[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Schneidewerkzeug aus Feuerstein?!?

Gehe zu:  
Avatar  Schneidewerkzeug aus Feuerstein?!?  (Gelesen 2704 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. August 2012, um 13:44:19 Uhr

Hallo zusammen,

beim Detektorgang  Suchen  habe ich als Nebenfund diesen Teil eines Feuersteines gefunden.

Womöglich täusche ich mich, aber der Stein sieht für mich "bearbeitet" aus. Die eine Seite (Schneidekante?) hat sogar Abnutzungsspuren (sieht man eher auf Bild 2 oben). Was meint ihr? Könnte dies ein Bruchstück einer alten Klinge sein?

Gruß,
dave


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC07216.jpg
DSC07217.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. August 2012, um 03:46:20 Uhr

Hallo Dave,

also, ein  Feuersteinartefakt, evtl. ein so genannter Präparationsabschlag, ist dein Fund sicher Super.

Abnutzungs- oder Bearbeitungsspuren kann ich, der Fotos wegen, nicht so wirklich erkennen. Eine ursprüngliche Klinge in der von dir gezeichneten Form würde ich eher ausschließen.

Auf dem Fundplatz müssten sicher noch mehr Feuersteinartefakte zu finden sein… Weise

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. August 2012, um 08:29:23 Uhr

Ah, vielen Dank!

Ich kam wegen der kleinen herausgebrochenen Zacken auf Bild 2 oben zum Eindruck, dass damit womöglich auch schon geschnitten wurde. Aber ein Feuersteinartefakt bzw. Präparationsabschlag wären auch schon super. Feuersteine und durch moderne Landwirtschaft entstandene Bruchstücke gibts hier in rauen Mengen, aber alte bearbeitete Artefakte wurden in meinem Ort m.W. noch nicht gefunden....
Gruß,
dave

Offline
(versteckt)
#3
07. August 2012, um 09:53:54 Uhr

Auf dem zweiten Foto erkenne ich eine Schlagnarbe und den typischen Bulbus. Die obere Kante scheint retuschiert zu sein. Der Stein wurde demnach zum Schneiden oder Schaben benutzt. Es kann sein, dass es ein Bruchstück einer einst größeren Klinge ist. Auf alle Fälle sollten an der Fundstelle noch etliche Abschläge und ggf. auch noch Werkzeuge liegen. Erst mit weiteren Funden könnte die zeitliche Epoche eingegrenzt werden.

« Letzte Änderung: 07. August 2012, um 09:57:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. August 2012, um 11:41:00 Uhr

Ich habe bislang wenig darauf geachtet, da ich hier nichts entsprechendes erwartet hätte. Werde zukünftig die Augen offen halten :-)

Offline
(versteckt)
#5
07. August 2012, um 12:04:57 Uhr

Am besten gehst du einmal ohne MD zu der Stelle. Anbei einige Fotos meiner letzten Sammlung.


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Komplex_A_1.jpg
Komplex_A_2.jpg
Komplex_B_1.jpg
Komplex_C_1.jpg
Komplex_C_2.jpg
Komplex_D_1.jpg
Komplex_E_1.jpg
Komplex_E_2.jpg
Komplex_F_1.jpg
Komplex_F_2.jpg
Komplex_G_1.jpg
Komplex_G_2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. August 2012, um 12:16:59 Uhr

Respekt! Aber wie kann ich sicher stellen, dass es sich nicht um zufällig zerschlagene Feuersteine (durch landwirtschaftliche Maschinen o.ä.) handelt? Denn wie gesagt: Bruchstücke liegen hier jede Menge rum. Mir waren an meinem Exemplar nur der typische Bulbus und die zigfachen Abschläge / Bearbeitungen aufgefallen -das wären ein paar zu viele Zufälle für Landwirtschaft. 

Offline
(versteckt)
#7
07. August 2012, um 12:29:59 Uhr

Na ja, eine Schlagnarbe am Steinrand mit Radialstrahlen und der typische Bulbus sollten schon vorhanden sein. Gleichmäßige Retuschierungen über eine ganze Kante sind auch ein Merkmal, welches die Natur so nicht schaffen kann. Im Zweifelsfall ist es kein menschliches Produkt. Siehe auch:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschlag_%28Arch%C3%A4ologie%29


Offline
(versteckt)
#8
07. August 2012, um 12:50:42 Uhr

Dave, die Fundstelle wird durchaus noch spannende Stücke hervor bringen… da bin ich sicher.

jott, das sind schöne Funde und toll präsentiert  Küsschen. Sind die Funde alle von einem Fundplatz?

Offline
(versteckt)
#9
07. August 2012, um 13:00:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ajo
jott, das sind schöne Funde und toll präsentiert Küsschen. Sind die Funde alle von einem Fundplatz?
Danke!
Das ist etwa die Hälfte von einem Fundplatz (3 x 105 m), der längst noch nicht abgesammelt ist Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
07. August 2012, um 21:02:47 Uhr

Dave, ich meine dein Fund ist auch craqueliert (bzw. wurde vorher getempert).


@ jott:
Ja cool & spannend!!! Smiley

Wie kann ich mir den Fundplatz (3x105m) vorstellen, sind die Funde so weit verstreut oder ist der „Acker“ insgesamt so groß/klein?

Von Interesse dazu wären für mich, welche retuschierten Formen hast du bis dato dabei und gibt es Keramikscherben als Beifunde?

LG

« Letzte Änderung: 07. August 2012, um 21:04:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
08. August 2012, um 08:35:21 Uhr

@ajo: Ich kenne weder "craquelieren" noch "tempern". Hat das was mit erhitzen und / oder künstlich altern zu tun?!?

 

Offline
(versteckt)
#12
08. August 2012, um 08:48:09 Uhr

Musst mal ein Foto von der rechten Kante des ersten Fotos machen.

(versteckt)
#13
08. August 2012, um 09:13:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von dave
@ajo: Ich kenne weder "craquelieren" noch "tempern". Hat das was mit erhitzen und / oder künstlich altern zu tun?!?

Material wird vor der Verarbeitung erhitzt um Spalteigenschaften zu verbessern - je mehr Hitze der Stein bekommt ,desto mehr geht er farblich in Richtung weiß ........bekommt er aber zuviel Hitze bilden sich Risse was dann das typische Craquelemuster zur Folge hat .........dein Stein ist übrigens nicht getempert Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
08. August 2012, um 09:24:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ajo
@ jott:
Ja cool & spannend!!! Smiley
Wie kann ich mir den Fundplatz (3x105m) vorstellen, sind die Funde so weit verstreut oder ist der „Acker“ insgesamt so groß/klein?
Von Interesse dazu wären für mich, welche retuschierten Formen hast du bis dato dabei und gibt es Keramikscherben als Beifunde?
Ich habe dir mal die Fundmeldung samt Dokumentation angehängt. Ich denke, das beantwortet einige Fragen.
Keramik habe ich dort bislang noch nicht gefunden. Ich denke, dass Frost und Brandung die Sachen regelmäßig zerbröselt. Nach den Herbststürmen vor dem ersten Frost werde ich dort noch einmal gezielt nach Keramik suchen.



Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Dokumentation_oeff_Seite_1.jpg
Dokumentation_oeff_Seite_2.jpg
Dokumentation_oeff_Seite_3.jpg
Dokumentation_oeff_Seite_4.jpg
Dokumentation_oeff_Seite_5.jpg
Dokumentation_oeff_Seite_6.jpg
Dokumentation_oeff_Seite_7.jpg
Dokumentation_oeff_Seite_8.jpg
Dokumentation_oeff_Seite_9.jpg
Fundmeldung.jpg
Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor