[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Sonstiges > Thema:

 Pressemitteilung zum "Münzschatz von Meckel"

Gehe zu:  
Avatar  Pressemitteilung zum "Münzschatz von Meckel"  (Gelesen 2697 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2022, um 18:35:29 Uhr

Hallo,

Hier ein link damit ihr wißt worum es geht:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Presseerklärung
Ich habe im Juni xy mit einem Detektor einen großen Münzschatz gefunden, der aus ca.
7.800 Münzen bestand. Es handelte sich um römische Bronzemünzen, die in einem Gefäß
im Boden waren. Ich habe den Fund sofort der Landesarchäologie Rheinland-Pfalz gemeldet
(Münzschatz in Meckel) und den Fund übergeben.
Das Land Rheinland-Pfalz Direktion Landesarchäologie hat daraufhin den Münzschatz nicht
zurückgegeben, sondern sich auf § 20 Denkmalschutzgesetzes des Landes Rheinland-Pfalz
berufen, in dem das Schatzregal geregelt ist. Darin ist ausgeführt, dass Funde, die herrenlos
sind oder die so lange verborgen waren, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist,
Eigentum des Landes mit der Entdeckung werden, wenn sie von besonderer
wissenschaftlicher Bedeutung sind.
Das Land Rheinland-Pfalz berief sich darauf, dass der Fund von besonderem
wissenschaftlichem Interesse sei und verweigerte die Herausgabe des Münzschatzes, der
zur Hälfte dem Grundstückseigentümer gehören würde, als auch dem Finder.
Ich beauftragte daraufhin
Rechtsanwalt xy
mit der Erhebung einer Klage auf Herausgabe des Schatzes. Während eines Gerichtstermins im
Landesmuseum Trier, zu dem ein Sachverständiger aus der Schweiz angereist war, kam es
jedoch zu einer Einigung und das Verfahren wurde vergleichsweise geregelt. Hinsichtlich des
Ergebnisses dieses Prozesses gibt es eine Stillschweigevereinbarung.
Vor wenigen Monaten erfuhr ich dann, dass der Münzschatz nunmehr im Landesmuseum
Trier ausgestellt wird und es sich hierbei lediglich um 7.500 Münzen handelt.
Ich habe daraufhin die Landesdirektion Archäologie des Landes Rheinland-Pfalz
aufgefordert zum Verbleib der restlichen 300 Münzen Stellung zu nehmen. Eine
Stellungnahme ist nicht erfolgt.
Ich habe deshalb über meinen Rechtsanwalt am xy.2022 Anzeige erstatten lassen gegen
das Land Rheinland-Pfalz wegen des Verdachtes des Diebstahles bzw. der Untreue. Durch
Schriftstücke des Landes Rheinland-Pfalz ist es belegt, dass es sich um 7.800 Münzen
handelte und nicht um 7.500. Eine Kopie meiner Anzeige finden sie im Anhang

Gruß, Arda

« Letzte Änderung: 08. September 2022, um 03:14:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
08. September 2022, um 03:23:16 Uhr

Ich habe mal die Klarnamen entfernt. Hoffe das passt so. Wenn nicht bitte PM an mich

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor