[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 So hier mal meine Verdacht Steinzeitfunde...

Gehe zu:  
Avatar  So hier mal meine Verdacht Steinzeitfunde...  (Gelesen 1535 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Mai 2013, um 17:04:05 Uhr

Ja High ...
hier mal meine Verdachte zu Steinzeit Werkzeug...

Die ersten beiden Stücke habe ich diese Woche auf einem Acker gefunden den ich ausgekundschaftet habe zum Sondeln... Ich musste eigentlich nur ins nächste Dorf zum DHL-Shop... Und Gott weis warum sie es nicht direkt wieder zum Versender geschickt haben... Aber na ja ...

Also kamm ich an dem Acker vorbei der Voll mit Flint gewessen ist und ich mir es aus den zwei gründen des Sondelns und Flint nicht sparen wollte da mal etwas genauer drüber zu sehen...
Nach einem wenig hin und her schlendern habe ich dann das erste Stück gefunden und dann auch bald das zweite...
 
Das Dritte ist ein Fund den ich allerdings schon ca. 3 Wochen habe er wurde beim Sondeln auf einer Wiese mit aus dem Loch geborgen...

Steinchen 1 ist wohl eine Späht Steinzeitliche Pfeilspitze sie hat zwar keine richtige Spitze aber ich denke mir kommt die Form bekannt vor...

Steinchen 2 ist ev. ein Stück einer Speerspitze... ich weis nicht wieso aber solche dinger kenne ich schon zu Hundert auch aus meiner Zeit als kleiner Butscher und ich über die Felder gehottet bin...

Steinchen 3 denke ich ist eine wie ich es hier gelernt habe Kreuzschlagspitze... aber ich befürchte das sie sowohl vorne als auch hinten gelitten hat... auf dem Bild mit meine Finger sieht man jenseits der Finger Spitzen jedoch den Anschliff wie ich meine...

Aber seht selber...

So ein **** ich hatte sie alle schon hoch geladen und jetzt kürzt mir das Program jeden weiteren Up-load...
Na ja die Hänge ich dann im nächsten beitrag an... müsst ihr ebend erst einen schreiben...


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pfeilspitze 1.JPG
Pfeilspitze 2.JPG
Pfeilspitze 3.JPG
Pfeilspitze 4.JPG
Speer 1.JPG
Speer 2.JPG
Speer 3.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. Mai 2013, um 17:26:38 Uhr

Nr. 1 und 2 sind Geofakte.
Nr. 3 mind. ein Abschlag. Da fehlen noch Fotos.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Mai 2013, um 18:19:59 Uhr

Ja also sagte ich ja ich habe sie leider nicht mehr anhängen dürfen...


Aber hier die restlichen Bilder zu Fund Nr.3

Auch dieses definitiv Steinzeit Spitze wenn du Jott mir schon sagst das auch die Nr. 2 einer ist...

Da bleibt nur noch die Frage welchen ich den Schöner finde Fund 1 oder doch den mit der Nummer 3...

Beachtet hier die anspitzung die an der Seite von meinem Finger weg ist... Ich denke vieleicht ist das ding doch nicht so Kaput wie ich vermute...

...Ach so kann es sein das das Stück 1 noch nicht ein mal Fertig gearbeitet wurde ich denke das die Spitze nur in Vorbereitung wahr denn sonst hätte man ev. die letzte Lippe vorne weg geschlagen damit eine Richtige Spitze entsteht.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuzpfeilspitze 2.JPG
Kreuzpfeilspitze 3.JPG
Kreuzpfeilspitze 4.JPG

« Letzte Änderung: 16. Mai 2013, um 18:24:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
16. Mai 2013, um 19:21:11 Uhr

Hallo und guten Tag,

die letzten beiden Bilder zeigen aus meiner Sicht eine eindeutige steinzeitliche Herkunft.
Die übrigen "Artefakte" kann ich nicht so recht zuordnen.

mfg

Gartenfabi

Offline
(versteckt)
#4
17. Mai 2013, um 09:25:52 Uhr

Moin,

ich kann weder bei 1, noch 2 und auch nicht bei 3 menschliche Bearbeitungsspuren erkennen. Zumindest wenn man die "Bearbeitung" mit einem Pflug mal ausschließt  Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
17. Mai 2013, um 16:04:03 Uhr

Das ist nicht dein ernst oder.. Finderhannes

Gerade die 1 u. 3 sehen für mich aber sehr bearbeitet aus...
Guck dir noch mal Bild 2 u. 4 zu Stück  1 an und dann Bild 3 zu Stück 3....

Offline
(versteckt)
#6
17. Mai 2013, um 16:10:32 Uhr

1 und 2 ist nicht menschlich bearbeitet und bei 3 habe ich auch so meine Zweifel.

Offline
(versteckt)
#7
17. Mai 2013, um 16:21:45 Uhr

Doch ist mein Ernst, Bearbeitungen am Stein erzeugen definiert Strukturen. Diese sehen immer gleich aus. Bei Deinen Stücken sieht man  das nicht.
Selbst die optisch schönsten Teile können natürlichen Ursprungs sein. siehe Foto


Aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Wer sucht, der findet!

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2013-05-17 15.18.33.jpg

« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, um 16:39:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
17. Mai 2013, um 16:31:27 Uhr

Also zum dritten Stein würde ich noch gerne das Urteil von Ajo abwarten.
AAAJJJJOOOO, wo bist du?

Offline
(versteckt)
#9
18. Mai 2013, um 13:41:43 Uhr

Hi Ihr, Smiley

ich sehe das hier wie Jott, insurgent, und Finderhannes. Das erste Stück scheint einen typischen Geschiebetrümmer zu zeigen und das „frisch“ angeschlagen wirkende Stück  ein „Quetscholith“. Letzteres könnte, wie Gartenfabi schreibt, ein Werkzeug (Ausgesplittetes Stück!?) sein, dazu brauche ich aber alle Seiten und Kanten „abgewickelt dargestellt“ um genauer zu werden.

LG, Ajo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. Mai 2013, um 16:56:27 Uhr

Na ja O.K. Dann habe ich nichts Steinzeitliches ...

Die Abwicklung kann ich noch mal versuchen wenn Ajo das wünscht... Ansonsten spare ich es mir...

Schade Schade... Grinsend


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor