[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte (Moderator: Raymond) > Thema:

Krug von 1907 - 1909

Gehe zu:  
Avatar  Krug von 1907 - 1909  (Gelesen 3738 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. August 2010, um 15:45:13 Uhr

Hallo Leute, ich weis ihr seid die besten wenn es darum geht etwas über einen alten Gegenstand herauszufinden. Nun ist meiner Mutter etwas eingefallen, das bei uns nun schon längere Zeit auf dem Dachboden steht. Nun die Frage, wer weiß was dieses Ding ungefährt Wert ist, oder weis genaueres darüber? Für sämtliche Antworten bin ich dankbar.

Daten:

In der Glaskuppel auf dem Deckel ist ein Wachhäuschen mit Soldat und einem berittenen Soldaten zu sehen.
Neben dem Griff stehen die Namen der Gruppe.

Es steht dort in alt-deutscher Schrift:
Wer treu gedient seine Zeit, dem sei dieser Krug gewidmet.
kgl. bay. 3.Inf.Regl. Prinz Carl v. Bayern 9. Comp 1907/09 Sta. Augsburg

Weiter Unten:
Erinnerung an meine Dienstzeit
Infanterist Stnt. Mair

Ist das ein Einzelstück? Ist er Überhaupt etwas Wert? Oder dient er lediglich als "Persönliches Erinnerungstück" ? Gibt es Liebhaber für so etwas? (Wird nicht verkauft)

Danke einmal für eure Hilfe.
MFG
Chickenfreak

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0034.jpg
IMAG0035.jpg
(versteckt)
06. August 2010, um 16:49:46 Uhr

Das ist ja mal ein schickes Stück.  Schockiert Sieht für mich nach nem Bierkrug aus. Das Bild seitlich dürfte aus Porzellan sein - richtig?
Kenn mich zwar nicht so damit aus, aber geh doch mal zu nem Fachmann (Antik-Händler) die wissen da genaueres drüber.
Oft sind diese Sachen ein paar Hundert € wert.
Ich denke nicht, dass es noch viele davon gibt, da eventuell nicht viele hergestellt wurden. Ist aber typisch die Zeit.
Habe solche Sachen schon mal gesehen, aber mit der Glaskuppel das ist echt cool - Kenn ich so nicht.  Super
Stell es dir lieber in ne Vitrine.

Gruß sledge

06. August 2010, um 17:01:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von sledge
Das ist ja mal ein schickes Stück.  Schockiert Sieht für mich nach nem Bierkrug aus. Das Bild seitlich dürfte aus Porzellan sein - richtig?
Kenn mich zwar nicht so damit aus, aber geh doch mal zu nem Fachmann (Antik-Händler) die wissen da genaueres drüber.
Oft sind diese Sachen ein paar Hundert € wert.
Ich denke nicht, dass es noch viele davon gibt, da eventuell nicht viele hergestellt wurden. Ist aber typisch die Zeit.
Habe solche Sachen schon mal gesehen, aber mit der Glaskuppel das ist echt cool - Kenn ich so nicht.  Super
Stell es dir lieber in ne Vitrine.

Gruß sledge

Also von vorneherein: Ich verkaufe nicht, keines meiner geliebten Sammelstücke. Ich habe dafür ein eigenes Zimmer. (In Sachen alte Militaria hab ich echt ein kleines MESSI-Syndrom ^^ Zwinkernd) Das Problem ist, dass die meisten Händler in meiner Umgebung sich selbst nicht auskennen, und dann so Aussagen wie: "Ich gib dir nen Fuffi." geben. Auserdem habe ich schon schlechte Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Ich habe einmal eine Adolf Hitler Gedenksmünze zum schätzen gegeben und nie wieder gesehen. Aus diesem Grund vertraue ich auf euer Können und Fachwissen. Bisher habe ich um meine Sammlung nie irgend eine Sache daraus gemacht, aber nachdem ich weis dass es sich hier im Forum um "Mitsammler" und "-Sucher" handelt freue ich mich meine Sammlung mit euch zu Teilen. Und um zum Thema deiner Frage zurück zu kommen, ja, er ist aus Porzellan. Danke für die Prompte Antwort.

MfG
Chickenfreak

« Letzte Änderung: 06. August 2010, um 17:05:31 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. August 2010, um 17:11:00 Uhr

Ja, wegen dem Wert, dass habe ich auch nur geschrieben, weil du es wissen wolltest. Das Teil wird schon so um die 200 - 300 € liegen.

Ich würde es auch nicht verkaufen - es kann sich wirlich um ein Einzelstück handeln. Zwinkernd

Gruß sledge

(versteckt)
Moderiert
06. August 2010, um 17:16:09 Uhr

Hi!
Reservistenkrug! Lithographiertes und bemaltes Porzellan. Zinndeckel mit Glasprisma.
Wert je nach Erhaltung zwischen 50 und 1300 €. Und je nach Seltenheit. 
Vermutlich hat der auch ein Bodenbild.

(Genauer Wert kann aus der Ferne hier nicht erstelt werden, da zudem auch die Fotos nicht besonders sind.

mfG

(versteckt)
06. August 2010, um 17:16:36 Uhr

Das war ein sogenannter Reservistenkrug.
Das war damals ein Andenken an seine Dienstzeit.
Wichtig ist, daß wie in Deinem Fall Dienstzeit, Name der Einheit, und Name des Besitzers eingetragen ist.
Habe auch einen von meinem Urgroßvater aus 1906 in Bayern, da ist wenn man den Deckel öffnet und Richtung Boden schaut sogar eine Art Wasserzeichen im Porzellan.

Wert? Je nach Einheit ca. 400 - 1000 € , Seltene Einheiten bis 3000 €...
Der Wert liegt immer im Auge des Betrachters

GF
Schnüppl

06. August 2010, um 17:22:28 Uhr

Aha, sehr hilfreich. Frage: Woher bekomme ich informationen über den Seltenheitsgrad bzw. wie viele der Krüge ausgegeben wurden? Denn zu einem Schätzer möchte ich nicht gehen. Findet man so etwas über so was altes überhaupt raus? Weis jemand eine Quelle? Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG

Chickenfreak

(versteckt)
06. August 2010, um 17:37:51 Uhr

Hallo,
also mein Krug ist ein Erbstück, er wird nicht verkauft.
Ich SCHÄTZE das in diesem Jahrgang ca. 100 Krüge dieser Einheit bestanden, jeder ist aber für sich ein Unikat, nicht nur wegen des Namens des Reservisten, sondern auch wegen der Bemalung und den Deckelmuster und so weiter...

GF
Schnüppl

(versteckt)
06. August 2010, um 19:50:34 Uhr

Glaube kaum das man mehr als 200€ dafür bekommen würde.
Das muss dann schon ein Sammler sein der genau auf sowas auswäre, wobei dann auch 100€ realer wären.
Aber es ist sowieso schöner das Teil für Generation für Generation weiter zu vererben! schreib doch noch deine Informationen dazu und leg sie in den Krug!

Gruß

Fabian

07. August 2010, um 09:26:55 Uhr

Wie gesagt, der Wert ist bei solchen Gegenständen Nebensache, mich hats nur mal so Interresiert. Wo bekomme ich daten der auf dem Krug beschriebenen Einheit her?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version