[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Fundplatz 2 neolithische Funde ca. 2500 vor Chr. Feuerschläger etc.

Gehe zu:  
Avatar  Fundplatz 2 neolithische Funde ca. 2500 vor Chr. Feuerschläger etc.  (Gelesen 1018 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juni 2013, um 23:35:16 Uhr

Hallo Freunde, dies ist ein zweiter Teil der Funde von den letzten 2 Wochen von einem wohl neolithischen Platz der Siedler-/Bauernkultur. Ich habe zum besseren Erkennen alle Funde (alle aus Flint) gezeichnet / skizziert. Meiner Meinung nach handelt es sich um 1 geschliffene Beilschneide, 1 geschliffenes Meißel-Ende, 1 Feuerschläger, 4 Schaber / Kratzer und 1 Dreiecks - Microlith (2 Seiten exakt randretuschiert, lag neben dem Meißel). Fundstreuung 100 m X 50 m. Ich bitte um Eure Meinung bezüglich meiner zeitlichen Einschätzung. Was der Microlith dort zu suchen hatte, weiß ich nicht.  Herzliche Grüße Mario



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_2013 Juni 233.JPG
K1600_2013 Juni 234.JPG
Offline
(versteckt)
Verwarnt
#1
23. Juni 2013, um 23:43:40 Uhr

Keine Ahnung wie alt aber die Zeichnungen sind wirklich klasse!  Super

Offline
(versteckt)
#2
24. Juni 2013, um 09:31:57 Uhr

TipTop.. Zwinkernd

Fund und Zeichnung.. Smiley

Liebe Grüße
Munki

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Juni 2013, um 16:01:30 Uhr

Hallöchen Steinzeitfreunde, hier noch mal als Video zum bessern Betrachten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Flint Artefakte aus der Steinzeit ca.2.500 BC Neolithikum Teil 1


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Flint Artefakte aus der Steinzeit ca.2.500 BC Neolithikum Teil 2




Offline
(versteckt)
#4
24. Juni 2013, um 16:27:10 Uhr

Immer wieder klasse welche Funde du hier präsentierst! Ich würde die neolithischen Artefakte aufm Acker wohl noch als solche erkennen, aber bei den mesolithischen wirds schon happig..
Wenn mein Steinzeit-Internet hier endlich mal deine Videos gebuffert hat, schau ich mir die mal genauer an  Smiley


Viele Grüße und weiter so!  Winken

Offline
(versteckt)
#5
25. Juni 2013, um 13:29:23 Uhr

Deiner Ansprache der Funde kann ich nur beipflichten. Das "ungleichschenklige Dreieck" könnte in Form eines Pfeiles dort gelandet sein...  Fechten

LG, Ajo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Juni 2013, um 18:37:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ajo

Deiner Ansprache der Funde kann ich nur beipflichten. Das "ungleichschenklige Dreieck" könnte in Form eines Pfeiles dort gelandet sein...  Fechten



LG, Ajo


Das kann ich mir auch nur so erklären. Oder Harpune. Fischreiches Wasser ist in Sichtweite und war damals noch dichter, so dass man wohl fast von einem Steinzeitufer ausgehen kann. Ich sehe, Du verstehst was vom Fach Ajo. Danke !

Offline
(versteckt)
#7
10. Juli 2013, um 17:10:54 Uhr

schöner langschmaler Mikrolith, eher jüngeres Mittelmesolithikum,das andere Zeug ist schönes Neolithikum
Küsschen* Grüße

Offline
(versteckt)
#8
10. Juli 2013, um 21:24:28 Uhr

Applaus  Applaus  [applaus]schöne präsentation!

und schöne stücke! machst du die zeichnungen für dich?
ganz toll!

Offline
(versteckt)
#9
10. Juli 2013, um 22:22:14 Uhr

Hallo Mario  Küsschen

Du hast ja wirklich eine geniale Stelle gefunden!  Super Die Funde sind echt der Hammer!  Schockiert Unglaublich!!!! Toll!!!!  Applaus 
Ich wünsche Dir weiterhin so ein gutes Auge (ich würde so einen Fund höchstwahrscheinlich gar nicht erkennen), geniale Funde und viel Spaß beim Suchen & Finden...

Vielen Dank für Deine Mühe, für`s Zeigen und die Erklärungen  Küsschen

Viele Grüße,

RoteZora

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor