[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Schädelfragment Wollhaarmammut.

Gehe zu:  
Avatar  Schädelfragment Wollhaarmammut.  (Gelesen 1415 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2016, um 14:14:43 Uhr

Dies hier ist ein Schädelfragment von einem Wollhaarmammut.
Lat. Name: Mammuthus primigenius
Pleistozän: 35.000 Jahren
Gefunden wurde es in Sangerhausen (Harz) bei einem Kurzurlaub.

Hinzugefügt 17. September 2016, um 15:10:40 Uhr:

Versteinerter Haizahn aus der Linzer Phosphoritsande.

Oligozän bis Miozän. Ca. 25 bis 15 Millionen Jahre alt.





Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4058.JPG
IMG_4059.JPG
IMG_4060.JPG
IMG_4061.JPG
IMG_4062.JPG

« Letzte Änderung: 17. September 2016, um 15:10:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
17. September 2016, um 15:56:08 Uhr

Schöne Stücke, könntest du etwas zu den Fundumstaenden sagen. Hast du danch gegraben oder sind das Oberflächen Funde.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. September 2016, um 16:19:08 Uhr

Das Schädelfragment vom Wollhaarmammut habe ich beim Mineralien suchen gefunden.
Es steckte zwischen zwei Steinen.
Als ich den einen Stein ausgegraben hatte kam der Knochen zum Vorschein.
Da ich nicht wusste was das ist habe ich es in Sangerhausen zum Rathaus gebracht und wurde an einen netten Herrn weitergeleitet der es 2 Tage untersucht hat und mir das Ergebnis präsentiert hat.
Er hat mir sogar noch einen Zettel ausgedruckt mit den Daten!
Den Haifisch Zahn habe ich durch einen ehemaligen Tauchschüler gefunden.
Durch Gespräche erzählte er mir das es in der nähe eine Grube gibt wo man Versteinerungen finden kann.
Dort angekommen hat es keine 30 min. gedauert und habe ihn nur durch ein wenig Geröll mit den Händen abräumen freigelegt.
Er ist nur mit Wasser abgewaschen und liegt nun seit 10 Jahren, so wie er ist, in der Vitrine.
Einiges habe ich aber auch beim tauchen gefunden.
Die Linzer Phosphoritsande wurde für Hobbygeologen geschlossen.




« Letzte Änderung: 17. September 2016, um 16:21:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
17. September 2016, um 18:12:24 Uhr

Sehr schöne stücke, und muss ehrlich sagen...die hätte ich wieder...!

Aber da du die Funde zeigst Weiß ich das ich so etwas nie mehr machen würde Lächelnd

Ich freue mich immer solche Funde im Forum zu sehen! Ein Forum ist wie ein Lehrer, und man will ja lernen oder?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. September 2016, um 18:22:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elixyr
Sehr schöne stücke, und muss ehrlich sagen...die hätte ich wieder...!

Aber da du die Funde zeigst Weiß ich das ich so etwas nie mehr machen würde Lächelnd

Ich freue mich immer solche Funde im Forum zu sehen! Ein Forum ist wie ein Lehrer, und man will ja lernen oder?
Was meinst Du?
Es war alles legal.
Ich bin seit meiner frühen Jugend unterwegs gewesen um Ammoniten und Fossilien zu suchen.

Ich verstehe Deine Antwort nicht ganz.
Wäre nett wenn Du mich über diesen Satz aufklären würdest!

"Aber da du die Funde zeigst Weiß ich das ich so etwas nie mehr machen würde Lächelnd"

Gruß
Manne

Offline
(versteckt)
#5
17. September 2016, um 18:37:58 Uhr

Zeigen heißt bei mir - Ich sehe etwas was ich normaler Weiße wieder zurück schmeiße wo es her kahm!













..

















Geschrieben von {author}

Es war alles legal.
Ich bin seit meiner frühen Jugend unterwegs gewesen um Ammoniten und Fossilien zu suchen.




..

Um Gottes willen das würde ich nie bezweifeln... Hab ich mich bestimmt falsch ausgedrückt! Rechtschreibung
ist halt nicht so meine Stärke.

Ich habe vor Kurzen beim Sondeln (Oberflächen schauen) ein Henkel von einen Krug gefunden (sah aus wie so ein Teil von einer großen Café Tasse! Naja und hab den wieder zurück wo er her kahm) später stellte sich raus es war Römisch! Aber auch nur weil ich Bilder davon gesehen habe.

Je mehr Funde Peer Bilder je mehr Lernt man, nicht alles gleich wieder zurück zu schmeißen?


So hoffe man versteht es, ich kann mich halt schreiben mäßig nicht so ausdrücken.


Gruß Guido


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. September 2016, um 19:27:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elixyr
Zeigen heißt bei mir - Ich sehe etwas was ich normaler Weiße wieder zurück schmeiße wo es her kahm!

Um Gottes willen das würde ich nie bezweifeln... Hab ich mich bestimmt falsch ausgedrückt! Rechtschreibung
ist halt nicht so meine Stärke.

Ich habe vor Kurzen beim Sondeln (Oberflächen schauen) ein Henkel von einen Krug gefunden (sah aus wie so ein Teil von einer großen Café Tasse! Naja und hab den wieder zurück wo er her kahm) später stellte sich raus es war Römisch! Aber auch nur weil ich Bilder davon gesehen habe.

Je mehr Funde Peer Bilder je mehr Lernt man, nicht alles gleich wieder zurück zu schmeißen?


So hoffe man versteht es, ich kann mich halt schreiben mäßig nicht so ausdrücken.


Gruß Guido

Das Zitat kannst Du ja für Dich so halten wie Du möchtest!

"Zeigen heißt bei mir - Ich sehe etwas was ich normaler Weiße wieder zurück schmeiße wo es her kahm!"

Ich beurteile Menschen nicht nach ihrer Rechtschreibung sondern nach ihrer Art wie sie sich geben!

Ich bewege mich in der Natur um etwas zu finden. Finde ich nichts ok, finde ich was freue ich mich!
Finde ich etwas wo ich nicht weiß was es ist melde ich das der entsprechende Stelle!
Das habe ich immer so gemacht und werde es immer so handhaben!
Ich spreche hier von Fossilien!
Genauso werde ich es halten mit der MD!
Sollte ich etwas finden!

Offline
(versteckt)
#7
17. September 2016, um 20:00:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Manne
Finde ich etwas wo ich nicht weiß was es ist melde ich das der entsprechende Stelle!
Wenn du bei Funden nicht weißt was es ist, reicht es meistens wenn du sie erstmal hier "meldest"
Wir haben hier so ziemlich für jedes Gebiet Spezis, die dir sagen werden, um was es sich handelt.
Hast vielleicht schon mitbekommen. Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
17. September 2016, um 20:11:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wenn du bei Funden nicht weißt was es ist, reicht es meistens wenn du sie erstmal hier "meldest"
Wir haben hier so ziemlich für jedes Gebiet Spezis, die dir sagen werden, um was es sich handelt.
Hast vielleicht schon mitbekommen. Zwinkernd

Gruß Michael
Jetzt ja Michael seit ich hier lese!
Das werde ich auch bestimmt machen und habe ich ja auch schon!
Trotzdem erschließt sich mir Elixyr sein Beitrag nicht was er mir damit sagen will!
Gruß
Manne

Offline
(versteckt)
#9
17. September 2016, um 20:24:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Manne
Trotzdem erschließt sich mir Elixyr sein Beitrag nicht was er mir damit sagen will!

Mir auch nicht. Und mit seiner Erklärung noch viel weniger. Aber irgenwie bin ich mir sicher dass er es nicht bös gemeint hat. Egal

Offline
(versteckt)
#10
17. September 2016, um 20:30:46 Uhr

Ich übe mich mal als Übersetzer: Er hat mal etwas weggeschmissen von dem er nicht wusste was das war. Danach stellte sich heraus es war römisch und er ärgerte sich. Hier hätte er auch nicht gewusst was das ist und hätte dasselbe gemacht. Er wollte sich nun dafür bedanken, hier etwas neues gelernt zu haben um solche Vorfälle zukünftig zu verhindern.

@Elixyr: Ich hatte schon Dutzende Funde, die sich erst Zuhause und nach einer genaueren Reinigung und Betrachtung als interessant herausgestellt haben. Deshalb nimm einfach alles mit. Besonders den Müll! Zwinkernd 

@Manne, danke fürs zeigen der tollen Funde!

Gruß & schönen Abend

« Letzte Änderung: 17. September 2016, um 20:31:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
18. September 2016, um 06:54:11 Uhr

@Celt Danke für das übersetzen Super

Ich schreibe mal besser nicht mehr soviel....

Offline
(versteckt)
#12
18. September 2016, um 09:29:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elixyr
@Celt Danke für das übersetzen Super

Ich schreibe mal besser nicht mehr soviel....

Ahwas, mach dir mal keinen Kopf! Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
18. September 2016, um 10:39:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elixyr
@Celt Danke für das übersetzen Super

Ich schreibe mal besser nicht mehr soviel....

Ach was!
Ist doch alles OK!
Ich hab es halt falsch verstanden!
Sorry dafür!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor