[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Alustab und Kleinteil

Gehe zu:  
Avatar  Alustab und Kleinteil  (Gelesen 871 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Mai 2012, um 20:35:53 Uhr

Hallo,

bräuchte Hilfe bei der Fundbestimmung:

1. Aluhülse Länge 25,5cm Durchmesser 4cm. Das Teil ist an beiden Enden verschlossen aber innen hohl. An einer Seite ist sowas wie ein verschluss dran, auf der anderen Seite ein Loch.
Könnte die Kappe vorne vllt. abziehen aber bevor ich das mache wüsste ich gerne was es ist. Ist auf jeden Fall ganz leicht und innen hohl

2. Eisenkleinteil siehe Bild. Da ist ne Feder die den hinteren Teil auf den rest haut.



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SP_A0062.jpg
SP_A0063.jpg
SP_A0064.jpg
SP_A0065.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Mai 2012, um 20:43:08 Uhr

Das erste dürfte ne Leuchtpatrone sein. Das zweite hmm erinnert mich irgendwie an nem Handgranatenzünder bzw ein teil davon. (von einer amerikanischen)

Gruß
Hannibal und  Willkommen im Forum

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Mai 2012, um 20:48:36 Uhr

Hi,
danke für die Antwort Anbeten
in einiger Entfernung war wohl mal ein amerik. stützpunkt.
wenn das eine Leuchtgranate ist, warum ist sie dann hohl? Ist die schon abgeschossen? w

Hinzugefügt 22. Mai 2012, um 20:56:11 Uhr:

Hey noch kurz zu mir ich sondel seit ca. 2 Jahren mit dem Garrett Ace 250. Große Funde sind bisher ausgeblieben aber dafür ist es stets spannend.
schlachtfelder oder besondere orte gibt es bei mir in der Umgebung leider nicht. ab und zu eine Münze aus 19jhd oder landwirtschaftliche bruchstücke sind aber trotzdem drin,

« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, um 20:56:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
22. Mai 2012, um 21:02:40 Uhr

leuchtpatrone trifft es. die war als notsignal in gefahrensituationen gedacht. die hülse war auf einen "auslöser" geschraubt. man hielt das ding in der hand, zog an dem ring und ein (ich glaube) roter böller ging in die luft, der an einem kleinen fallschirm wieder runter kam... wir haben als kinder damit gespielt, das spannendste war es, den fallschirm anschließend wiederzufinden. unsere leuchten stammten von der bundeswehr.

Hinzugefügt 22. Mai 2012, um 21:04:36 Uhr:

...amis waren dort aber auch stationiert

« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, um 21:04:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Mai 2012, um 21:07:36 Uhr

Vielen Dank für die rasche Hilfe Lächelnd
da ist aber nirgends ein Ring dran. Also könnte da drin noch ein Böller sein der detoniert wenn ich versuche die Kappe abzuziehen?
dann würde ich das Teil lieber entsorgen.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#5
22. Mai 2012, um 21:18:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von lemon
wenn das eine Leuchtgranate ist, warum ist sie dann hohl? Ist die schon abgeschossen? w

Hinzugefügt 22. Mai 2012, um 20:56:11 Uhr:

Wenn sie an einer Seite offen ist, ist sie benutzt worden.

Gruss Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Mai 2012, um 21:23:29 Uhr

Sie ist eben verschlossen und auch das Loch auf Foto 2 führt nicht ins Innere sondern da ist nur irgendwas drin.
Also noch unbenutzt. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen weil sie sich wirklich komplett hohl anfühlt. Irgendwas müsste ja drin sein falls sie noch funktionstüchtig ist.

Offline
(versteckt)
#7
22. Mai 2012, um 21:30:17 Uhr

Da war wahrscheinlich dieser Ring dran, beim benutzen ist der abgerissen und daraufhin wurde die Leuchtpatrone komplett entsorgt.(weggeworfen)

Offline
(versteckt)
#8
22. Mai 2012, um 21:43:08 Uhr

nein, an den boden wurde ein zünder drangeschraubt. so hatte man eine abschussvorrichtung und mehrere leuchtraketen. ich such mal ein bild im netz und poste es dann. (kann schon sein, dass das ding noch scharf ist)


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor