[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 traum-beil

Gehe zu:  
Avatar  traum-beil  (Gelesen 1981 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. November 2012, um 21:52:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von donnerkopf
hab ich doch schon gemacht,jott
Zwinkernd
Sorry Donner, es sah nicht so aus. Doppelt hält doppelt.  Zwinkernd
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
02. November 2012, um 21:59:01 Uhr

@faustkeil: schau,du hast es geschafft. gratuliere

Offline
(versteckt)
#17
02. November 2012, um 22:27:45 Uhr

G
Geschrieben von Zitat von Faustkeil
Das Steinbeil besteht aus Nephrit und ist an seinem Hinterende verwittert, nicht abgesplittert.
[/quote


Achso, auf dem Foto sah ich nur grün poliertes!
Grünes Felsgestein wie Nephrit hat im poliertem Zustand große Ähnlichkeit mit grünem Silex.


Offline
(versteckt)
#18
02. November 2012, um 23:52:49 Uhr

danke für die freundliche Begrüßung im Forum,
Servus Jörg

Hinzugefügt 02. November 2012, um 23:54:26 Uhr:

dank Deiner Hilfe mein lieber Donnerkopf

« Letzte Änderung: 02. November 2012, um 23:54:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
03. November 2012, um 00:00:01 Uhr

hej dad Zwinkernd klar gerne,weiß ja,du und der computer....
sehen uns am sonntag zum leberkäs
Prost

Offline
(versteckt)
#20
03. November 2012, um 00:00:38 Uhr

ein wunderschönes stück  Super Glückwunsch

hezlichen glückwunsch Applaus

grußgruß

Offline
(versteckt)
#21
03. November 2012, um 13:54:25 Uhr

Hallo Steinzeitfreaks!
 
 
@ Faustkeil: Schön das du hierher gefunden hast Smiley, ein „herzlich willkommen“ auch von mir! Frage: bist du dir mit Nephrit sicher?

 
Jetzt nur kurz, ich melde mich der weiteren superspannenden Funde wegen, später…
 
Die Beilklinge ist sehr schön gearbeitet und nach der deutschen Terminologie würde ich sie als „dünnnackige (Oval-?)Beilklinge“ aus Amphibolit bezeichnen wollen, deren Hauptauftreten (in Nord- und Mitteldeutschland) in die TBK (Frühneolithikum) fällt. Im Süden grenzt, zu der Zeit, die Sachkultur der Michelsberger Kultur in letzten Zügen an das Siedlungsgebiet der TBK.

 
Bilder der Schneide und eines „Querschnitts“ würden die drei Ansichten besten ergänzen.
 
 
LG

Offline
(versteckt)
#22
03. November 2012, um 19:29:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ajo
Hallo Steinzeitfreaks!


@ Faustkeil: Schön das du hierher gefunden hast Smiley, ein „herzlich willkommen“ auch von mir! Frage: bist du dir mit Nephrit sicher?


Jetzt nur kurz, ich melde mich der weiteren superspannenden Funde wegen, später…

Die Beilklinge ist sehr schön gearbeitet und nach der deutschen Terminologie würde ich sie als „dünnnackige (Oval-?)Beilklinge“ aus Amphibolit bezeichnen wollen, deren Hauptauftreten (in Nord- und Mitteldeutschland) in die TBK (Frühneolithikum) fällt. Im Süden grenzt, zu der Zeit, die Sachkultur der Michelsberger Kultur in letzten Zügen an das Siedlungsgebiet der TBK.


Bilder der Schneide und eines „Querschnitts“ würden die drei Ansichten besten ergänzen.

Also meinen Kopf würde ich nicht dafür verwetten, dass dieses Beil aus Nephrit ist, das wurde mir von einem "Kenner" gesagt, die gewünschten Bilder folgen morgen, bis dann,
Faustkeil
LG

Hinzugefügt 04. November 2012, um 12:44:56 Uhr:

hier die restlichen bilder

Hinzugefügt 04. November 2012, um 18:29:58 Uhr:

man kann auf dem Rücken und dem hinteren Ende die schiefrige Verwitterung erkennen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1030441_600x600_100KB.jpg
P1030446_600x600_100KB.jpg
P1030447_600x600_100KB.jpg

« Letzte Änderung: 04. November 2012, um 18:29:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#23
05. November 2012, um 01:51:23 Uhr

Das ist schon ein echtes Prachtstück 

Hatte schon die Ehre das Ding aus nächster Nähe bestaunen zu dürfen

Hallo Faustkeil herzlich willkommen
Ich bin der  [fechten]Mitstreiter [prost]Trinkgenosse Suchen [suchen]Mitsucher und vieles Mehr vom Donnerkopf

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor