[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Unbekannte Schwarze Eisenenthaltige Gesteine

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte Schwarze Eisenenthaltige Gesteine  (Gelesen 848 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2010, um 21:28:36 Uhr

Hallo,
Die Funde stammen aus meinem Garten, und sind ungefähr 3 Tage alt. Hab rumgesurft und rechechiert hat aber alles nichts geholfen. Die zwei hier abgebildete Gesteine wurden von meinem Garrett zu den Eisenobjekten geordnet. Sie sehen wie Kohle aus, auf dem ersten Blick dachte ich dass das tatsächlich Kohle wäre, ist es jedoch nicht: man kann es nicht einfach mit der Hand brechen, es färbt nicht, und es hat ein paar glitzernde silberne Pünktchen.
Frage also, worum könnte es sich handeln? Also Meteorite sinds meiner Forschung nach nicht, da sie für den Gesteinsvolumen zu leicht ist, auch wenn es sehr seltene Meteoritarten geben soll die ebenfalls leichter sind, aber so viel Glück kann ich nicht haben.
Bitte, die die im Fach Geologie etwas fortgeschrittener sind, sagen sie mir was das sein könnte Smiley Ich bin nicht aus der Gegend, und ja, mag sein dass es sich hierbei um eine herkömmliche, hier nicht selten auftretende Gesteinart handelt Zunge


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BILD0109.jpg
BILD0112.jpg
BILD0113.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. August 2010, um 21:34:41 Uhr

Hi, sieht fast aus wie Koks.
Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. August 2010, um 21:39:54 Uhr

Kann wirklich sein dass du recht hast.. Grad wiki besucht, haut hin. Was die wohl in meinem Garten suchen  Schockiert die sind ja bearbeitet.
Mhh jedenfalls, Danke.
Mfg Doryphoros

Offline
(versteckt)
#3
22. August 2010, um 09:22:35 Uhr

habe auch solche Steinartigen Teile gefunden,die extrem leicht sind.Ich vermute sie sind Überbleibsel von Eisenverhüttung,Schlacke oder sowas denke ich.Aber wie gesagt das sind auch nur vermutungen.

Gruß Mortoin

Offline
(versteckt)
#4
22. August 2010, um 10:01:07 Uhr

Es könnte Koks, bzw. Schlacke / Verbrennungsrückstände sein. Die Bauern haben früher nicht nur ihren Mülle auf Löcher in den eigenen Feldern gefahren, sondern scheinbar auch solche in den eigenen Gärten verfüllt. Finde ich in meinem Garten auch und die hauseigene Heizung wurde früher u.a. mit Koks betrieben...

Offline
(versteckt)
#5
22. August 2010, um 11:09:26 Uhr

Asche und Holz - oder Koksreste wurde früher öfter auf Wiesen entsorgt soll ein Dünger sein  Smiley


                            larod

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. August 2010, um 11:12:26 Uhr

Vielen Dank für eure Anwort Smiley
Doryphoros

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor