[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Aurignacien Nasenkratzer

Gehe zu:  
Avatar  Aurignacien Nasenkratzer  (Gelesen 1139 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Januar 2013, um 23:06:40 Uhr

Hallo .

Hier möchte ich mal einen Nasenkratzer aus meiner Aurignacienfundstelle zeigen .
Wieso bekomm ich keine Bilder hoch ?
Mfg Mani


Hinzugefügt 28. Januar 2013, um 23:22:02 Uhr:

Es geht nicht !!!

« Letzte Änderung: 28. Januar 2013, um 23:22:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
29. Januar 2013, um 00:05:33 Uhr

schau mal auf die Bildgröße. Darf die 1000kb nicht überschreiten. Evtl Foto verkleinern und nochmals versuchen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Januar 2013, um 18:20:05 Uhr

Dere und danke .
Bei mir geht nicht mal ansatzweise ein Bild hochzuladen , da wenn ich auf Datei anhängen gehe nichts passiert  Reiter Reiter

Offline
(versteckt)
#3
31. Januar 2013, um 00:16:23 Uhr

hast du denn da unter dem Schreibfeld nicht das Anhängefeld mit dem "Durchsuchen"-Button zum draufklicken?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

anhang.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
31. Januar 2013, um 18:33:35 Uhr

Ne da ist nur der Button Anhaenge/Bilder Kein weiteres Feld .
Und wenn ich drauf gehe passiert nichts  Lächelnd

Mfg Mani und Danke schon mal

Offline
(versteckt)
#5
03. Februar 2013, um 20:12:18 Uhr

  sei zufrieden, wenn Du nur keine Bilder hochkriegst.
  FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Februar 2013, um 15:09:31 Uhr

Na endlich  Applaus Applaus

Hier ist das Stück Mfg Mani


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P8250033.jpg
P8250035.jpg
P8250037.jpg
P8250038.jpg
P8250039.jpg
P8250040.jpg
Offline
(versteckt)
#7
04. Februar 2013, um 15:42:58 Uhr

 
   Hallo Mani80
  für ein Aurignacien Artefakt ist mir des Stück, wenn es aus dem freiland kommt zu wenig patiniert, auf Bild 4 kann man  ganz gut den  Unterschied zwischen unpatiniert und einer leichten Patina erkennen. Rechts auf der Schlagfläche die leicht gelblich -bräunliche Patina, links daneben die relativ frisch aussehenden Schlagbahnen. Interessant wären, zur besseren Beurteilung, weitere Begleitartefakte, stell die doch auch mal ins Forum. Es wäre auch möglich, dass dieses Stück 2 mal bearbeitet wurde, ich kann auf Bild 4 nicht erkennen, ob die rechte Fläche auch von einer Bearbeitung stammt oder natürlich ist.
GR. FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. Februar 2013, um 18:20:12 Uhr

Dere Faustkeil .
Patina ist nicht wirklich ein Datierungsfaktor !!
Für unseren Raum ist das die Typische Patina für JP.
Kenne Faustkeile ( du bestimmt auch ) die wie frisch geschlagen aussehen .
Wurde auch schon von Erlangen gezeichnet und eine Arbeit darüber auch .
Von Leif Steguweit .
Die Fundstelle ist ins Aurignacien Datiert worden mitunter auch typische Lamellenkerne ect.
Weitere Stücke folgen noch .

Mfg Mani

Offline
(versteckt)
#9
04. Februar 2013, um 19:35:41 Uhr

Hallo Mani80,

ein wunderschöner Aurignacien Kratzer, die entscheidende Partie hat schon nahezu musealen Charakter.
Ferner kommt als nicht unbedeutender Hinweis hinzu, dass Bayern nicht allzureich gesegnet ist mit Fundstellen die ein reines Aurignacien liefern!

Patina als Ausschlusskriterium zu erwähnen ist nicht korrekt. Es sind Fundstücke des Mittelpaläolithikum, auch aus Bayern bekannt, die keinerlei Patina oder Frostschäden aufweisen und wie nahezu frisch geschlagen wirken.
Auch bei Hornsteinartefakten spielt das umgebende Bodenmilieu eine nicht unbedeutende Rolle!

Ich freue mich schon auf die angekündigten, weiteren Fundstücke!

HexerII

« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, um 19:40:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
04. Februar 2013, um 20:23:12 Uhr



  Hallo Mani, wenn Dein Nasenkratzer von den Erlangern bestimmt wurde, ziehe ich natürlich meine Zweifel zurück. Das Patinaphänomen kenne ich natürlich auch, es kann einen ganz schön an der(m) Nase(nkratzer) herumführen. Ich freue mich auch schon auf die nächsten Bilder.
Gr. FK

Offline
(versteckt)
#11
06. Februar 2013, um 00:35:46 Uhr

Hallo Mani   Cool

Klasse Fundstück(e), ich meine, da es ja keine Präparationen an der Kratzerkappe sind, das der Nasenkratzer auch nachgeschärft worden sein könnte (vgl. Abb. 1-3).


Geschrieben von Zitat von Faustkeil
  Hallo Mani, wenn Dein Nasenkratzer von den Erlangern bestimmt wurde, ziehe ich natürlich meine Zweifel zurück. Das Patinaphänomen kenne ich natürlich auch, es kann einen ganz schön an der(m) Nase(nkratzer) herumführen. Ich freue mich auch schon auf die nächsten Bilder.
Gr. FK

Ja, die Patinierung ist ein Indiz aber kein Zwangsläufigkeit für eine Altersangabe, wichtiger sind die Bodenbeschaffenheiten (wie z.B. Fe-Anteil, Bodenfeuchte usw.) am Fpl.


Wenn ich mich recht erinnere hat der Mani öfter so bemerkenswerte Funde, da war doch z.B. was mit dem "Leberopal"  Rundumschlag  Zwinkernd

LG, Ajo

Offline
(versteckt)
#12
11. Februar 2013, um 23:03:46 Uhr

Eine fehlende Patina schließt ein hohes Alter nicht aus. Je nach Gegebenheiten kann die Patina aber bei unspezifischen Stücken der Datierung dienen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor