[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Sreinzeitfund oder Mittelalter ??

Gehe zu:  
Avatar  Sreinzeitfund oder Mittelalter ??  (Gelesen 1059 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2012, um 20:23:24 Uhr

Hallo zusammen !

Hab heute zufällig direkt an der Donau dieses Teil gefunden. Also ohne Sonde :-)

Vielleicht hilfts den Profis in dieser Kategorie etwas.

Genau gegenüber am anderen Ufer gab es bereits Steinzeitliche Funde wie die Venus von Willendorf mit einem alter von 25000 Jahren. Diese ist aus Kalkstein.

Auch mein Fund sieht mir irgendwie wie Kalkstein aus.


Zweite Möglichkeit.

Hinter dem Strand in 400Metern Höhe liegt eine Mittelalterliche Burg. Kann also auch sein.............

Und was war das genau. Erinnert mich zunehmend an ne Pfeife.


Danke mal im Vorraus

Gruss
Thomas


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00934.jpg
DSC00935.jpg
DSC00936.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2012, um 18:47:52 Uhr

Servus Sprint,

schließt Du gebrannten Ton aus? Aufgrund der Bilder, würde ich eher darauf tippen.

Excaliburator

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Juli 2012, um 22:20:02 Uhr

Hy !

Ne kann natürlich auch sein. Ich kenne mich da nicht aus daher auch meine Frage. Vielleicht ist es auch nur von einem Gefäß der Henkel :-)  Aber da passt mir dann das Loch wieder nicht richtig.



Offline
(versteckt)
#3
03. Juli 2012, um 00:17:16 Uhr

Ich denke auch, daß es sich um Keramik handelt. Vermutlich das Oberteil von einer Ölfunzel.

Offline
(versteckt)
#4
03. Juli 2012, um 00:21:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von carnyx
Ich denke auch, daß es sich um Keramik handelt. Vermutlich das Oberteil von einer Ölfunzel.

Frage.?
Ist Keramik nicht immer mit einer Glasur überzogen.?
Diese teil sieht aber eher nach gebranntem Ton aus, oder irre ich mich da.?!
möchte mich aber da auch nicht festsetzen.!

gruß.....Markus

Offline
(versteckt)
#5
03. Juli 2012, um 00:43:42 Uhr

Hallo! Nein, Keramik ist nicht immer glasiert, ganz im Gegenteil. Blöd, ich bin noch ganz neu hier und muß erst herausfinden, wie man Fotos hochlädt. Sonst könnte ich dir kurz zeigen, was ich meine. Ich beschreibe es mal: Unten befindet sich ein Gefäß, darin ist Öl. Das ist einfach eine Schale. Darüber kommt der Aufsatz (das hast du gefunden). Der Aufsatz reicht unten bis kurz vor den Boden der Schale mit der brennbaren Flüssigkeit, er dient dazu, den Verbrennungsvorgang besser kontrollieren zu können. Denn so brennt eine verhältnismäßig kleine Flamme, die aber von verhältnismäßig viel Öl gespeist wird, also ein Weile hält. Darüber käme dann noch eine Art "Deckel", der auf den Aufsatz paßt und mit  dem man bei Bedarf die Flamme komfortabel ersticken kann (soweit meine Theorie, ich kann natürlich auch danebenliegen).

Steinzeit wäre das dann nicht, sondern Mittelalter oder (frühe) Neuzeit.

Offline
(versteckt)
#6
03. Juli 2012, um 11:52:50 Uhr

villeicht sowas?
römisches öllämpchen

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

R_00F6_m_0020_0112_m.jpg
antike-oellampen-roemisch-ton.jpg

« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, um 12:00:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
03. Juli 2012, um 12:43:10 Uhr

@Elvis

Ja, sowas. Aber die dreiteilige Ausführung. :-)

Offline
(versteckt)
#8
05. Juli 2012, um 13:22:14 Uhr

Nach Form, Verzierung und Tonfarbe eindeutig das Bruchstück eines mittelalterlichen Krugs. Bei dem Stück ahndelt es sich um einen Teil des Griffs, der direkt in den obersten Abschluss des Halses mündet. Deshalb das Loch.

Einen passenden Link zu einem Vergleichsstück konnte ich leider auf dei Schnelle nicht finden.

Hinzugefügt 05. Juli 2012, um 13:27:31 Uhr:

Hab doch noch im Internet was gefunden. Einfach  unter "Aquamanile" googeln. Die keramischen Exemplare entsprechen dann dem vorgestellten Stück.

« Letzte Änderung: 05. Juli 2012, um 13:27:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor