[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Fundplatz 1 mesolithische Funde ca. 3.000-5.000 vor Chr. 6Scheibenbeile

Gehe zu:  
Avatar  Fundplatz 1 mesolithische Funde ca. 3.000-5.000 vor Chr. 6Scheibenbeile  (Gelesen 1010 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juni 2013, um 23:23:37 Uhr

Hallo, dies ist ein Teil der Funde von den letzten 2 Wochen von einem wohl mesolithischen Platz der Ertebolle-Ellerbek-Kultur. Ich habe zum besseren Erkennen alle Funde (alle aus Flint) gezeichnet / skizziert. Meiner Meinung nach handelt es sich um 6 Scheibenbeile, 3 Schaber / Kratzer und 3 Klingen ( eine nicht patiniert). Fundstreuung 50 m X 50 m. Ich bitte um Eure Meinung bezüglich meiner zeitlichen Einschätzung. Ich bin mir nicht 100 prozentig sicher, ob es alles Beile sind, kenne aber ansonsten solche Gegenstände nicht von anderen Äckern. Herzliche Grüße

Hinzugefügt 24. Juni 2013, um 16:03:16 Uhr:

Hier die Videos dazu. LG

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Flint Artefakte aus der Steinzeit 3.000-5.000 BC Ertebolle Teil 1


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Flint Artefakte aus der Steinzeit 3.000-5.000 BC Ertebolle Teil 2



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_2013 Juni 235.JPG
K1600_2013 Juni 236.JPG

« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, um 16:03:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
24. Juni 2013, um 18:14:41 Uhr

Hallo Peperoni Smiley

Ja, ich weiß nicht, warum Dir noch Niemand geantwortet hat... aber wahrscheinlich bekommst Du bald die für Dich wichtigen Infos  Super

Auf jeden Fall -> Wow  Schockiert Gratulation zu diesen Schätzen  Applaus ;Das sind ja wirklich Hammer-Funde!  Küsschen Genial!

Ich freue mich sehr für Dich!  Grinsend

Leider kann ich Dir null weiterhelfen, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, sorry...

Weiterhin viele tolle Funde, viel Glück und Spaß beim Sondeln, ich freu` mich schon auf die nächsten Bilder von "Deinem Platz"!!!!  Lächelnd

Viele Grüße,

RoteZora

Offline
(versteckt)
#2
24. Juni 2013, um 18:43:42 Uhr

man man man genau die richtige musik ausgewählt zum anschauen. ich kann mich dabei richtig zurückversetzten und sehe den typ dem die teile gehörten und wie er damals fleisch oder fell zerschnitt. wenn ich drann denke wie da die welt war und die natur drumherum um den man und jetzt hast du das gleiche stück in der hand wie der damals der nur fellheute um hatte . finde ich absolut wahnsinn wenn man sich richtig reindenkt . wie lang das her ist ,das den stein der letzte mensch in den händen hatte  was da so alles um den stein an zeit abgelaufen ist und geschichtlich um ihn herum passiert ist wow echt . ohne deine musik könnte ich mich nicht da so reinvertiefen . DANKE !!!! fürs zeigen . würde so ein orginal teil gerne mal in den händen halten mit der musik dabei .

Hinzugefügt 24. Juni 2013, um 18:50:37 Uhr:

und die sachen sind bestimmt teilweise noch so scharf wie damals . was können wir mit unsere technologie heute herstelln alles , aber bestimmt nix was noch nach 3000 jahren so wäre wie heute . tja das ist unsere schnelle moderne hochtechnisierte zeit . alles nur für kurze zeit gemacht !!! noch net mal meistens ein menschenleben lang haltbar . und denen ihre werkzeuge halten noch 10 mal so lang wie sie jetzt schon alt sind . und wir bezeichnen uns als schlau und vortgeschritten . naja ich weis net ob das mal so stimmt !!??

Hinzugefügt 24. Juni 2013, um 18:52:53 Uhr:

du merkst das ich da absoluter null ahnung haber bin und net weiter helfen kann  ,sonst wär ich net sooo begeistert davon .

« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, um 18:52:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
24. Juni 2013, um 21:34:54 Uhr

Wow Sascha  Schockiert

Du bist ja ein richtiger Philosph  Küsschen Genau so denke ich mir das auch... ich kann mir das Alles sehr gut vorstellen - danke für den Post!  Küsschen

Viele Grüße,
RZ

Hinzugefügt 24. Juni 2013, um 21:37:40 Uhr:

"Philosoph" meinte ich Zwinkernd

« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, um 21:37:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
25. Juni 2013, um 13:03:36 Uhr

Lieber Peparoni,

corvus corax ist super und die Zeichnungen sind klasse!!!

Bei der ersten Beilklinge sehe ich eine Kernbeilklinge. Info: Das Verhältniss der Kern- und Scheibenbeile auf einem Fundplatz ist z.B. ein Indiz für eine mögliche Zeitstellung der Ertebölle-Kultur-Funde.

Besten Gruß,
Dein "Knoblauch"

P.S.: Ich würde die Funde auch sehr gerne mal in natura sehen.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2013, um 13:04:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
26. Juli 2013, um 23:35:44 Uhr

Das sind absolut schöne Funde, nur schade das sich scheinbar so wenig damit 

auskennen die was genaues dazu sagen könnten   Traurig

Danke fürs zeigen, tolle Videos    Super  Super  Super

Offline
(versteckt)
#6
26. Juli 2013, um 23:40:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Das sind absolut schöne Funde, nur schade das sich scheinbar so wenig damit

auskennen die was genaues dazu sagen könnten   Traurig

Danke fürs zeigen, tolle Videos    Super  Super  Super

da hast du bei mir ins Schwarze getroffen ja..
ich finds wahnsinnig interessant aber ich kenn mich 0 aus damit,
ich würde unter Garantie über sowas drüberlaufen
 Verlegen

ABER: DANKE fürs Zeigen, da macht er sich richtig Mühe jedesmal

Meinen RESPEKT!!

Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#7
17. August 2013, um 19:55:34 Uhr

Sers Pepe.. Zwinkernd

Gratulation zu den funden  Super und danke fürs zeigen..

Liebe Grüße
Munki

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor