[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Steindolch

Gehe zu:  
Avatar  Steindolch  (Gelesen 1450 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2010, um 06:05:39 Uhr

Nun habe ich mir schon sooo viele schöne Funde von euch angesehen und möchte jetzt auch einmal einen Fund von mir zeigen.
Diesen Steindolch habe ich irgendwann einmal als Kind vor etwa 30 bis 35 Jahren gefunden. Ich hatte damals eine große Schwäche für versteinerte Seeigel und war oft auf dem Acker oder in einer Kieskuhle zu finden, habe auch eine schöne Sammlung von Seeigeln zusammen bekommen. Dann irgendwann ist mir dieser "spitze Stein" in die Hände gefallen, ich wusste damals gar nicht, was es sein könnte und nahm ihn mit.
Jahre später, als andere Dinge wichtiger wurden, landenten alle Fossilien in einer Kiste und da blieben sie auch. Seither bin ich etwa vier Mal umgezogen und schleppte die kleine Kiste jedesmal mit und stellte sie auf den Dachboden oder in den Keller.
Vor ein paar Tagen jedoch beim aufräumen hatte ich sie wieder in den Händen und da meine kleine Tochter sich sehr für Steine interessiert (eben ganz der Papa), nahm ich sie mit aus dem Keller um sie ihr zu zeigen. Den Dolch hatte ich doch tatsächlich im Laufe der Zeit völlig vergessen.... und so wurde er von mir sozusagen ein zweites Mal gefunden. Beim betrachten meiner kleinen Igelchen werden richtig Kindheitserinnerungen wach.....sie liegen nun bei mir auf der Fensterbank und ich kann sie mir immer anschauen. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Aber ist er nicht faszinierend?

Liebe Grüsse,
Ingo_67


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Dolch1a.jpg
Dolch1b.jpg
Dolch1c.jpg
Dolch1d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. November 2010, um 07:44:33 Uhr

Hallo Ingo,

eine nette Geschichte und ein wunderschönes Stück Schockiert  Kannst Du uns bitte noch sagen aus welcher Zeit der in etwa stammt. Steinzeitliche Funde sind für mich böhmische Dörfer Lächelnd

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#2
18. November 2010, um 07:51:09 Uhr

Ist ja in einem Super Zustand, sei dir dem Neid einiger Archis gewiss  Applaus Applaus Applaus
Super Fund, vor allem für ein Kind. Zeigt wiedermal, daß vor Kindern kaum eine Entdeckung sicher ist  Weise

Zeitliche Einordnung... wenn da verteinerte Seeigel mit im Feld sind, dann dürfte der Meeresspiegel damals in etwa die Höhe gehabt haben. Das war, glaube ich, in Welt des Wissens vor einem Jahr mal Thema....

Grüße

Stephan



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. November 2010, um 07:54:54 Uhr

Leider kann ich überhaupt nichts dazu sagen, aus welcher Zeit er stammen könnte. Ich kenne mich damit eigentlich überhaupt nicht aus, deshalb bin ich ja auch diesem Forum beigetreten, um mich ein bißchen schlau zu machen. Vielleicht ist hier ja jemand, der es weiß. Wäre auch für mich von großem Interesse....

Offline
(versteckt)
#4
18. November 2010, um 08:19:45 Uhr

Der Steindolch stammt aus der Jungsteinzeit (Neolithikum). Aus der Endphase der Jungsteinzeit stammt der wichtigste Skelettfund in Europa. Das ist der als Ötzi bekannte Mann, der vor etwa 5000 Jahre gelebt. hatte. Der Gletschermann hatte auch einen Steindolch dabei.

Gruß Lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. November 2010, um 08:22:54 Uhr

Ah, sehr schön. Da ist doch jemand, der es weiß, prima.

Vielen Dank, Lutz

Offline
(versteckt)
#6
18. November 2010, um 10:14:19 Uhr

Hi,

tolle Geschichte, und super Fund Applaus. Die Patina die der Flintdolch trägt
erste Sahne. Wenn du noch weißt wo du ihn gefunden hast würde ich mit
ihn zum Kreißarchäologen gehen und ihn eintragen lassen.
Später weiß niemand mehr wo er gefunden wurde.

Gruß,   Copper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. November 2010, um 11:45:15 Uhr

Leider kann ich mich absolut nicht mehr daran erinnern, wo ich ihn gefunden habe, dafür bin ich als Kind an zu vielen Stellen rumgesträunt und es ist einfach auch schon zu lange her. Ich wäre sonst vermutlich auch noch mal dort hingegangen um zu schauen, ob ich noch mehr finde. Aber in meinem Heimatort hat sich alles dermaßen verändert, so dass die Chancen, sich an irgendwas zu erinnern wenn man vor Ort ist, vermutlich gleich Null sind. Leider....

Offline
(versteckt)
#8
18. November 2010, um 13:10:19 Uhr

sowas möchte ich auch mal finden aber gibt es bestimmt nicht oft  Smiley

               larod

Offline
(versteckt)
#9
18. November 2010, um 13:46:14 Uhr

Ein Traumstück. Du solltest ihn trotzdem melden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
18. November 2010, um 14:03:28 Uhr

Ja, ich denke, dass werde ich auch tun. Mal schauen, was die dort dazu sagen. Darauf bin ich richtig neugierig...

Offline
(versteckt)
#11
18. November 2010, um 16:37:50 Uhr

einfach nur geil !!!  Lächelnd Schockiert

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#12
18. November 2010, um 22:16:27 Uhr

Ich glaub ich werd feucht Kinnlade Kinnlade Kinnlade Anbeten Anbeten Anbeten Applaus Applaus Applaus

Offline
(versteckt)
#13
18. November 2010, um 23:43:01 Uhr

Wunderschönes Stück der nordischen Dolchzeit / Endneolithisch

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor