[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Steinzeitwerkzeug?

Gehe zu:  
Avatar  Steinzeitwerkzeug?  (Gelesen 870 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2013, um 08:58:57 Uhr

Hallo zusammen, hier ein ca. 6 cm langer Flintstein von gestern. Er ist offensichtlich bearbeitet. Eine Kante ist sogar geschliffen. Sieht man auf den Fotos etwas schlecht. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sw1.jpg
sw2.jpg
sw3.jpg
sw4.jpg
sw5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2013, um 11:52:53 Uhr

Hallo Jürgen,

ich kann keine Schlagfläche sehen. wenn du sie gefunden hast, kannst ja nochmal ein Foto machen.
Ansonsten ist es nicht menschlichen Ursprungs. 

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2013, um 13:59:36 Uhr

Hi Ihr Zwei!

Wenn das Teil angeschliffen ist, könnte es ein Frostausbruch einer Beilklinge sein. Im Norden wurden Beilklingen aus diesem Material regelhaft im Neolithikum hergestellt! (Satz: Irre ) Wenn das Stück nicht angeschliffen ist bleibt es, durch die natürlichen Bruchflächen bedingt, ein Geschiebetrümmer.

LG, Ajo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Mai 2013, um 15:18:13 Uhr

Ich danke euch beiden. Super!
Für mich sahen die Kanten irgendwie retuschiert aus. Das Geschliffene erkenne ich inzwischen aber auch nicht mehr als Solches. Also geht er wieder zurück in die Natur. Smiley
Grüße
Jürgen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sww1.jpg
sww2.jpg
Offline
(versteckt)
#4
18. Mai 2013, um 16:29:06 Uhr

sieht schon ein bisschen nach Retuschen aus, aber sehr unregelmäßig. Daher eher zufällig.
Natürlich kann man auch nie ausschließen, dass ein neolithischer Bauer mal einen Stein auf dem Acker aufgesammelt hat, eine Kante flüchtig retuschiert, um etwas zu bearbeiten. Einwegwerkzeug...
Auch konnte nicht jeder gut Flintschlagen. man hat in Skandinavien Übungstücke gefunden. Bei denen kann man sehen wieviel Übung die Flintbearbeitung erfordert, bis man was damit anfangen kann. Einen Fischschwanzdolch konnte man wohl auch nur bei einem spezialisierten Handwerker kaufen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. Mai 2013, um 16:47:45 Uhr

Vielen Dank, Hannes. Wieder was dazu gelernt.  Super
Grüße
Jürgen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor