[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Sonstige Ausrüstung vor WKI > Thema:

2 Militär Ufos?

Gehe zu:  
Avatar  2 Militär Ufos?  (Gelesen 101 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. Dezember 2025, um 12:58:40 Uhr

Hallo

Diese beiden Teile habe ich auf einem Schlachtfeld von 1796 gefunden, umringt von Bleikugeln aller Kaliber ( Die schwerste hat 56,2 Gramm und einen Eisenkern ).
Jetzt habe ich nur begrenzte Ahnung von Militaria dieser Zeit, aber ich vermute es könnte einmal zu einem Grenadier gehören und das andere Objekt würde ich auf Sporenrad tippen. Hoffe ich tappe damit zu sehr im dunkeln und ich bin sogar im falschen Thread.
Deshalb die Frage - Was sind die Dinge wirklich und passen sie zu der Schlacht?
Das interessante bei der Sache ist, dass die ganzen Funde außerhalb des eigentlichen Schlachtfeldes kommen. Habe eine original Karte der Schlacht aus der Zeit gefunden und darauf beginnt die Schlacht erst mehrere hundert Meter entfernt. Mein Gedanke dort zu suchen war aber, dass in dem Bereich eine Brücke gab und der Verteidiger würde doch die Brücke halten und den Gegner nicht erst den Fluß überqueren lassen. Und so ist es wohl. Und auf die Idee kam wohl noch keiner, denn zwischen 2 Funden ist immer gerade mal ein Schwenk. Gut das meiste sind natürlich Bleikugeln.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

militär1.jpg
militär2.jpg
(versteckt)
11. Dezember 2025, um 13:28:13 Uhr

...typischer Patronentaschenbeschlag für Grenadiere im 18./19.Jhd.

Beispielfoto : Teilansicht einer französischen Uniformdarstellung aus der Zeit.

Grüsse.     Winken

Hinzugefügt 11. Dezember 2025, um 13:33:40 Uhr:

....hier ein Original-Ausrüstungsteil.

Hinzugefügt 11. Dezember 2025, um 18:42:46 Uhr:

...hier nochmal franz. Patronentaschen aus der Zeit.

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20230328-WA0020.jpg
IMG-20230702-WA0042.jpg
IMG-20230702-WA0043.jpg
IMG-20230708-WA0012.jpg
IMG-20230708-WA0014.jpg
PT.jpg

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2025, um 18:42:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version