| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Januar 2010, um 10:44:10 Uhr
|
|
|
Hallo zusammen,
dieses Dingens kam mir vor ein paar Wochen auf nem Acker unter die Augen. Selbst mir als Steinlaien fiel auf das der irgendwie bearbeitet aussieht....also finde ich zumindest. Was meint ihr zu dem Stück ?
Das Teil hat eine Länge von 3,7 cm ist oben an der breitesten Stelle 2,4 cm und unten an der schmalsten 1 cm breit.
Könnte das was sein oder eine Laune der Natur ? Vielen Dank im voraus :-)
Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. s2.JPG s3.JPG s4.JPG s5.JPG s6.JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Januar 2010, um 11:05:57 Uhr
|
|
|
Moin Homer  ich denke eher das ist eine Laune der Natur, sehe da keine richtigen Abschlagspuren. Gruß Feld
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Januar 2010, um 13:13:48 Uhr
|
|
|
@Feldbegeher Ho ho ho... jetz wirds interessant  Im Sucherforum hab ich das Teil auch rein gestellt und da kam bisher die genau gegenteilige Aussage  das es sich mit Sicherheit um ein steinzeitlich bearbeitetes Stück handelt  Mal kucken was noch so an Meinungen kommt.... Des Rätsels Lösung gibts dann spätestent am 28.2. da nehm ich das Dingens mit zu den Archäologen.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Januar 2010, um 13:19:28 Uhr
|
|
|
Also ich bin zwar kein Experte, aber natürlichen Ursprungs siehts bei mir auch nicht aus.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Januar 2010, um 13:41:28 Uhr
|
|
|
Mann sieht zwar die muschelförmigen Absplitterungen aber keine der typischen Schlagspuren - das macht mich stutzig  Gruss feldbegeher
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
30. Januar 2010, um 01:55:57 Uhr
|
|
|
sieht für mich wie in Bohrer aus.Ich habe auch so einen in der Form, allerdings aus einem anderem(härterem)Material,Basalt. Aber die Form deutet auf einen Bohrer hin 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
30. Januar 2010, um 12:26:36 Uhr
|
|
|
Hallo zusammen, die Meinungen scheinen ja ganz schön auseinander zu gehen  im SF tendiert man zu folgender Bestimmung: Löffelschaber Spätneolithikum Aber auch da ist man nicht zu 100 % sicher. Ende Februar kriegst das Amt zusehen, mal schauen was die dazu sagen 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Februar 2010, um 18:18:12 Uhr
|
|
|
ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein stück behauener feuerstein ist. alleerdings sieht es nicht aus wie ein gebrauchsgegenstand. was sein könnte ist, dass es der kern von einem grösseren stein ist, von dem klingen oder pfeilspitzen abgeschlagen wurden.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
01. März 2010, um 22:13:30 Uhr
|
|
|
ich hatte auch mal fast genauso einen stein gefunden. ich denke nicht das das eine laune der natur ist. aber geh damit wirklich mal zum amt .. mal sehn was die dazu sagen
gruß dom
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. März 2010, um 15:59:48 Uhr
|
|
|
habs am Sonntag mal vorgelegt mein Ehrenamtlichentreffen. Lt. Archi ist es das was auch middlhess vermutet, Kernstück von dem Abschläge gemacht wurden
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
02. März 2010, um 22:59:20 Uhr
|
|
|
ich sag einfach mal "herzlichen glückwunsch"! in jedem fall interessant!
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. März 2010, um 02:08:00 Uhr
|
|
|
Bei Flint ist das so eine Sache. Ich gebe da persönlich dem Feldbegeher Recht, könnte aber auch ein Abfallstück sein oder am End doch ein Werkzeug. Flint hat gerne die Eigenschaft so zu platzen. Ich meine auch es müssten an den Schneidekanten feinere Retuschen zu sehen sein. Gruß Micha
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. März 2010, um 05:35:23 Uhr
|
|
|
Hi ich sehe  keine Abschlagspuren sieht mir mehr nach Geofakt aus könnte vom Pflug erwischt worden sein larod 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. März 2010, um 09:12:10 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson Löffelschaber Spätneolithikum |
| | |
Gerade im Neolithikum verstand man sich meisterlich in der Herstellung von Steinwerkzeugen. Darum glaube ich auch nicht das es eines ist. Gruß Micha
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
03. März 2010, um 09:16:07 Uhr
|
|
|
Du solltest den Acker im Auge behalten. Vielleicht findest Du dann einen weiteren Silex-Teil mit eindeutigen Bearbeitungsspuren. Ich denke auch, dass es der Rest eines Kernstückes ist.
erdbär
|
|
|
|
|