[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 bearbeiteter Stein

Gehe zu:  
Avatar  bearbeiteter Stein  (Gelesen 1291 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Mai 2019, um 12:19:26 Uhr

hallo

        könnt ihr mir bitte bei meinem 7,5 cm hohen stein das untere vom Stein ist ganz glatt geschliffen und

        rundum leicht abgeschlagen . ist er bearbeitet ?   [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

        Danke  und gruß K.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00875.jpg
DSC00878.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Mai 2019, um 12:25:09 Uhr

Dachte erst an Mutter Natur, aber die abgeschlagene Zone ist schon merkwürdig.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#2
10. Mai 2019, um 17:30:50 Uhr

Hmmm....als Werkzeug eigentlich zu klein. Habe zumindest keine Ahnung wofür es verwendet worden wäre.

Wenn es nicht so abgerundet wäre, hätte ich gesagt, es ist ein steinzeitlicher Bohrkern. Aber evtl. hatte jemand den Bohrkern genutzt, um irgend etwas Feines zu zermahlen....

Zeig es doch einfach mal einem Archäologen, evtl. hat der schon mal sowas gesehen...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ooegeschichte.at/epochen/urgeschichte/auf-den-spuren-der-fruehen-muehlviertler/die-juengere-steinzeit/


« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, um 17:31:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
11. Mai 2019, um 10:48:47 Uhr

Ich halte es für einen Mahlstein, soweit man das an den Bildern festmachen kann.
Schau mal nach "neolithischer Handmühle" da findest du einiges zum vergleichen.
Auf jeden Fall sieht er nicht nach Geofakt aus.

Grüße Winken

Hinzugefügt 11. Mai 2019, um 10:54:17 Uhr:

Wenn ich es mir so recht überlege, könnte die Grundform des Steines auch im Rahmen von Geschiebebewegungen entstanden sein. Der Abgeschlagene Rand könnte dann von einer Verwendung als Klopfstein her rühren...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://steinzeit-entlang-der-erft.jimdo.com/startseite/klopfsteine/


Ist der Rand eher auf einer Seite abgeschlagen oder gehen die Schlagspuren ringsum?

« Letzte Änderung: 11. Mai 2019, um 10:54:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Mai 2019, um 11:59:02 Uhr

Hallo  Bolzenkopf
 
       Danke für deine antwort ,  die abschlagspuren gehen  unten ringsum , werde mich nach  "neolithischer Hand=

       mühle noch umschauen     Winken

  
        Gruß K.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor