[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Keilmesser ähnlich Typ Lichtenberg

Gehe zu:  
Avatar  Keilmesser ähnlich Typ Lichtenberg  (Gelesen 696 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2023, um 16:55:39 Uhr

Salve Leute,

nicht das mein Account einschläft Zwinkernd

hier ein neuer Fund von meinem Papa und einer Stelle in Mainfranken mit wohl überwiegend Mittelpaläolithikum. Bei Keilmessern liegt er ´leider´ etwas vorne. Das Artefakt ist unzweifelhaft vom Neandertaler hergestellt und verwendet worden.

Das Stück misst ca. 57 mm an der längsten Seite und es fügt sich sehr gut in die bisherige Aufsammlung mit ein. So richtig in eine Schublade kann man das Stück nicht stellen, aber ich denke, Typ Lichtenberg kommt da am nähesten hin. Diese besitzen eine konvexe Arbeitskante (was es nur noch bei einem einzigen anderen Typ gibt) und einen bearbeiteten Spitzenbereich. Das trifft hier definitiv zu, wenn auch die Spitzenbearbeitung nicht so ausgeprägt ist. Die Spitze ist aber Teil des Arbeitsbereiches. Damit wurde wahrscheinlich stechend schneidend gearbeitet.

Das Material ist wohl ein sehr homogener Kieselschiefer ohne Quarzadern. Tektonische Risse gibt es aber ein paar.

Greets Daniel


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg
k4.jpg
k5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2023, um 06:42:22 Uhr

Hallo

  
       Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fund ,  weiterhin viel Erfolg .SuperApplaus


        Gruß K.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Mai 2023, um 12:14:20 Uhr

Servus killi,

Dankeschön. Wir haben zum Glück ein paar Flächen, wo wenigstens die Möglichkeit besteht, dass man was finden kann, bei entsprechender Laufleistung.
PS: es könnte auch ein Hybrid aus Typ Buhlen sein. Die sind annähernd gleichseitig dreieckig, haben aber eine gerade Schneide.

Liebe Grüße Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor