[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Sonstige > Thema:

Pin Pointer stört Signal von Detektor

Gehe zu:  
Avatar  Pin Pointer stört Signal von Detektor  (Gelesen 3727 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. August 2012, um 22:34:39 Uhr

Liebe Sondelfreunde,

habe mir in der Bucht einen Pin Pointer gekauft. Das Ding nennt sich Eagle Eye Pin Pointer, preis incl. Versand rund 40.-€

Funktionieren tut er, nur, was mir auffiel ist folgendes.

Den Pin Pointer trage ich normalerweise rechts am Gürtel. Da ich Rechtshänder bin, bewege ich auch die Sonde mit der rechten Hand. Nun ergaben sich dabei einige Fehlsignale in allen Leitwertbereichen. Sprich der Detektor schlägt an, beim nochmaligen Schwenken kein Signal mehr.

Irgendwann habe ich dann den Pin Pointer auf die linke Seite gehängt, prompt hörten die Fehlsignale auf.

Das nächste, was dann passierte, war folgendes. Metallobjekt geortet, ersten Aushub raus, Detektor auf die Seite gelegt und mit dem Pin Pointer in das Grabungsloch und den Aushub rein. Plötzlich gibt der Detektor ein fettes Dauersignal ab, obwohl die Spule einen Meter entfernt liegt. Entferne ich den Pin Pointer dann, wird die Sonde wieder leiser.

Kann es sein, dass der Pin Pointer dermassen stark auf den Detektor wirkt?.

Gruss, Euer Pathfinder

(versteckt)
10. August 2012, um 23:06:01 Uhr

Hay

Ja das kann sein.
Hast du den Pin Pointer denn immer an ?

Bei mir hat der ProPointer den Deus gestört.
Konnte aber mit der Frequenzweiche des Deus die Frequenz verschieben und gut war.
Keine Ahnung ob das dein Detektor auch hat ?
Wenn ja, dann probiere. Wenn nicht gute NAcht !  Smiley

DAff

(versteckt)
10. August 2012, um 23:07:31 Uhr

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Garrett ProPointer und einem Fisher F75. Der F75 gab noch ein gutes, sattes Signal, wenn ich den Pinpointer 1.5m (!) über der Spule geschwenkt habe. Es spielte keine Rolle, ob die Batterie im Pinpointer drin war oder nicht. Wurde der Garrett angeschaltet, verschwand das Problem. Es stellte sich durch verschiedene Vergleiche heraus, dass nur dieser eine Garrett ein Problem hatte, dafür aber mit allen F75. Ich habe den Pinpointer dann an der Schulter am Rucksack tragen müssen. Das Problem verschwand auch, wenn ich den Garret am Gürtel, aber hinten getragen habe. Jetzt mit dem Deus macht derselbe Pinpointer keinen Ärger mehr.

Ich weiss bis heute aber nicht, welcher physikalische Effekt solche Störungen hervorrufen kann.

Adios, Bert

(versteckt)
10. August 2012, um 23:07:53 Uhr

das gleiche auch bei handy ect. pp.

(versteckt)
10. August 2012, um 23:08:58 Uhr

Hallo,

auch mein Pinpointer (garret pro pointer) stört meinen Whites mxt, wenn er eingeschaltet ist (bis zwei Meter Abstand würd ich mal sagen)

(versteckt)
10. August 2012, um 23:21:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pathfinder

Kann es sein, dass der Pin Pointer dermassen stark auf den Detektor wirkt?.

Gruss, Euer Pathfinder

Natürlich, viele Sondengänger haben undefinierbare Störungen und wissen nicht das sie eigentlich selbst die Ursache sind bzw. diese am Gürtel tragen, nämlich ihren PinPointer.
Muß nicht immer die Ursache von Störungen sein, kann aber.........Minelab hat den neuen Pro-Find 25 PinPointer deshalb mit einer Schaltung ausgestattet die diese Störungen des eigenen MD verhindert !

Hinzugefügt 10. August 2012, um 23:30:24 Uhr:

Pinpointer die nicht mit der DIF Technologie (Detector Interference Free technology) ausgestattet sind können auch im ausgeschalteten Zustand durch den geschlossenen Stromkreis der Wicklung (Spule) den Detektor stören, Grund hierfür sind im PP enstehende Wirbelströme die durch die Detektorspule angeregt werden und dadurch Fehlsignale erzeugen.
Besonders Minelab Metalldetekoren der GPX Serie waren dadurch betroffen, DIF verhindert diese Fehlsignale dadurch, dass die PP-Spule durch eine Schaltung quasi geöffnet bleibt.

« Letzte Änderung: 10. August 2012, um 23:30:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
10. August 2012, um 23:50:12 Uhr

gleiche mit der whites v3i (pinpointer an spint der v3i)
e-trac gleicher pinpointer (pinpointer pro minelab)  niks nada keine storung ;-)

(versteckt)
11. August 2012, um 00:29:06 Uhr

Pinpointer die nicht mit der DIF Technologie (Detector Interference Free technology) ausgestattet sind können auch im ausgeschalteten Zustand durch den geschlossenen Stromkreis der Wicklung (Spule) den Detektor stören, Grund hierfür sind im PP enstehende Wirbelströme die durch die Detektorspule angeregt werden und dadurch Fehlsignale erzeugen.
Besonders Minelab Metalldetekoren der GPX Serie waren dadurch betroffen, DIF verhindert diese Fehlsignale dadurch, dass die PP-Spule durch eine Schaltung quasi geöffnet bleibt.

(Detector Interference Free technology) 
 DIF verhindert diese Fehlsignale dadurch, dass die PP-Spule durch eine Schaltung quasi geöffnet bleibt.

Wenn ich meinen Pinpointer ausschalte, ist der Stromkreis unterbrochen, die Schaltung ist geöffnet !
Elektromagnetische Strahlung und induzierte Wirbelstöme werden auch durch DIF nicht beseitigt! (Werbefalle)

Gruß Swen  Winken

Hinzugefügt 11. August 2012, um 00:33:01 Uhr:

Wenn ich meinen Pinpointer ausschalte, ist der Stromkreis unterbrochen, die Schaltung ist geöffnet !
Elektromagnetische Strahlung und induzierte Wirbelstöme werden auch durch DIF nicht beseitigt! (Werbefalle)

Gruß Swen  Winken

Hinzugefügt 11. August 2012, um 01:07:06 Uhr:

noch vergessen, mein  rechter Oberschenkel ist Chirurgenstahl 58 cm lang und 6 schrauben seit vielen Jahren!

Finde aber auch  Frech

Gruß Swen  Winken

« Letzte Änderung: 11. August 2012, um 01:07:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
11. August 2012, um 01:23:22 Uhr

Detektoren untereinander stören sich gegenseitig ab und an und ein Pinpointer ist auch nur ein Detektor. Beim AT Pro stört der Propointer auch in einigen Frequenzen. Aber ausgeschaltet stört er nicht.

Inno

(versteckt)
11. August 2012, um 07:38:12 Uhr

Bevor ich hier weiter auf irgendwelche unqualifizierte Querschüsse eingehe, daß Statement zu DIF, den Wirbelströmen bei ausgeschalteten PP etc. stammt ursprünglich von Minelab. 

(versteckt)
10. September 2012, um 15:27:17 Uhr

Hallo,
Detektoren und PinPointer können sich aus meiner Erfahrung sehr stören!  Belehren
Mein Propointer am Gürtel ist immer ausgeschaltet sonst gibt es Störungen. Den schalte ich nur zum suchen ein! Detektor lege ich fast einen Meter vom Loch weg wenn ich mit dem Propointer suche.  Super

Auch Detektor und Detektor stören sich!
Beim Sondeln stören wir uns am schlimmsten mit den ACE´s teils bis auf 3-4 Meter Entfernung! ACE´s gegen XP´s vertragen sich besser geht auf 2 Meter gut!

Also beim   Suchen Abstand halten angesagt!

Viele Grüße
Findhund

« Letzte Änderung: 10. September 2012, um 15:28:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. September 2012, um 16:29:56 Uhr

Ich habe keinen Pinpointer, und wenn ich das alles so lese, frage ich mich ob es nicht auch gut so ist...Es würde mich interessieren, wieviele Sekunden man sich pro Fund damit erspart. Kann sich wahrscheinlich schon summieren. Aber ständig den Detektor einen Meter neben das Loch zu legen, dann zurück zum Aushub, dann den Pointer ja auf die richtige Seite am Gürtel hängen, usw...Klingt für mich nicht sehr hilfreich. Ich kann es mir noch gut vorstellen, wenn man zu zweit ist. Einer mit der Sonde, der andere mit dem Pinpointer...

(versteckt)Themen Schreiber
11. September 2012, um 23:23:36 Uhr

Meine bessere Hälfte geht des öfteren mit, da ist das super praktisch, besondeers bei sehr kleinen metallteilen, wie Kugeln, Splittern oder winzigen Münzen, ansonsten bleibt der Pin Pointer wieder im Rucksack, sonst  würde ich ihn irgendwann mit dem Spaten erschlagen ;-)

(versteckt)
12. September 2012, um 07:04:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von wolf_1311
Ich habe keinen Pinpointer, und wenn ich das alles so lese, frage ich mich ob es nicht auch gut so ist...Es würde mich interessieren, wieviele Sekunden man sich pro Fund damit erspart. Kann sich wahrscheinlich schon summieren. Aber ständig den Detektor einen Meter neben das Loch zu legen, dann zurück zum Aushub, dann den Pointer ja auf die richtige Seite am Gürtel hängen, usw...Klingt für mich nicht sehr hilfreich. Ich kann es mir noch gut vorstellen, wenn man zu zweit ist. Einer mit der Sonde, der andere mit dem Pinpointer...

also mein vista und meine gpp sind dicke kumpel...
Smiley

und an meinem PI hab ich nen pointer der über den MD selber gesteuert ist....

(versteckt)
12. September 2012, um 08:48:08 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Ich habe keinen Pinpointer, und wenn ich das alles so lese, frage ich mich ob es nicht auch gut so ist...Es würde mich interessieren, wieviele Sekunden man sich pro Fund damit erspart

..

ich würde nicht mehr ohne gehen. bin immer noch begeistert wie schnell man damit den fund im aushub oder loch lokalisieren kann. ohne habe ich manchmal echt eine kleine ewigkeit im aushub gesucht,brocken zerdrückt,glattgestrichen, wieder im loch gesucht...nee,nee...nie mehr ohne!

topic: der propointer stört meine hartzIV-deteks nicht, weder vista mini noch ace 250 noch discovery 3300.
Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version