[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Speerspitze Altsteinzeit ?????

Gehe zu:  
Avatar  Speerspitze Altsteinzeit ?????  (Gelesen 1590 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Dezember 2010, um 22:54:37 Uhr

Hallo,

ich habe heute beim Aufräumen in einer alten Schachtel einen Fund wieder gefunden. Ich denke, es handelt sich hier um eine steinzeitliche (evtl. altsteinzeitliche Speerspitze), die ich 1994 am Buffalo River in USA gefunden habe.
Ich würde mich freuen, wenn jemand zur genaueren Bestimmung beitragen könnte.
Länge: 7,9cm

mfg.
Toltec

Hinzugefügt 16. Dezember 2010, um 20:02:19 Uhr:

Ist hier niemand, der was über Steinspitzen sagen kann Schockiert
Toltec


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spitze.JPG
Spitze_01.JPG

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, um 20:02:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
17. Dezember 2010, um 19:05:24 Uhr

Hallo,

ich denke das der Stein kein Artefakt ist. Nono
Ich erkenne daran keine Bearbeitungsspuren.


Gruß,       Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#2
18. Dezember 2010, um 20:07:00 Uhr

denke schon,dass es etwas ist............
könnte von der optik altsteinzeitlich sein,aber.....
-frage 1.war die usa da schon besiedelt?glaube der mensch ist erst im neolitikum über alaska eingewandert
-frage 2:altsteinzeit-speerspitze.....passt nicht so gut zusammen,wäre dann eher ein  bifas,oder auch faustkeil..
also wohl eher was,sorry,nicht sehr sorgfältig gearbeitetes aus der jungsteinzeit

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Dezember 2010, um 21:19:26 Uhr

Hallo,
vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen. Das das Ding bearbeitet wurde, steht für mich zweifelsfrei fest. Es war auch ziemlich einfach es in dem sonst gleichartig aussehenden Geröll von Kieselsteinen zu entdecken.  Es mag vielleicht anhand der Bilder nicht so gut rüber kommen. Wer weiß, wie lange die Spitze schon den Buffalo River entlang gerollt wurde.
Wann Amerika genau besiedelt wurde, streiten sich noch die Allwissenden. Allgemein, so mein Wissensstand, wird angenommen, dass Amerika nach 40000 vor unserer Zeit über die Beringstraße besiedelt wurde.
Ich habe es schon bereut, dass ich die Spitze damals nicht bei dem dort naheliegendem Visitor Center abgegeben habe. Ich habs halt gefunden und ohne weitere Überlegungen in den Rucksack gesteckt. Unter Umständen wäre es für die Besiedelungsgeschichte des Buffalo Rivers ein interessantes Belegstück.
Vielleicht findet sich noch jemand, der genaueres sagen kann.
Toltec

Offline
(versteckt)
#4
18. Dezember 2010, um 21:26:07 Uhr

Hallo,

kannst du mal einzeichnen wo du die Bearbeitungsspuren erkennst? Kaffee
Kommt wohl auf dem Bild nicht wirklich rüber!
Für mich sieht das aber nach keinem Werkzeug aus, sorry  Huch


Liebe Grüße vom Bodensee

Fabian

Offline
(versteckt)
#5
18. Dezember 2010, um 21:46:18 Uhr

mit amerikanischer steinzeit kenne ich mich nun nicht aus , aber würde den stein doch als artefakt sehen .

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Dezember 2010, um 22:14:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leon_Idefix
kannst du mal einzeichnen wo du die Bearbeitungsspuren erkennst?


Soll ich nun das Teil  komplett bemalen. Es ist rundum bearbeitet. Es wurde rundum aus einem größeren Stück herausgeschlagen (Flintknapping). Das sieht man auch auf den Bild an den Flächen und Mulden. Ein Kieselstein am Flussufer sieht anders aus. Zumindest bei uns und in USA war es auch so.
Woran erkennt man an diesen, im folgenden Link, Bearbeitungsspuren.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.he-artefakte.de/Europa/Praehistorik/Faustkeile/Faustkeil5.JPG&imgrefurl=http://www.he-artefakte.de/Europa/Praehistorik/Faustkeile/Faustkeile.html&usg=__mxNjmLhLCjR9NOhx38ckef9eCsk=&h=338&w=500&sz=30&hl=de&start=17&sig2=S3ARBCwU6wuP_x8jUWFlbw&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=v60nZ2QjtTVI3M:&tbnh=88&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3DFaustkeil%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1W1GPEA_de%26tbs%3Disch:1&ei=jCMNTd_0FMiztAa0goTiDA

Gruß
Toltec

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2010, um 22:26:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
18. Dezember 2010, um 23:01:03 Uhr

der stein ist ja auch durch wind in den jahren geschliffen und vielleicht lag er auch jahre im bach ...
denke schon artefakt , halt kein neolitikum wie bei uns in norddeutschland !

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#8
19. Dezember 2010, um 03:47:10 Uhr

Sieht aus wie ein Faustkeil.

Offline
(versteckt)
#9
25. April 2011, um 06:43:14 Uhr

Hi,
würde ich die von Dir geschilderten Fundumstände nicht kennen hätte ich das Stück als Acheuleen Faustkeitl mit Fundort Sahara angenommen.
Von dort kenne ich Stücke die sowohl vom Material her als auch von der Form absolut identisch anzusehen sind.

Hexer

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor