[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Interessanter Stein, Eure Meinung zu diesem Lesefund ?

Gehe zu:  
Avatar  Interessanter Stein, Eure Meinung zu diesem Lesefund ?  (Gelesen 1166 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. März 2017, um 21:27:07 Uhr

Hallo Liebe Sondelgemeinde,
war heute mal wieder ne Runde den Teller schwingen und dabei machte ich diesen Lesefund.
Ich fand die Form und Beschaffenheit auf anhieb interessant Smiley Da ich aber absolut keinen
Schimmer von derart Artefakten/Pseudoartefakten und Flintwerkzeugen habe musste ich erstmal
ein wenig lesen. Das hat mich aber nur bedingt weiter gebracht. Da brauche ich einfach Hilfe...
Der Fundumstand: Acker mit Flintvorkommen, bis jetzt keine nennenswerten Beifunde. Der Acker ist nicht
wirklich "lange" in Bewirtschaftung. Bis jetzt gehen andere Funde auch nicht weit zurück. Und der Bauer
hat relativ alte kleine Gerätschaften.
Nun bin ich gespannt, ein Danke schon mal vorab und kommt gut ins Wochenende Smiley

Gruß aus OWL,
Matt


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
Offline
(versteckt)
#1
24. März 2017, um 21:38:50 Uhr

Stark abgerollter Flint. Vermutlich aus einem Wasserlauf. Die letzten beiden Bilder lassen eine Retusche durch Menschenhand vermuten. Muss aber nicht sein. Die restlichen Eigenschaften deuten eher auf Naturprodukt hin.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. März 2017, um 21:50:35 Uhr

Hallo Jott,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Einschätzung. Ich lasse ihn einfach erstmal noch liegen,
denn wegtuhen kann man ihn ja immernoch... Smiley
Beste Grüße,
Matt

Offline
(versteckt)
#3
24. März 2017, um 23:00:02 Uhr

Es gibt hübsche, nicht von Menschen geschaffene, Flintsteine.

Hier mal ein schöner Frosttrümmer (Absprengung durch Einschlüsse)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Frosttrümmer.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor