[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Eine rotlackierte Pflugschar?

Gehe zu:  
Avatar  Eine rotlackierte Pflugschar?  (Gelesen 907 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2013, um 01:43:36 Uhr

Auf einem Acker in Mittelfranken gefunden und mich gefragt, was das ist und wie alt. Es war ja offenbar rot lackiert (weils schön aussieht? Als Rostschutz?), kann ja dann nicht sehr alt sein. Ein Ackerwerkzeug: Schaufel? Teil einer Pflugschar? Bin gespannt!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1200105.JPG
P1200112.JPG
Offline
(versteckt)
#1
15. März 2013, um 19:58:20 Uhr

Moin,
es wurden sicherlich viele verschiedene landwirtschaftliche Maschinen in den letzten 200 Jahren entwickelt. Daher ist schwer das Fundstück einer Maschine zu zuordnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Fundstück zu einer Kartoffelpflanzloch-Maschine gehört. 
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es als Ziehhacke verwendet wurde.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#2
15. März 2013, um 21:01:31 Uhr

Farbe rot = könnte von einem Porsche stammen

Offline
(versteckt)
#3
15. März 2013, um 21:16:49 Uhr

Moin,
wenn der Bauer seine Maschine genauso gespritzt hat hat wie der Traktor, hat Niete Recht.  Zwinkernd
Als Porsche-Diesel Motorenbau GmbH stellte der Automobilbauer Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Porsche
während der 1950er und Anfang der 1960er Jahre in Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Manzell
am Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Bodensee
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Traktoren
mit Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Dieselmotoren
her. Die Geschichte begann 1938 mit der Idee des Volksschleppers, von dem in Stuttgart diverse Prototypen gebaut wurden.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. März 2013, um 14:56:26 Uhr

Danke für die interessanten Antworten, wer hätte das gedacht, dass ich einen Porsche gefunden habe! 
 Smiley und Danke, dass Ihr mein Posting nicht mit dem A... anschaut, nur weil ich nicht den Heiligen Gral oder die goldene Mütze gefunden habe Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
19. März 2013, um 15:05:14 Uhr

Na, rote Landmaschinen und Ackergeräte gibt es aber ziemlich häufig. Also als das Teil eines Porscheschleppers würde ich das nicht vorschnell bezeichnen. Das kann von jedem x-beliebigen Hersteller sein, schließlich gab es bis vor 30-40 Jahren ganz viele kleine Betriebe, die Geräte für die Landwirtschaft angefertigt haben. In jedem Landkreis eine Firma oder so. Mittlerweile sind die meisten allerdings pleite, Konkurrenzdruck zu hoch.

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. März 2013, um 15:36:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondelfreund
Das kann von jedem x-beliebigen Hersteller sein, schließlich gab es bis vor 30-40 Jahren ganz viele kleine Betriebe, die Geräte für die Landwirtschaft angefertigt haben. In jedem Landkreis eine Firma oder so. Mittlerweile sind die meisten allerdings pleite, Konkurrenzdruck zu hoch. 
Schade um die Betriebe.
Aber würdest Du eher auf Kartoffelpflanzlochmaschine oder Ziehhacke tippen, was beides xxl-Lutz vorgeschlagen hat.
Gut Fund und viele Grüße!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor