[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

behauener oder natürlicher Feuerstein?

Gehe zu:  
Avatar  behauener oder natürlicher Feuerstein?  (Gelesen 60 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 7 Stunden

Hallo Forum,
ich habe diesen Stein aufgelesen. Er sieht (für mein unbedarftes Auge) bearbeitet aus. Mit "bearbeitet" meine ich nicht das fehlende Stück, was vielleicht vom Pflug behauen wurde... Zwinkernd
Ist das "naturgemacht" oder tatsächlich bearbeitet?
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1789476928992.jpg
1789476929006.jpg
1789476929020.jpg
1789476929045.jpg
1789476929059.jpg
(versteckt)
vor 7 Stunden

Das ist der Flint für eine Steinschlosswaffe. Der Größe nach für eine Muskete

(versteckt)
vor 7 Stunden

Servus, das ist der Flintenstein einer Muskete
Lg

vor 6 Stunden

4 cm breit? Das ist aber heftig. Dachte immer, die sind schmaler ... Interessant: Bisher immer nur die Kugeln zur Waffe. Dieses mal das andere Ende. Zwinkernd

(versteckt)
vor 6 Stunden

....bestimmt nicht für eine Muskete, Flintsteine sind hier immer ca. 25 mm breit. Plus / Minus 1-2mm.

Grüsse.  Winken

vor 5 Stunden

Ich habe Flintsteine "XL" bis 28mm bei einem Händler gesehen. Dieser Stein ist 40mm breit. Vielleicht ist dieses ein "Ausschuss- Stein", weil die Kante schon bei der Fertigung ausgebrochen war, bevor er das richtige Maß hatte.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version