[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 neolithische Pfeilspitzen

Gehe zu:  
Avatar  neolithische Pfeilspitzen  (Gelesen 826 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. November 2012, um 19:08:10 Uhr

    
   Diese zwei Pfeilspitzen waren 1975 ! meine ersten Steinzeitlichen Funde. Auf diesem ausgedehnten Steinzeit Acker muss eine Siedlung gewesen sein, ich konnte hunderte Artefakte, unzählige Abschläge und Kerne, aber auch geschliffene Serpentinit Beile und bandkeramische Keramikscherben bergen. Interessanterweise fand ich aber auf diesem Platz auch einen wunderschönen Faustkeil mit Begleitartefakten.
Gruß Faustkeil [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

007_300x300_100KB.jpg
008_300x300_100KB.jpg

« Letzte Änderung: 26. November 2012, um 19:12:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppelbild »

Offline
(versteckt)
#1
27. November 2012, um 19:01:53 Uhr

Moin Faustkeil,

dolle Dinger! Wo sind die Bilder der anderen hunderte Artefakte, Beile, Kerne...?

In welcher Region hast du "deinen" Steinzeitacker? Würde mich über mehr Info und Bilder freuen!

Excalibrator

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. November 2012, um 19:31:46 Uhr

 Hallo Excalibrator,
 Also den Großteil der Funde habe ich dem Regensburger Naturkunde Museum gegeben. Nur ein paar Lieblingsstücke habe ich behalten. Ich werde sie demnächst ins Netz stellen.  Die Umgebung von Regensburg ist auch meine Suchgegend gewesen.
Gruß Faustkeil

Offline
(versteckt)
#3
27. November 2012, um 19:33:23 Uhr

 Applaus Wie bei Mir Schöne Funde!!!
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#4
27. November 2012, um 20:44:17 Uhr

Moin Faustkeil,

auf den Bildern, das linke Artefakt, ist fast 6 cm lang. Ist das nicht ein bißchen groß für eine Pfeilspitze?

Ich bin auf diesem Gebiet nur ein Laie, aber von meinem Gefühl her....

Ist das eine Aussage vom Regendsburger Naturkunde Museum?

Excaliburator

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. November 2012, um 23:38:09 Uhr

     
    Hallo Excaliburator,

    ich habe die große Spitze einigen Leuten gezeigt, da wurde nie daran gezweifelt, dass es sich um eine Pfeilspitze handelt, aber vielleicht hast  Du

    ja Recht und es ist eine Speerspitze, wer weiß das schon so genau, nach Tausenden von Jahren.
   
   gruß Faustkeil

Offline
(versteckt)
#6
22. Juni 2013, um 21:54:52 Uhr

Hallo Faustkeil,

es gibt keine Belege für neolithische Speerspitzen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor