[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Sonstige > Thema:

 Fundstellenortung mittels Wärmebildkonvertierung möglich ? meine Idee/Theorie

Gehe zu:  
Avatar  Fundstellenortung mittels Wärmebildkonvertierung möglich ? meine Idee/Theorie  (Gelesen 1767 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Mai 2011, um 02:56:31 Uhr

Ich beschäftige mich mit Videoschnitt und Photomontagen/Bildbearbeitung
und da bin ich auf etwas gestoßen, d.h. ich hätte eine Idee:

meine Theorie um Fundstellen auszumachen:

Fotos vom Boden machen und diese Fotos dann zu einen Wärmebild konvertieren oder invertieren

Besteht so die Aussicht auf Erfolg anhand der Verfärbungen und der Bodentemperatur Objekte unter dem Boden auszumachen

(ähnlich wie bei Luftaufnahmen anhand der Höhe des Graswuchses und der Erdverfärbungen)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Beispiele-LINK


soetwas: #Ungültiger YouTube Link#



Hinzugefügt 14. Mai 2011, um 02:59:34 Uhr:

Erde:

#Ungültiger YouTube Link#

Feuchtigkeit:

#Ungültiger YouTube Link#

Hinzugefügt 14. Mai 2011, um 03:15:33 Uhr:

es gibt auch einen Metalldetektor mit Software:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
3D-Metalldetektor eXp 4000


Hinzugefügt 14. Mai 2011, um 03:25:38 Uhr:

#Ungültiger YouTube Link#

« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, um 03:25:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
14. Mai 2011, um 06:06:49 Uhr

Ich glaube schon das es funktioniert, dazu müßte das Objekt allerdings eine entsprechende Größe oder Masse haben

Offline
(versteckt)
#2
14. Mai 2011, um 07:58:23 Uhr

na das klingt gut,müsste man einfach mal versuchen. Wobei ich denke Münzen etc werden sich damit nicht finden lassen.
Wenn es dennoch funktioniert wäre es für Flugzeuge etc. sicher von Vorteil. Die Idee im ganzen finde ich super.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
14. Mai 2011, um 11:36:37 Uhr

So einfach geht das nicht, da die Objekte im Boden erstmal keine unterschiedlichen Temperatur haben.

Bei plötzlichen Temperaturwechseln (aktive Thermographie) kann das funktionieren, aber nicht sehr tief.

Aktive Thermographie wird verwendet z.B. um Hohlräume in Mauern, Fußböden etc zu finden.

Und normale Fotos kann man zwar bearbeiten aber man keine Thermographie daraus machen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Mai 2011, um 04:33:08 Uhr

aha und wie ist es mit invertieren ?

In der Archäologie werden durch Invertieren der Bilder die Konturen bei Schrifttafeln hervorgehoben, so sieht man auch das was mit freien Auge nicht sichtar ist (Kontrastverstärkung)

Offline
(versteckt)
#5
16. Mai 2011, um 09:49:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von blacktears
aha und wie ist es mit invertieren ?

In der Archäologie werden durch Invertieren der Bilder die Konturen bei Schrifttafeln hervorgehoben, so sieht man auch das was mit freien Auge nicht sichtar ist (Kontrastverstärkung)

Das geht aber nur mit bereits sichtbaren nur werden die Konturen verschärft. Was unter der Erde liegt und auf einem Bild nicht sichtbar ist kann man nicht verschäft darstellen. Wenn natürlich ein Eisenstück knapp unter der Erdoberfläche liegt so dass der Rost an die Oberfläche tritt kann man den Effekt verstärken.

Das andere geht nur mit einer Wärmebildkamera (Thermographie) in dem man aktiv die Fläche erwärmt oder abkühlt und durch die verschiedenen Wärmeleitfähigkeiten der Materialien im Boden kann man dies nach einiger Zeit erkennen.

Wird im wesentlichen verwendet um Hohlräume im Mauerwerk oder Fußböden zu finden (einbetonierte Leichen  Cool) oder Fachwerk hinter einer verputzten Fassade etc...

Hier mal ein Bild von einem Mardergang in der Dachdämmung eines Hauses.


Schöne Grüße vom Insurgenten


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kinderzimmer 2.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor