[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Steinzeitliche Arbeitsplatte oder Frums?

Gehe zu:  
Avatar  Steinzeitliche Arbeitsplatte oder Frums?  (Gelesen 1177 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. November 2017, um 17:00:06 Uhr

Hallo Kenner und Könner,

dieses Foto bekam ich heut von einem Förster geschickt mit der Bitte um Bestimmung.

Also natürlich trägt der Stein Bearbeitungsspuren. Aber das Muster entstand durch wiederholtes schneiden in selbiges Muster? Als Vorlage für Schnitte? Ist das überhaupt Steinzeit? 


[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

stein.jpg

« Letzte Änderung: 16. November 2017, um 17:38:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
16. November 2017, um 17:07:11 Uhr

Das sieht mir nach einer neuzeitlichen Spielerei aus  Grübeln

Offline
(versteckt)
#2
16. November 2017, um 17:30:52 Uhr

Das ist nur ein Abdruck. Da hat was aufgelegen.

VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. November 2017, um 17:40:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Das ist nur ein Abdruck. Da hat was aufgelegen.

mein Auge sieht das nicht als Aufdruck sondern als Einschnitt. Aber ich kann natürlich falsch liegen. Ich frag den mal schnell ob das eingeschnitten ist.

Offline
(versteckt)
#4
16. November 2017, um 19:02:33 Uhr

Ein Abdruck ist das auf keinem Fall sondern dieses Rautenmuster wurde eingeritzt in diesen Stein. Das Rautenmuster kenne ich von handgemachten Dachziegeln (Bieberschwänze -Feierabendziegel) als auch von Knöpfen. Die Raute stellt schon sehr früh ein Fruchtbarkeitszeichen dar. Bei meinem Bieberschwanz ist es dann der bestellte Acker und die Rauten stehen für das Korn. Ähnlich dürfte das auch bei den gravierten Scheibenknöpfen sein. Dieser Stein selber könnte ja auch als Musterstempel für Ziegler gewesen sein. Zeitlich würde ich diesen gravierten Stein ins 17.Jhd.-18.Jhd. datieren.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#5
16. November 2017, um 20:30:18 Uhr

Nach anthropogenen Spuren sieht mir das nicht aus.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#6
17. November 2017, um 15:31:54 Uhr

Für mich sieht das so aus, als ob da lange lange Zeit ein Drahtgeflächt drauf gelegen hat.. Für gezielte oder gewollte schnitte, wäre das aus meiner sicht zu akurat..

Offline
(versteckt)
#7
29. November 2017, um 21:19:32 Uhr

Es gibt allerdings ganz ähnliche Gravuren in Höhlen, die als paläolitische Artefakte bestimmt wurden. Vielleicht sicherheitshalber doch mal einem Spezialisten für frühe Vorgeschichte zeigen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. November 2017, um 11:44:40 Uhr

Habe das Ding jetzt persönlich begutachtet. Ist eine Gurke. Die angebliche Gravur ist erhaben. Ich denke das wurde zum beschweren auf ein Netz gelegt das irgendwann weggegammelt ist.
Danke für eure Mühen.

Offline
(versteckt)
#9
30. November 2017, um 13:32:15 Uhr

hallo kini
 
       das schaut nicht so aus als wärs es steinzeitlich  Grübeln   

       das ist ein stein mit rautenmuster  warscheinlich ein stein aus bogen im bayrischen wald , den hier wurde

       das rautenmuster erfunden.  Winken
 
       gruß  Bayern-Smilie

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor