[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Flint Funde vom Acker...!

Gehe zu:  
Avatar  Flint Funde vom Acker...!  (Gelesen 974 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Dezember 2013, um 19:34:55 Uhr

Hallo liebe Gemeinde... Hallo Peperonie...!

Hatte gerade Bock noch mal meine Flintstücke (Abschläge) zu zeigen... Wirklich was eindeutiges habe ich leider auch nicht wieder dabei, da ist noch der Vorbereitete Abschlag Bild 1. & 2./ Pos. 1. zweite Reihe mit das Beste...
Allerdings auf Bild 3. & 4./ Mitte der kleineren auch nicht schlecht...!

...
Auf Bild 1 & 2 habe ich auf jeden Fall in der erste Reihe 1-5 die Gewissen Abschläge ohne ersichtiche Form oder nutzen (ausgenommen Pos 1. gehe fast von einem Sägezahn aus)... Anders zweite Reihe 1-3 da erkennt man die Vorbereiteten Pfeilspitzen... Pos. 4. ist ev. nur noch der Reststein einer Abschlag Folge... Pos. 5. zweite Reihe könnte ein Hobel sein... wer weis...
...
Auf Bild 3 & 4 Sind auf jeden Fall die größeren Stücke... Das Stück 1. währe wohl zu einer Speerspitze oder auch Faustkeil verarbeitet worden, Interresant ist auf jeden Fall das, das Stück an der Oberseite einen Nut Bruch hat (Im Grunde ein länglicher Bulbus)...
Die andere drei kleineren Abschläge könnten auch noch gut für Pfeilspitzen her halten... Ich finde sie zu Regulär geschlagen als das sie Zufall sind...
Das Beste Stück wie gesagt ist das in der Mitte...
...


Also Gruß SpAß´13....


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Flint 5.JPG
Flint 6.JPG
Flint 7.JPG
Flint 8.JPG
Offline
(versteckt)
#1
21. Dezember 2013, um 19:53:32 Uhr

Sind viele Abschläge dabei, aber Pfeilspitzen oder eine Vorarbeit ist für mich nicht zu erkennen.

Aber dort könnte noch mehr kommen  Super

Offline
(versteckt)
#2
22. Dezember 2013, um 21:38:57 Uhr

Ich sehe auch nur Abschlaege, einfach weitersuchen....


Offline
(versteckt)
#3
22. Dezember 2013, um 22:04:01 Uhr

   

     das Meiste Deiner Funde sind Naturprodukte, auch sog. Abschläge sind oft durch Pflug, Traktor oder ander mechanische Einwirkungen absichtslos entstanden. Trotzden würde ich weitersuchen, das Silexmaterial ist nicht schlecht.

 Servus, FK

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor