[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Mein erster...:-D

Gehe zu:  
Avatar  Mein erster...:-D  (Gelesen 1772 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. Oktober 2012, um 08:07:01 Uhr

Glückwunsch Benne  Applaus
Ein hübsches Artefakt  Super , hab mal in meinen Heimat-Geschichtsbüchern nachgeschaut, dort ist einer abgebildet, der sieht deinem zum verwechseln ähnlich, und wird als Mesolithischer Daumenkratzer bezeichnet.
Grüße
ErdNuss

Offline
(versteckt)
#16
01. Oktober 2012, um 10:55:43 Uhr

Das ist ein Artefakt Smiley, eventuell ein Abschlagskern (Abfall) oder ein so genanntes Ausgesplittertes Stück (Werkzeug).

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
01. Oktober 2012, um 10:55:48 Uhr

Hey ErdNuss
Danke für deine mühe... Super
Könnstest du vielleicht ein Bild aus dem Buch
machen wo er abgebildet ist?

Lg Benne

Offline
(versteckt)
#18
02. Oktober 2012, um 12:07:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ajo
Das ist ein Artefakt Smiley, eventuell ein Abschlagskern (Abfall) oder ein so genanntes Ausgesplittertes Stück (Werkzeug).

  Unentschlossen ich glaube meine hinweise kann ich mir hier sparen...  Weinen

Offline
(versteckt)
#19
02. Oktober 2012, um 22:34:29 Uhr

Hi Benne,
wenn du dir die Info´s zu den Gegebenheiten gemerkt und mit eingebracht hättest, wäre es sicher gleich klar gewesen.

Ich bin zwar kein Steinprofi, kann aber Arte von Geofakt unterscheiden. Und Bearbeitungsspuren sind deutlich zu erkennen.

Zumal bin ich auch mit dir gezielt in die Nähe einer mesolithischen Siedlung suchen gegangen um dir mal was anderes als das Sondeln zu zeigen.
Ja, hmmm!? und du Glückspilz findest auch direkt etwas.
 

Glückwunsch  Applaus

P.S.
Wenn die Felder wieder frei sind, gehen wir auch mal auf ein Schlachtfeld. Dann bekommst noch ein paar mehr Vorderladerkugeln.

Offline
(versteckt)
#20
04. Oktober 2012, um 16:41:44 Uhr

Da das Stück auf beiden Seiten zu einer Schneide hin geschärft wurde, denke ich auch dass es sich um Werkzeug (Schaber) handeln muss. Dass so was in der Natur zufällig entsteht ist sehr unwahrscheinlich.
Durch die geringe Größe des Objekts wäre eine mesolithische Einordnung nicht unwahrscheinlich.

Offline
(versteckt)
#21
04. Oktober 2012, um 17:06:45 Uhr

Sehr schönes Stück..
Gratuliere Applaus

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor