[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 10'000 B.C.oder "Mein ältester Fund"

Gehe zu:  
Avatar  10'000 B.C.oder "Mein ältester Fund"  (Gelesen 1051 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juni 2012, um 00:51:34 Uhr

Tagchen ihr Sondler!

Ich weiss ich stelle eigentlich keine Funde rein oder zumindest habe ich das seit fast nem Jahr nicht mehr getan.
Aber keine Sorge... Ende Juli anfangs August werde ich meine Erst-Jahresbilanz zu nem grossen Teil vorstellen Cool
Lange Rede kurzer Sinn... Ich wollte euch mal mein bisher ältesten Fund zeigen, den ich letzten Monat beim Nacht- (nicht Nackt Grinsend) sondeln gemacht habe.
War in ner Ecke bei mir unterwegs wo ich auch meine beiden Kelten sowie ne römische Fibel gefunden habe, was eigentlich auch das erneute (Traum-)ziel war.
Wie so oft hat das Glück den Verstand mal wieder links liegen lassen und so kam es, dass ich kurz nachdem ich die Sonde rausgeholt habe im Schein meiner Stirnlampe Was helles erblickt habe, was nicht ins Schema passte. Kurz gebückt und aufgehoben, abgewischt und angeschaut, dachte ich erst mal ich spinne Idiot Schockiert
Was meine Augen erblickten war wiedermal n Stückchen Silex aber nicht wie sonnst gewohnt einen Abschlag sondern ne fast vollständig erhaltene Spitze Lächelnd
Geil dachte ich und denke ich nachwievor! Interessant finde ich die Fundumstände da ich schön öfters wie erwähnt Abschläge gefunden habe in der Umgebung einer Früh- Spätneolithischen Siedlung, die Suche nach ner Spitze bisher jedoch erfolglos war. Daher beeindruckt es mich fast ein wenig dass der jetzige Fundplatz gute 3-4km Fussweg zur Siedlung entfernt ist.
So wie ich es immer gelesen habe, wird davon ausgegeangen, dass die damaligen Jagdgebiete in Nächster Umgebung zum Siedlungsplatz waren, insbesondere da wohl aufgrund des anliegenden Sees die Hauptspeise idR wohl Fisch gewesen sein dürfte.

Hmmm. iwie weiss ich gar nicht, was ich noch gross schreiben soll, daher hier die Bilder, schauts euch an-> Zwinkernd

gruzz nef!



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

blues 1143.JPG
blues 1145.JPG
blues 1147.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. Juni 2012, um 01:08:46 Uhr

Sehr schönes Stück  Super

Die Seitenansicht wäre noch gut.

Vermutlich eine spätneolithische/Frühbronzezeitliche Pfeilspitze  Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Juni 2012, um 01:13:05 Uhr

Danke!
Ich schau mal ob ich mit dem Funk ein anständiges Foto hinbekomme da die Cam hinüber ist! Zwinkernd

Hinzugefügt 16. Juni 2012, um 01:32:18 Uhr:

Hier sind sie...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

blues 1149.JPG
blues 1153.JPG

« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, um 01:32:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
16. Juni 2012, um 07:56:59 Uhr

sehr schöner Fund Applaus, da kann noch mehr kommen.

gruß,                Copper

Offline
(versteckt)
#4
16. Juni 2012, um 09:54:59 Uhr

Super fund Lächelnd Küsschen
Welches material und wenn kein metall wie dann gefunden?   Grinsend

Lg lambi123



Offline
(versteckt)
#5
16. Juni 2012, um 12:47:04 Uhr

Danke für die Bilder, eindeutig Pfeilspitze wie ich oben schon geschrieben habe Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Juni 2012, um 13:24:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lambi123
Super fund Lächelnd Küsschen
Welches material und wenn kein metall wie dann gefunden?   Grinsend

Danke! Wie oben beschrieben :Smiley wurde der helle Stein(Silex) von der Stirnlampe angestrahlt und stach so von der dunklen umliegenden Erde heraus...
Finde bei Nacht immer wiedermal Silex-Abschläge da diese so glasig glänzen Zwinkernd

gruss nef!


Offline
(versteckt)
#7
11. August 2012, um 02:30:39 Uhr

]Finde bei Nacht immer wiedermal Silex-Abschläge da diese so glasig glänzen[/quote]

das ist wirklich ein grund, mit ner lampe durch die nacht zu gehen.
schöner fund

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor