[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Silex-Lesefund

Gehe zu:  
Avatar  Silex-Lesefund  (Gelesen 1152 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juni 2012, um 11:07:28 Uhr

beim Wäsche aufhängen Grinsend

nen knappen Meter neben meiner Wäschespindel schließt ein Feld an unseren Garten. Da wächst zwar grad Mais aber das Ding war nicht zu übersehen.

Offenbar hat der Regen den Stein freigespült...

Da es in unserer Gegend keine Silexvorkommen gibt, muss er mal hergebracht und bearbeitet worden.

Er ist etwa Handgroß und sieht so aus, als wäre er ziemlich ausgeschlachtet worden.
Das war wohl der unbrauchbare Rest des Steins.
Wobei die abgeschlagenen Kanten noch gut sichtbar sind.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

silex.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. Juni 2012, um 14:08:39 Uhr

Mache mal bitte mehr Fotos von unterschiedlichen Seiten aus. Bis jetzt sehe ich keine menschlichen Einwirkungen auf den Stein.
Gut Fund
j Smiley t t

(versteckt)
#2
13. Juni 2012, um 14:34:21 Uhr

hm, weiß ja nich so recht ........sicher das es Silex ist ? sieht mir eher bisschen wie Hornstein aus !?

Offline
(versteckt)
#3
13. Juni 2012, um 14:34:49 Uhr

toll Lächelnd schöner stein

Offline
(versteckt)
#4
13. Juni 2012, um 15:56:52 Uhr

Hornstein wurde durchaus auch bearbeitet...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://steine.helga-ingo.de/2011/08/29/hornstein-gestein/


Allerdings gehe ich bei dem Stück erstmal mit jott konform. Ich sehe hier auch keine Bearbeitungsspuren die auf menschliche Einwirkung hinweisen.

(versteckt)
#5
13. Juni 2012, um 16:31:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Hornstein wurde durchaus auch bearbeitet...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://steine.helga-ingo.de/2011/08/29/hornstein-gestein/


Allerdings gehe ich bei dem Stück erstmal mit jott konform. Ich sehe hier auch keine Bearbeitungsspuren die auf menschliche Einwirkung hinweisen.



Ging mir auch eher um den Schluss : ortsfremdes Gestein = irgendwie Artefakt Zwinkernd
Falls es Hornsteinvariante ist ,gibts bei euch (Oberlausitz ? ) nicht aller Orten natürliche Vorkommen ?
Klassische Merkmale menschlicher Bearbeitung ,kann ich auch keine sehen ,sorry !


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Juni 2012, um 21:21:53 Uhr

mein Mann und ich waren uns jetzt eigentlich schon sicher, dass es sich um Silex handelt.

Wir haben hier im Regal nen großen runden Klumpen stehen, von dem uns zugesagt wurde, es sei Silex.

Und der Stein hat die selbe Farbe und die selbe, leicht bucklige Rückseite.
Und der aufgeschlagene Rand trägt ähnliche Spuren.


Bild1 zeigt die Rückseite

Bild 2 die Vorderseite, digital aufgehellt.
die Pfeile deuten die Rillen an, die auf dem Foto etwas schwerer erkennbar sind. Die würden dann zu den abgeschlagenen Kanten passen.
diese Kanten waren auch der Grund, warum wir dachten,
es sei ein "ausgeschlachteter" Stein,  einer, aus dem schon alles brauchbare rausgeschlagen wurde..





Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

aufgehellt.jpg
silex2.jpg
Offline
(versteckt)
#7
13. Juni 2012, um 23:20:56 Uhr

Die Fotos sind schon besser. Für möglich halte ich, dass an den grün markierten Stellen Abschläge gemacht wurden. Dazu müsste man aber die Flächen noch einmal im Profil sehen.
Gut Fund
j Smiley t t


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

cats.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. Juni 2012, um 22:20:04 Uhr

sorry für die späte Antwort,
hatte heut viel um die Ohren...


Hier nochmal Fotos von den Kanten.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

si1.jpg
si2.jpg
si3.jpg
Offline
(versteckt)
#9
14. Juni 2012, um 23:33:16 Uhr

Obwohl mir einige charakteristische Merkmale fehlen, halte ich es für möglich, dass Abschläge von diesem Stein gemacht wurden. Dann müssen aber in unmittelbarer Nähe auch Abschläge gefunden werden. Anhand eines einzelnen Steines kann man keine endgültige Aussage treffen. Das geht nur im Fundzusammenhang. Weil, Mutter Natur kann auch so etwas machen.
Gut Fund
j Smiley t t

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. Juni 2012, um 10:28:16 Uhr

klar,
mutter natur kriegt sowas auch hin.
Nur gibts bei uns  im Landkreis (DGF) keine natürlichen Feuersteinvorkommen. Solche Funde sind laut unsrem Achäologen sozusagen frühe "Importware"
und stammen größenteils entweder aus der Straubinger oder der Kehlheimer Gegend und das ist schon ein bisserl weit weg.

Daher eben auch der Verdacht, dass es der Rest eines ganzen Steins war, der mal mitgebracht und ausgeschlachtet wurde. eben einer,  aus dem nichts mehr rauszuholen war.

aber mal schaun.
wenn der mais weg ist und ich mal zeit finde, werd ich mir den Acker etwas genauer ansehen.


trotzdem   Danke

(versteckt)
#11
15. Juni 2012, um 12:08:57 Uhr

Also was mich an den "Abschlagsflächen" u.a. etwas stört ,sind diese feinen Risse die man auf der von jott mit Pfeil versehenen Fläche (der linke Pfeil wo von unten kommt) sehen kann – die hätten wenn der Schlag von unten gekommen wär halbbogenförmig waagerecht verlaufen müssen ……..außerdem gefällt mir diese in die Tiefe gestaffelte Anordnung der Flächen zueinander nicht wirklich ……..bei Silexkernstein würd das auf jeden Fall alles anders aussehen  Belehren

geh doch mal in eins eurer örtlichen Heimatmussen um zu schauen aus was für Gestein gemeinhin bei euch Werkzeuge gefertigt worden Zwinkernd


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor