[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Runder Stein mit "Loch" ?

Gehe zu:  
Avatar  Runder Stein mit "Loch" ?  (Gelesen 2034 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juli 2008, um 13:40:22 Uhr

Hallo Alle,

habe auf einem Acker zwar schon wieder nichts gescheites gefunden allerdings ist mir dieser kleine Stein aufgefallen. Er lag so zerbrochen vor mir. Ist das was oder spielt mir meine Phantasie nen Streich? Das Material in der mitte ist ein anderes wie das des Steins, soviel kann man sehen. mmmhhh  Idee

Gruß Dominik



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Runder Stein mit Loch-2.jpg
Runder Stein mit Loch-3.jpg
Runder Stein mit Loch.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Juli 2008, um 20:35:03 Uhr

ich glaube die fantasie spielt dir nen streich , falls ich recht hab dann weiter suchen bald kommt sicher was

Offline
(versteckt)
#2
26. Juli 2008, um 20:45:03 Uhr

Hallo Dominik,

das ist wohl eien Fall für unseren Herrn Eiermaler. Der weiß bestimmt etwas dazu. Da die Zusamensetzung eiens Steins nie ganz homogen ist, können sich die komischten Bruchtsellen ergeben.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#3
26. Juli 2008, um 20:53:22 Uhr

Hi !!!

Ich würde auch sagen, dass da eher der Wunsch der Vater des Gedanken ist  Zwinkernd

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Juli 2008, um 21:55:39 Uhr

.....ok.......  Huch

hab jetzt mal das in in der Mitte befindliche Material mit einem Schraubenzieher leicht weggekratzt. Es war devinitiv ein Anderes als der Stein ist........Ists jetzt was?  Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Runder Stein mit Loch-4.jpg
Offline
(versteckt)
#5
27. Juli 2008, um 08:19:21 Uhr

Wenn das Innere, das du herausgekratzt hast, Erde (Lehm etc.) war, könnte es auch ein Webgewicht gewesen sein.
Zeigs doch einfach deinen Archäologen. Webgewichte sind sehr interessant, da sie Hinweise für Siedlungen sind.

Gruß V.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, um 08:25:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. Juli 2008, um 09:23:50 Uhr

Das Innere war sandig und lehmig. Die eine Seite des Lochs ist Viereckig, die Andere ist rund.
Nen Archäologen kenn ich noch nicht.  Unentschlossen Muss halt mal aufs Amt..... geht man wegen sowas kleinem dahin?

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#7
27. Juli 2008, um 10:02:52 Uhr

Nun, um sicher sagen zu können, ob es sich wirklich um ein Webgewicht handelt, muß man es in den Händen halten. Ich hatte schon Steine mit "Bohrungen", da handelte es sich lediglich um Auswaschungen, als reine Geofakte.
Sicherlich geht man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Amt. Man wartet bis ein paar Funde zusammenkommen, macht dann einen Termin aus und spricht die Artefakte durch. Die interessanten Funde behält das Amt erst mal ein, um sie zu zeichnen oder näher zu bestimmen. Du bekommst sie dann mit Zeichnungskopie nach ca. 1/2 Jahr wieder zurück.
Wenn Du noch keinen Kontakt zu einem Archäologen hast, dann sprech doch mal die ehrenamtlichen Mitarbeiter in deiner Region an, die helfen Dir oder nehmen dich mal mit. Oder frag einfach mal im nächsten Geschichtsverein nach, da sind die Leute meist Mitglied.

Gruß V.

Offline
(versteckt)
#8
27. Juli 2008, um 10:12:56 Uhr

Ich habe gestern Abend ein Buch über mittelalterliche Funde aus Bremen in den Händen gehabt und ich bin auch über diesen Stein gestoßen. Ich glaube auch das es sich um ein Webgewicht handelt.

Google einfach mal Webgewicht und klicke auf Bilder. Dort ist eins abgebildet. Was in meinen Augen ebenfalls dafür spricht ist, das die Oberfläche dieses Steins glatt ist, um vielleicht das Material zu schonen, welches gewebt wurde.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor