[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Steinzeitliches Werkzeug von der Kreisgrabenanlage?

Gehe zu:  
Avatar  Steinzeitliches Werkzeug von der Kreisgrabenanlage?  (Gelesen 2501 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juli 2016, um 09:22:58 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe gestern nahe einer Kreisgrabenanlage aus dem Mittelneolithikum Schockiert (4900-4500v.Chr.) dieses vermeintliche Werkzeug gefunden. Ich halte es für einen Faustkeil oder ähnliches. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bearbeitet ist es allemal.

LG Sven


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2464.JPG
IMG_2465.JPG
IMG_2466.JPG
IMG_2467.JPG
IMG_2468.JPG
IMG_2469.JPG
IMG_2470.JPG
IMG_2471.JPG
Offline
(versteckt)
#1
19. Juli 2016, um 09:30:34 Uhr

Das ist ein Kernstein der der als Klopfstein verwendet wurde. Sehr schönes Stück!  Von der Zeitsetzung liegst du glaub ich schon ganz richtig Zwinkernd weiter gut Fund und viele Grüße Winken Davidus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Juli 2016, um 09:49:07 Uhr

Vielen Dank Davidus! Ich werde die Tage nochmal dahin fahren. Ich hatte zwar gestern viel mit dem Matsch zu kämpfen, aber für sowas lohnt es sich!
LG Sven

Offline
(versteckt)
#3
19. Juli 2016, um 10:30:29 Uhr

schönes Stück vielleicht liegen noch ein paar Abschläge dort


              larod Smiley

Offline
(versteckt)
#4
19. Juli 2016, um 14:09:14 Uhr

Hallo,

ganz klar, das wird ein Klopfstein gewesen sein. Schönes Stück!

Gruß
Rainer

Offline
(versteckt)
#5
20. Juli 2016, um 06:44:07 Uhr

Dachte immer, diese wären ein BD, wie auch das Umfeld  Grübeln

Offline
(versteckt)
#6
20. Juli 2016, um 12:43:35 Uhr

Deswegen darf man ja auch nur mit den Augen suchen Smiley   Da steht nix von Sonde  Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. Juli 2016, um 12:57:01 Uhr

Ich hatte keine Sonde dabei, aber STEINzeitzeug mit Sonde suchen...
LG Sven

Offline
(versteckt)
#8
20. Juli 2016, um 14:02:34 Uhr

Der Fauststein ist immer weicher als der Stein wo was abgeschlagen werden muss, wären beide Steine von gleicher Härte würde überall was splittern nur nicht das was man gerne hätte.
Gruß pepa

Offline
(versteckt)
#9
20. Juli 2016, um 14:46:35 Uhr

Eine solche Anlage wird schon ein BD sein und das Entfernen von Steinen ist genauso schlimm wie das Entfernen von römischen Münzen (Bsp.: Acker) auf einem alten Lagerplatz. Ich beziehe mich dabei nur auf den Fundort als solchen. Zwinkernd

Den Stein selbst hätte ich wohl als Geofakt abgestempelt, aber wenn hier alle sagen, dass er bearbeitet ist, habe ich wohl noch eine Menge zu lernen. Glückwunsch dazu! Super

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#10
20. Juli 2016, um 21:05:05 Uhr

Genau das denke ich auch, es ist ein Geofakt    Idee
Gruß

Offline
(versteckt)
#11
20. Juli 2016, um 22:38:38 Uhr

Hmm, also ich glaube aufm ersten Bild die Negative von 4 - 6 Lamellenabschlägen zu erkennen...
Tendiere daher auch zu einem als Klopfstein verwendeten Kern...

 Winken

Offline
(versteckt)
#12
22. Juli 2016, um 09:24:37 Uhr

aha also ist das zerbröseln des steins durch Pflug und Egge besser als ihn zu retten ?  :Smiley  ich mache regelmässige Feldbegehungen auf BD´s grad im Winter und rette was zu retten ist und gebe das Zeug ab.

Offline
(versteckt)
#13
22. Juli 2016, um 11:42:38 Uhr

@ Michimichl:

Falls Du mich meintest: Ich möchte nichts kritisieren. Allerdings hilft es auch nichts den Fund vor dem Pflug zu retten, wenn man keinen Fundort hat, der um einiges wichiger ist. Smiley

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
01. August 2016, um 10:40:53 Uhr

Auf dem gleichen Feld hab ich letzte Tage noch drei Sternchen gefunden. Diese sind alle drei an einer Seite (1.Bild, linke Seiten) scharf und zwei von denen (unten) haben eine ähnliche Einkerbung an der Seite. Sind das auch ehemalige Werkzeuge?



LG Sven


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2503.JPG
IMG_2504.JPG
IMG_2506.JPG
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor