[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Drachenfuss gefunden...?!

Gehe zu:  
Avatar  Drachenfuss gefunden...?!  (Gelesen 755 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. August 2013, um 01:09:42 Uhr

Hallo allerseits,
man, war das ein schöner Abend heute, oder?   Smiley  
Manchmal könnte man auch einfach mal die Sonde bei Seite stellen,
sich auf die Wiese setzen und den wunderschönen Sonnenuntergang genießen, ohne ständig auf den Boden zu glotzen.

...hab ich gemacht, ...schön entspannt wieder aufgestanden und 2m weiter hat's dann auch schon gepiept.
Ein Drachenfuss...ja sowas?!?  Schockiert...iss mir auch noch nicht unter die Spule gekommen...mit Blättern verziert, anstatt mit Federn. Dürfte wohl ein Standfuss für Irgendwas gewesen sein...Stövchen?,...Öfchen,...oder so.
Ich habe die Stelle weitgehend abgesucht, wollte noch nen' Drachenkopf ,...aber leider nix mehr da...  Traurig
...nun ja , dürfte nicht all zu alt sein, vielleicht Anfang 19..?!?...hab' mich aber trotzdem gefreut, wie n' Schneekönig.

Vielleicht kann jemand noch mehr über diesen Fuss sagen, würde mich freuen. 

Allen noch einen schönen Abend,

Gruss v. Roadface


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Drachenfuss 01.jpg
P1040303.jpg
P1040304.jpg
P1040305.jpg
P1040306.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. August 2013, um 16:24:40 Uhr

Servus!

Na, das nenne ich mal was Spezielles!

  Applaus
Ich kann aus meinem Gedächtnis leider keinen Vergleich heranziehen, ich würde bei Renaissance- und Barock- und Historismustafelwarendekorationsobjekten nachsuchen. Gianni Versace hätte ne wahre Freude gehabt, der hätte sofort eine Gürtelschnalle daraus in Serie gefertigt...........
Ich werde für Dich meine "neuzeitlichen"   Zwinkernd Kunstbücher der angewandten Kunst wieder einmal vom Staube befreien....

Und wenn Bedarf besteht: Du weißt; Ich forme Dir das Teil ab und mache glatt einen Dreifuß daraus...........Samovar.............fällt mir ganz spontan ein.............  Huch

Und jetzt bitte (liest eh keiner zu Ende!!!)


WO SIND DIE KENNER ?

  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. August 2013, um 18:45:58 Uhr

Hi Izzy,
vielen Dank für das nette Angebot,...ich brauche noch nen Dreifuss für meinen Campingsonnenschirm,...wie wär's?  Grinsend

Auf jeden Fall sieht das "Dingens" cool aus, auf meinem Schreibtisch, als Briefbeschwerer....oder anders ausgedrückt...als "Rechnungsbeschwerer"....(liest ja eh keiner)

..mach dir noch nen Schönen...  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
07. August 2013, um 19:42:11 Uhr

Grüetzi!!!

nach umfangreichen Recherchen, Telefonaten mit Auktionshäusern (Basel und Zürich), Spielenlassen meiner Connections, Mailen mit Metallfußherstellern für Möbel u.A. sowie last but not least (ich kam immer mehr auf die Spur!) einem Besuch in Erzbischöflichen Institut eines nicht näher genannten Ordiariats........... kann ich Dir mit annähernder Wahrscheinlichkeit fast sicher schreiben, daß Dein Fuß von einem Reliquiar, einem Schrein oder einer Teekanne stammt.
Meine gesammelten Fotos können sich sehen lassen (etwas Phantasie, bitteschön!!!)
Es fehlt noch das Gewicht, die Metallart und die Fundtiefe, dann wird mein Experte der starkes Interesse an der Aufklärung zeigt, einen letzten Tipp abgeben.


Hier mögliche Utensilien und zwei aus hauseigener Collection (am Schärfe=Pixelgrad erkennbar) im Fotoanhang.

Die von Dir vorgeschlagene moderne Umsetzung in einen Minisonnenschirm (Kopfbereich) ist eine prima zeitgenössische Adaption! Ich werde Dir einen Kostenvoranschlag zukommen lassen, wobei die oben erfragte Metallart eine nicht unerhebliche Rolle bei der Preisgestaltung sowie der Anfertigungsdauer spielt.



MfG Izzzzzzzzzzzzzzzzzzy

Hinzugefügt 07. August 2013, um 19:44:58 Uhr:

Ordinariat


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0427.jpg
DSC_0430.jpg
DSC_0431.jpg
DSC_0433.jpg
DSC_0436.jpg
DSC_0440.jpg
DSC_0441.jpg

« Letzte Änderung: 07. August 2013, um 19:44:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
11. August 2013, um 14:12:48 Uhr

Hallo Ihr Beiden. Izzy, Du hast Dir da ne Menge Mühe gemacht. Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Das ist eindeutig einer von 3 bis 4 Füßen eines Gefäßes. Das Material ist Blei und kann unmöglich etwas größeres als ein Gefäß ( z.B. Schale / Vogeltränke o.ä. ) getragen haben. Zeitlich würde ich den Gegenstand um  etwa1800-1850 einstufen. Er passt gut in die Zeit der Löwenfüße an Möbel, Löwenkopftürdrücker etc.. Dies ist zwar ein Fuß eines Greifes, aber das kennt man auch schon von Zuckerwürfelzangen und ähnlichem Krimskrams. Hin und wieder finde ich ähnliche Ecken / Beine, allerdings kein solch schönes Exemplar. Hier im Anhang zeige ich mal einen Fund von mir aus Bronze. LG


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fuss.jpg
Offline
(versteckt)
#5
11. August 2013, um 14:20:06 Uhr

hallo pepperoni, darf ich Dich auch Chili nennen  Zwinkernd, das wäre praktischer...

sehr nett von Dir, dass Du dazu schreibst.
ich kam mir schon ziemlich blöde vor, habe mich so gekringelt vor lachen..............  Nono  Irre

dieser Fuß das war mir klar ist nichts Außergewöhnliches, aber etwas sehr Ästhetisches, Geschichtsträchtiges...

Also Historismus, Empire...................  Applaus

Offline
(versteckt)
#6
11. August 2013, um 14:39:20 Uhr

Chili, nö so scharf bin ich nicht, da werde ich ja ganz rot..... Teufel

Bis bald....

Offline
(versteckt)
#7
11. August 2013, um 14:48:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
da werde ich ja ganz rot.....

wer denkt schon an grüne peperonis, wenn er das wort hört?

Schlaumeier Izzy: Italienisch für Gemüsezüchter!

Peperoni (ital.)= Paprika (dt.)
peperoncino (ital.)= Chili (dt.)

letztere Sorte gibt es in scharf, megascharf, klein, sehr klein, getrocknet, frisch, pulverisiert...............

 Cool...................

die grünen sind nur Deko!

 Lächelnd


(leider ist hier die smiley-funktion eingeschränkt................)

schlaumeiermodus aus.

Offline
(versteckt)
#8
11. August 2013, um 15:01:06 Uhr

Hihi. Eigentlich bin ja ne blaue Peperoni. So, nun reicht es aber. ....Ich geh jetzt ins Heimat-Museum, und hoffe ein paar interessante Steinzeitfunde zu fotografieren, eventuell zeige ich die dann hier um Forum, falls Interesse besteht. LG Bis später.

Offline
(versteckt)
#9
11. August 2013, um 15:02:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
.Ich geh jetzt

mal was anderes tun---spitze idee!!!!


winke winke.........................

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. August 2013, um 01:08:43 Uhr

Hallo Izzy und Peperoni,

wollte noch mal "vielen Dank" sagen, für eure Fotos und netten Kommentare und euren Bemühungen diesen schönen Fund zu beurteilen.  Applaus  Applaus

Ich kann dem nichts hinzufügen, außer vielleicht noch die anderen Füße,

...sollte ich sie finden.  

LG Roadface

Offline
(versteckt)
#11
12. August 2013, um 08:43:50 Uhr

Hallo Roadface,
vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen.
Ich habe keine Ahnung wo du lebst,aber in meiner Region
(Bergisches Land)waren im 19.Jhd Dröppelminnas weit 
verbreitet.Das waren Kaffeekannen aus Zinn die auf eine
richtige Bergische Kaffeetafel gehörten.Leider habe ich kein
Foto welches ich zeigen könnte,kann man aber googeln.
(Dröppelminna,Bergische Kaffeetafel usw).Diese Teile hatten
3 Füße Die meistens einem Greif nachempfunden waren.
Gruß Ingo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
13. August 2013, um 09:55:30 Uhr

Hallo Ingo,
das sind die Worte, die einem fehlen, wenn man nach den Dingen suchen will im Netz,...."Dröppelminna".
Vielen Dank dafür. Ich komme aus Hessen. Da habe ich dieses Wort noch nie gehört, aber wahrscheinlich heißt das dann hier "Dippekann"   Grinsend.

Am End', habe ich diese Art Greiffuß am meisten an Altarleuchtern o. Kerzenständern gesehen. Für einen Ofen dürfte er zu klein sein. Auch an einen "antiken Christbaumständer" hatte ich gedacht. 
Bei den Dröppelminna's ist meistens am Fuss unten noch mal so eine Art Kugel dran.

LG Roadface

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor