[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Ein paar Steine

Gehe zu:  
Avatar  Ein paar Steine  (Gelesen 900 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2013, um 15:37:07 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich auf meine erste neolithische Pfeilspitze gestoßen bin, habe ich von dieser Ackerecke noch ein paar auffällige Steine mitgenommen.
Das erste Stück erinnert mich - als absoluten Steinzeit-Laien - leicht an eine Art Kratzer. Jedenfalls scheint mir der Stein eindeutig bearbeitet.
Beim zweiten Stück aus schönem honigfarbenen Flint wäre ich eigentlich von einem Musketen-Flint ausgegangen, aber da der Flint grade 2, 3 Meter neben der Pfeilspitze gelegen hat, hoffe ich doch auf was Neolithisches..   Zwinkernd

Falls die Bilder nicht aussagekräftig genug sind (Steine fotografieren ist furchtbar!), liefer ich gerne noch welche nach.


Viele Grüße   Winken


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Flint-0.jpg
Flint-00.jpg
Flint-000.jpg
Flint-0000.jpg
Flint-1a.jpg
Flint-1b.jpg
Flint-1c.jpg
Flint-1d.jpg
Flint-2a.jpg
Flint-2b.jpg
Flint-2c.jpg

« Letzte Änderung: 19. September 2013, um 15:39:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. September 2013, um 16:32:55 Uhr

habe vor kurzem auch meine erste Pfeilspitze gefunden  Zwinkernd

die Bilder werden nicht reichen ..die Experten müssen ja nach retuschen, einem Bulbus Ausschau halten und ähnlichem
ich glaube der ungefähre Fundort ist auch ganz nützlich ...tja und ob dort Flint im Geschiebe vorkommt

Steine fotografieren ist furchtbar!
 Jo  Grinsend

« Letzte Änderung: 19. September 2013, um 17:10:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. September 2013, um 16:53:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von hunter

ich glaube der ungefähre Fundort ist auch ganz nützlich ...tja und ob dort Flint im Geschiebe vorkommt


Oh ja danke für den Hinweis, hab ich total vergessen...  Irre

Fundort ist die Pfalz, Flint kommt dort nicht vor.


  Winken

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2013, um 17:04:54 Uhr

Ach und ich hätte hier noch eine schöne Seite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
[url=http://steine-scherben.de/thema5g.htm]http://steine-scherben.de/thema5g.htm
[/url]

kannst du mal den link von deiner Pfeilspitze hier rein stellen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. September 2013, um 17:09:28 Uhr

Die Seite ist klasse!   Super

Hier noch ein Bild von der Spitze, hatte ich noch nicht eingestellt. Länge 2,7 cm.

  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Neolith_Pfeilspitze.jpg
Offline
(versteckt)
#5
19. September 2013, um 17:14:54 Uhr

ahh schönes stück !!   Super

nur Geflügelt ..
(meine ist eine geflügelte mit Stiel)
ich als unwissender würde sie ins endneolithikum einrdnen aber vieleicht noch vor Glockenbecherzeit..  Idee

PS: war bei mir ähnlich habe kurz danach noch einen Kratzer gefunden 2-3 meter weiter

leider aber nicht mehr ..

Hinzugefügt 19. September 2013, um 17:18:43 Uhr:

ach und noch eine Frage ..

hast du dort auch Keramik gefunden?

« Letzte Änderung: 19. September 2013, um 17:18:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
19. September 2013, um 21:44:54 Uhr

Hallo Ratzfatz, hier oben an der Ostsee sind solche Pfeilspitzen schon endneolithisch bis bronzezeitlich. Dein erster Kratzer hat wohl tatsächlich Kantenretuschen und hat möglicherweise sogar Feuer gesehen. Auch das zweite Stück ist wohl Flint und wenn es bei Dir nicht vorkommt, dann steht es sicher im Zusammenhang mit den anderen Kratzer und der Pfeilspitze. Die anderen Teile hätte ich wohl eher nicht mitgenommen. Hier bei uns hätte ich eher nur die Pfeilspitze mitgenommen, denn der Pflug ist durchaus in der Lage Retuschen herzustellen. Ich zeige in den folgenden Bildern mal eindeutige neolithische Kratzer und ein paar Pfeilspitzen. Die Kratzer liegen hier zu tausenden, denn Flint kommt ja hier auch in Massen vor. LG und natürlich herzliche Glückwünsche zu den Funden !


Es sind 18 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_Kratzer 1a.JPG
K1024_Kratzer 1b.JPG
K1024_Kratzer 1c.JPG
K1024_Kratzer 1d.JPG
K1024_Kratzer 1e.JPG
K1024_Kratzer 1f.JPG
K1024_Kratzer 1h.JPG
K1024_Kratzer 1i.JPG
K1024_Kratzer 1j.JPG
K1024_Kratzer 1k.JPG
K1024_schla6 038.JPG
K1024_schla6 040.JPG
K1024_schla6 043.JPG
K1024_schla6 044.JPG
K1024_schla6 045.JPG
K800_Klein Damitz 29 Schaber 1.JPG
K800_Kratzer Schaber.JPG
Pfeilspitzen 010.JPG
Offline
(versteckt)
#7
19. September 2013, um 21:57:52 Uhr

boooar sehr schöne pfeilspitzen !!  Schockiert

habe leider erst eine ..  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. September 2013, um 16:49:27 Uhr

@ Hunter:

Ja Keramik war auch dabei, tw wirklich sehr grob gemagert. Allerdings alles recht kleine Scherben..
Hast du deine Steinzeit-Funde hier im Forum gezeigt? Konnte auf die Schnelle nix finden...

@ Peperoni:

Sehr schöne Funde, wie mans von dir gewohnt ist!  Super
Danke für deine Bestimmungshilfe! Flint liegt bei uns tatsächlich natürlich vorkommend nicht herum, eigentlich Schade weil mir die Knollen sehr gut gefallen und ich auch gerne mal drauf rumschlagen würde. Hab im Sommer meine Eltern beauftragt, von ihrem Rügen-Urlaub ein paar große Steine mitzubringen - und der olle Vadder hat sie im Zug liegen lassen..  Irre
End-Neolithikum bis Früh-BZ kann bei der Spitze sehr gut passen. Würde der Kratzer auch in diese Zeit datieren?


Viele Grüße und schönes Wochenende!  Winken

Offline
(versteckt)
#9
20. September 2013, um 18:35:51 Uhr

Ratzfatz, Glückwunsch zur Pfeilspitze. Die ist einfach der Hammer 
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
20. September 2013, um 18:45:36 Uhr

nein die habe ich im sucherforum eingestellt weil dort recht viele experten unterwegs sind, dort ist zurzeit auch eine super nahaufnahme einer neolith. scherbe drin!

(falls ein verweis auf ein anderes forum nicht erwünscht ist bitte löschen)

ja das selbe hab ich auch vor .. Grinsend..hab schon eine anleitung..

ja zu den scherben ..du musst auf schnurverzierungen und andere grobe muster achten wie dick sind sie denn ?  bilder wären natürlich super ...


PS: bei mir liegen keine scherben dieser zeit ..aber bald wird geerntet und geackert ...

Offline
(versteckt)
#11
20. September 2013, um 20:19:32 Uhr

Hast du deine Steinzeit-Funde hier im Forum gezeigt? Konnte auf die Schnelle nix finden...



@ Peperoni:



Sehr schöne Funde, wie mans von dir gewohnt ist!  Super

Danke für deine Bestimmungshilfe! Flint liegt bei uns tatsächlich natürlich vorkommend nicht herum, eigentlich Schade weil mir die Knollen sehr gut gefallen und ich auch gerne mal drauf rumschlagen würde. Hab im Sommer meine Eltern beauftragt, von ihrem Rügen-Urlaub ein paar große Steine mitzubringen - und der olle Vadder hat sie im Zug liegen lassen..  Irre

End-Neolithikum bis Früh-BZ kann bei der Spitze sehr gut passen. Würde der Kratzer auch in diese Zeit datieren?





Viele Grüße und schönes Wochenende!  Winken

[/quote]

Das kann man nicht sagen. Eventuell solltest Du über mehrere Jahre immer mal wieder den Fundplatz begehen um eine entsprechende Aussage zu treffen. Manchmal kommen ja noch die entscheidenden Funde. LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor