[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

Runde Sache

Gehe zu:  
Avatar  Runde Sache  (Gelesen 1425 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. Mai 2016, um 18:36:12 Uhr

Habe gestern diesen schönen Klopfstein gefunden  Küsschen ist jetzt der sechste von dem Acker aber eindeutig der schönste und den wolt ich euch natürlich nicht vorenthalten  Smiley war auch eine richtig schöne pfeilspitze dabei aber leider eine Ecke abgebrochen   Traurig  nur schade das die Ackerzeit jetzt erst mal bis Herbst vorbei ist! Bilder von der Spitze komm noch. Gruß Davidus

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160517_185443.jpg
20160517_185452.jpg
20160517_185502.jpg
20160517_185515.jpg
(versteckt)
17. Mai 2016, um 19:40:39 Uhr

Ist ja wirklich interessant... Habe so einen noch nie gesehen... Dachte wirklich immer Klopfsteine sind nicht aus Flint... Weißt Du da genaueres...
Aber für mich langsam doch ein sehr ehrbarer Fund... Obwohl ich es ja doch eigentlich eher mit dem Metall hatte...

Gruß SpAß'13

17. Mai 2016, um 20:19:52 Uhr

Also soweit ich weiß wurden Kernsteine oder auch kaputte Beile häufig als Klopfsteine verwendet...je nach dem was gerade da war. Klingen wurden ja zum Teil auch aus anderen spaltbaren Materialien hergestellt wenn kein oder kaum Flint vorhanden war. Mein Vater beschäftigt sich und sammelt schon 35 Jahren Steinzeit kram...ich kenn mich daher auch besser mit Steinen aus als mit Metall, habe aber seit kurzem einen Metalldetektor (nix dolles) und diese sammelei für mich entdeckt. Wenn das weiterhin so viel Spaß macht werde ich auch aufrüsten! Ich finds schön wenn ich einen für Steinwerkzeuge interessieren kann! Allzeit gut Fund! Gruß Davidus

(versteckt)
18. Mai 2016, um 05:50:56 Uhr

Ja es gab Klopfsteine aus Fint und auch die abgebrochenen Beile und ähnliches wurde verwendet. Hatte vor einer Woche auch ein Reststück mit den Schlagnarben aus Flint. Meistens sind Klopfsteine aus Quarzit. Wenn der jedoch nicht vorhanden war wurden andere genommen. Deine ist wirklich eine Traumkugel. Zwinkernd

(versteckt)
18. Mai 2016, um 09:53:15 Uhr

Sehr schöner Fund!!
Sieht man wirklich selten.... Schockiert

Gruß Hagen

(versteckt)
18. Mai 2016, um 10:32:40 Uhr

Den hätte ich auch mit genommen. Glückwunsch!

G&GF

karuna 

(versteckt)
18. Mai 2016, um 11:15:14 Uhr

Ja, toller Fund.
Sowas kannte ich auch noch nicht.
Ab jetzt werden auch die runden Steine genauer betrachtet....

Gruß und gut Fund Winken

(versteckt)
18. Mai 2016, um 12:41:27 Uhr

Schöner Klopfstein z.B zum Aufrauen der Mahlsteine  Super

18. Mai 2016, um 13:17:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Schöner Klopfstein z.B zum Aufrauen der Mahlsteine Super

Stimmt genau! Ein bruchstück einer Mahlwanne habe ich am selben tag auch dort gefunde...Lg Davidus

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version