[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Sonstige > Thema:

 Mini Detektor gesucht

Gehe zu:  
Avatar  Mini Detektor gesucht  (Gelesen 1450 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2024, um 05:34:00 Uhr

Guten Morgen,

gibt es sowas wie einen Mini Detektor? Also ein Mittelding zwischen Pinpointer und Detektor? 

Zielgebiet wäre ein Gerät, welches man zB. mit einer kleinen Gartenschaufel beim Wandern einfach mitnehmen kann und ggf. interessante Stellen so 10cm tief sondieren könnte. Ganz ohne Schickschnack. 

Diese Flughafendinger scheinen ja nur drei, vier Zentimeter Reichweite zu haben. 

Vielen Dank für Tips.

Offline
(versteckt)
#1
01. März 2024, um 07:26:19 Uhr

Es gab ja mal das Projekt der Fa. Picosens. MTC hieß der, glaube ich. Das war quasi eine Spule mit angebauter Elektronikeinheit. Dann brauchte man noch irgendeine Stange zum Führen (z. B. ein simpler Stock genügte). Das Gerät wurde über eine Handy-App gesteuert. Aber man hat seit ein paar Jahren nichts mehr von dem Ding gehört, die Firma ist angeblich auch dicht.
Preislich lag der wohl unter 400,- Euro. Der bekannte Detektorhändler Stefan W. hat den wohl mal im Angebot gehabt.

Das Projekt war auch mal vor langer Zeit hier im Forum Thema:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/umfragen/picosens_mtc_reisespezialsonde-t51867.15.html

Vielleicht erinnert sich noch einer der Urgesteine daran?

Die Erfahrungen mit den Prototypen waren laut diesem Thread wohl eher ernüchternd. Nullahnung

Offline
(versteckt)
#2
01. März 2024, um 07:49:26 Uhr

Moin,

vllt. einer dieser Tauchdetektoren wie Pulse Dive oder Scuba? Ich habe selber aber keinen und kann nix zur Tiefenleistung über Wasser sagen aber vllt. hat ja hier jemand son Teil und kann was zu sagen Anbeten

LG

Offline
(versteckt)
#3
01. März 2024, um 07:54:46 Uhr

Ich habe den Nokta Pulse Dive. Der würde theoretisch auch für den Landeinsatz funktionieren, wenn man ihn etwas umbauen würde. Aber das ist ein PI-Detektor, d. h. der zeigt Dir jeden Schrott an, der im Boden liegt. Und das kann ja nicht das Ziel sein, oder?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. März 2024, um 08:00:51 Uhr

Ah, danke! Guter Tip mit dem Nokta! 

Dochdoch, möglichst simpel aber eben tiefer gehend. Es geht nicht um ganze Äcker abgehen, sondern bloß mal ein paar qm gucken. Wenn zB. vorzeitliche Scherben aufliegen. 
Da ist mir egal, ob Nägel, Alufolie etc. detektiert wird.

Offline
(versteckt)
#5
01. März 2024, um 08:03:34 Uhr

Ich glaube was Lars meint ist, das der nur ein Signalton hat-> Metall. Aber er sagt nicht was für Metall, also ein Nagel klingt genau so wie eine Münze...

Wie tief geht der denn an Land?

Alternativ falls du nen ORX oder Deus hast vielleicht an der kleinen HF-Spule oder der kleinen elliptischen nen improvisierten Griff ran und ab in Rucksack, die Fernbedienung kannst ja dann in die andere Hand nehmen beim suchen.

« Letzte Änderung: 01. März 2024, um 08:15:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
01. März 2024, um 08:19:34 Uhr

Genau, Eisen wird genauso gut angezeigt wie eine Münze. Eine Unterscheidung ist nicht möglich. Ich hatte den Pulse Dive mal spaßeshalber mit meinem Sohn auf dem Strand probiert und wir haben neben Zeltheringen, Bierdeckeln etc. ein paar Münzen im Sand gefunden. Aber seriöse Tiefenangaben für die Landsuche kann ich nicht abgeben.

Offline
(versteckt)
#7
01. März 2024, um 10:57:34 Uhr

....bei vorhandenem Detektor und etwas Gehirnschmalz kein Problem. Spule an Mini-Teleskopstange, E-Einheit

    bleibt am Mann. Kabellose Spule wäre da natürlich die erste Wahl. Kann man aber aus jedem Zweit- MD auch

    zusammenbasteln. Ich hatte das vor 20 Jahren mit einem Tesoro perfekt hinbekommen.

    Passende Teleskopstangen die man sich anpassen kann, finden sich z.B. u.a. an Campingmöbeln, Tische,

    Stühle etc., oder ev. hier :   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.buerkle.de/de/teleskopstange#optional-accessory


    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. März 2024, um 11:09:25 Uhr

Danke, hatte ich auch überlegt. Aber meine beiden Spulen sind viel zu groß und unhandlich für den Wanderrucksack. 
Dank o.a. Hinweise bin ich jetzt aktuell beim Recherchieren bei der Scuba Tector PRO hängengeblieben. Die Secon UWM 20 wäre zwar besser, ist aber mit knapp 500€ als Spaßobjekt arg teuer….

Offline
(versteckt)
#9
01. März 2024, um 14:45:43 Uhr

Grüße Euch habe gerade gesehen auf willhaben ist so ein picosen oder wie das Ding heißt zu verkaufen aber über 300 euro auch kein Schnäppchen LG flo

Offline
(versteckt)
#10
02. März 2024, um 10:34:04 Uhr

Was ist denn mit dem Nokta PulseDive Set, welches rasch mit anderer Spule oder mit Pinpointerkopf ausgestattet werden kann?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#11
02. März 2024, um 12:58:03 Uhr

Etwas veraltet, der Tesoro Mini Compadre

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/Tesoro-Mini-Compadre


Mein Cousin nimmt ihn zur Kontrolle beim Baumfällen, um eingewachsene Bombensplitter unter der Rinde aufzuspüren.

Grüße

Herr Jeh

« Letzte Änderung: 02. März 2024, um 12:59:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
02. März 2024, um 13:18:46 Uhr

Also kleine Gartenschaufel und Minidetektoren oder erweiterte Pinpointer sind nicht gerade gut für den Rücken, wird auf längere Sicht keinen Spaß machen.

Für ein angenehmes Sondeln beim Wandern bräuchtest du schon mindestens ein normales Gestänge (Teleskop) und eine kleine Spule, am besten zusammen mit Funkkopfhörern. Aber leichte Technik kostet halt leider auch. Nimm den XP Orx oder Deus mit dem Kopfhörer als Steuereinheit und mit 22er Spule und dazu noch einen leichten Klappspaten von Fiskars.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#13
02. März 2024, um 13:26:22 Uhr

...der bringt keine Tiefenleistung, nur zu gebrauchen bei grossen Grabungslöchern als flächiger einsetzbarer PP.

   Bei 10cm Suchtiefe ist da aus eigener Erfahrung Schluss. Ich hab den schnell wieder vertickt.

   Grüsse   Winken

Hinzugefügt 02. März 2024, um 13:27:28 Uhr:

...gemeint ist der Tesoro Mini Compadre.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
02. März 2024, um 20:11:02 Uhr

Ja, klar. Aber es geht nur um mal 10min unterwegs. Auf nem Acker oder so. Was man einfach immer dabei hat und nix wiegt und keinen Platz wegnimmt.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor