziehen Zwinkernd
Ich denke mit jedem Detektor sollte man sich intensiv auseinander setzen um mit Ihm richtig umgehen zu können.
Nur dann kann man alles aus Ihm raus holen.
Der Unterschied nur zwischen dem Fisher F-75 und dem Deus light ist, dass man beim Fisher direkt das komplette Paket bekommt, beim Deus light nur mit Kopfhörern hat man jedoch nur nen halben Detektor oder lass es zwei drittel sein. So kann man sich natürlich nicht richtig mit dem MD auseinander setzen um ihn richtig zu verstehen.
Und selbst wenn man einen hat, der einem gute Programme aufspielt, so kennt man selber jedoch immer noch nicht die Auswirkungen der einzelnen Parameter und kann nur bedingt Einfluss darauf nehmen. Das finde ich recht suboptimal...würde mir auch nur noch den Light mit FB holen im nachhinein. Hatte selber am Anfang den Light nur mit Kopfhörer und bin blind mit dem Programm gelaufen, dass mir ein Kollege aufgespielt hat. Natürlich habe ich damit auch gefunden, aber ich hatte bis auf die rundsätzlichen Dinge wie sens keine Ahnung welche Auswirkung die einzelnen Parameter haben und konnte nur mit dem Kopfhörer auch nicht wirklich Einfluss darauf nehmen.
Dabei geht es jetzt noch nicht einmal nur um die LW, sondern um das grundsätzliche Verständnis.

Also die LW finde ich noch gar nicht mal so wichtig, ich verlasse mich da eh nicht so drauf und schaue mir sie meist gar nicht mehr an. Sondern höre nur auf den Ton. Es geht darum, dass man mit der FB besser auf gewisse Suchbedingungen und äußere Einflüsse reagieren kann durch Feinjustierung. Ausserdem habe ich alle meine Programme selber erstellt, natürlich auch mit Tips von anderen...aber habe mich zuvor auch mit jedem einzelnen Parameter auseinander gesetzt um ihn zu verstehen. Das hat eine ganze weile gedauert und erst dann war ich in der Lage, dass für die jeweilige Suchsituation das Beste Programm zu wählen.

Natürlich gibt es auch jede Menge andere anspruchsvolle Detektoren auf dem Markt. Hatte zuvor auch den Minelab Se Pro, der war auch recht kompliziert, dann den  Teknetics T2, Vista Smart und Discovery 3300. Aber da bekommt man beim Kauf das komplette Paket, beim Deus light jedoch nur was halbes und nix ganzes. Das ist der Unterschied. Wenn man sich jedoch damit zufrieden gibt, ist ja auch ok. Nur scheint dies bei aureus nun nicht der Fall zu sein, und dann wird es schwierig.

VG

Offline
(versteckt)
#10
22. Dezember 2014, um 11:24:55 Uhr


Jep Arminius,

da gebe ich Dir recht was das Zubehör anbelangt denn da sind die anderen schon im Gesamtpaket weit vorraus  Super

Deus ist aber auch einer der wenigen Hersteller der für jeden Geldbeutel ein kleines Päckchen vorgesehen hat sprich die Lightversion bis
hin zur Luxusklasse  Applaus

Was ich daran so toll finde ist, daß man nicht gleich bei ca. 1600,-€ anfangen muß u. Schritt für Schritt sich nach u. nach sein Traumpaket
zusammen stellen kann  Applaus

Offline
(versteckt)
#11
22. Dezember 2014, um 11:33:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von aureus

Aber die Tiefenleistung ?? nun ja, davon bin eben Enttäuscht


Nicht nur das Gerät ist wichtig, für mich ist es immer noch der Benutzer der die Funde macht.

Frage mal deinen Archäologen wenn er ja so gut drauf ist, wie er es macht.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor