[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das?  (Gelesen 2161 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Oktober 2014, um 18:54:48 Uhr

Hallo zusammen,

heute wollte dieser Stein vom Acker. Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen? Ich habe absolut keinen Ansatz.

Bitte helft mir.

Grüße aus Mecklenburg
Jürgen


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

st01.jpg
st02.jpg
st03.jpg
st04.jpg
st05.jpg
st06.jpg
st07.jpg
st08.jpg
st09.jpg

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, um 19:50:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. Oktober 2014, um 19:50:34 Uhr

Guten Abend Jott,

schau mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.papenfussonline.de%2Fimages%2Fp1100589_480.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.papenfussonline.de%2Ffossilien%2Fwendorf%2Ffeuerstein.html&h=360&w=480&tbnid=S7ou3TuaEKxPUM%3A&zoom=1&docid=n5uf-6GQ2rF6QM&ei=XPBLVJ6pFqP5yQPOx4GwBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4148&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCUQrQMwAQ
 

Da fehlt doch noch was.  :Smiley  Schmuckstein? Glücksbringer? Frauenerfreuer?  Idee
LG
Moni

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, um 20:22:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Oktober 2014, um 20:30:11 Uhr

Sorry Moni, aber mir ging es eigentlich darum, wie man dieses offensichtliche Steinzeitwerkzeug bezeichnet. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2014, um 20:55:21 Uhr

auf alle fälle interesant Super,    gruß.

Offline
(versteckt)
#4
25. Oktober 2014, um 22:27:21 Uhr

Also ich sehe da nichts an Bearbeitungsspuren. M.M. nach ein ungewöhnlicher aber natürlich entstandener Stein.

Grüße

Offline
(versteckt)
#5
25. Oktober 2014, um 23:06:43 Uhr

Das ist nichts. Ein Geofakt. Bearbeitungsspuren können hier nicht gefunden werden. Sie orientieren sich bei Artefakten an klaren Hinweisen.
Du hast hingegen ein Geofakt gefunden, ohne Bulbus etc...ohne das jetzt weiter zu vertiefen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.steinzeitwissen.de/steinbearbeitung-in-der-steinzeit/grundformproduktion


Das Material finde ich aber schön. Hier mal ein geschliffenes Beil von der Elde aus selben Material. Habs letztes Jahr gefunden und es ist das einzige
Artefakt aus diesem Material, welches ich fand. Vielleicht ist es nächstes oder dieses Jahr im Jahrbuch.

LG


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

z Beil Plau.JPG

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, um 23:09:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
26. Oktober 2014, um 08:54:04 Uhr

Hallo Jott !

Zum Material: das ist eindeutig Bryozoen (Moostierchen)-Flint;
benannt nach den Einschlüssen, den Resten von Moostierchen.
Das Hauptvorkommen liegt bei Klintholm auf der Insel Fünen,
in den Kalkschichten des oberen Danium (Tertiär).

Gruß aus Rostock !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
26. Oktober 2014, um 09:04:04 Uhr

Ja, vielen Dank euch allen. Super 
Ich werde es trotzdem noch einmal einem Fachmann vorlegen. Anhand von Fotos ist eine Beurteilung ja nie optimal. Für mich sieht es so aus, als ob es ein Miniaturbeil oder eine Miniaturdechselklinge ist, von der auf der einen Seite ein größeres Teil ab geplatzt ist. Na, mal sehen, was der Archäologe dazu sagt. Ich werde berichten.
Grüße aus Rerik
Jürgen

Offline
(versteckt)
#8
27. Oktober 2014, um 00:22:58 Uhr

Hi,

sind auf der Rückseite leichte Wallnerlinien zu sehen oder ist das nur ne farbliche Bänderung im Flint?
Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass das Teil ein Bruchstück eines Klingenabschlags ist und da würden diese Linien von der Richtung her passen...




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. November 2014, um 19:40:24 Uhr

Ich hatte das Teil heute auf einer Tagung mit und einem Archäologen mit Spezialgebiet Steinzeit in die Hände gegeben. Er meinte, dass es sich um ein Fragment einer großen neolithischen Klinge handelt. Dieses wurde an der schmalen Seite nochmals retuschiert. Dadurch ist die Verwendung als großer Querschneider angezeigt. Diese großen Querschneider wurden jedoch nicht für Pfeile oder Wurfgeschosse benutzt, sondern dienten geschaftet als messerähnliches Werkzeug.

Wie bereits gesagt: Anhand meiner Fotos kann man das sicher nicht erkennen. Bestimmte Sachen sehen in Natura halt ganz anders aus.

« Letzte Änderung: 15. November 2014, um 19:42:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
15. November 2014, um 21:57:50 Uhr

Zeig es mal Dr. Schirren, wenn der es auch bestätigt, will ich es glauben. Ich habe meine Zweifel und sehe wirklich nichts, was eindeutig auf ein Artefakt hindeutet. Drücke die Daumen für eindeutige Funde. Obwohl...gerade die Beschäftigung mit dem unscheinbaren Abfall der Stonies macht die Ganze Sache spannend. LG Mario[winken]

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
15. November 2014, um 22:25:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Zeig es mal Dr. Schirren, wenn der es auch bestätigt, will ich es glauben. Ich habe meine Zweifel und sehe wirklich nichts, was eindeutig auf ein Artefakt hindeutet. Drücke die Daumen für eindeutige Funde. Obwohl...gerade die Beschäftigung mit dem unscheinbaren Abfall der Stonies macht die Ganze Sache spannend. LG Mario[winken]
Mache ich bei Gelegenheit mal, Mario.  Winken
Dich habe ich in Parchim nicht gesehen. Richtig?

Offline
(versteckt)
#12
16. November 2014, um 11:35:01 Uhr

Nein. Ist wohl untergegangen im Terminplan. Ich dachte, das wäre noch.

 Idee

LG

« Letzte Änderung: 16. November 2014, um 11:35:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
01. Dezember 2014, um 10:23:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Zeig es mal Dr. Schirren, wenn der es auch bestätigt, will ich es glauben. Ich habe meine Zweifel und sehe wirklich nichts, was eindeutig auf ein Artefakt hindeutet. Drücke die Daumen für eindeutige Funde. Obwohl...gerade die Beschäftigung mit dem unscheinbaren Abfall der Stonies macht die Ganze Sache spannend. LG Mario[winken]

Gut, ihr habt mich überzeugt. Dr. Schirren ist auch deiner Meinung. Werkzeug lässt sich ausschließen. Wenn überhaupt, ist es ein Abfallprodukt von der Werkzeugherstellung. Trotzdem vielen Dank natürlich. Kommt es halt in den Garten. Zwinkernd
Hier noch mal ein kleines Fotoexperiment:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://feldfunde.de/tpl/datenbank.inc


Grüße aus Rerik Winken
Jürgen

Offline
(versteckt)
#14
01. Dezember 2014, um 16:53:58 Uhr

Ist das deine HP? Wenn ja, willkommen im Club.  Winken LG


PS: Dass es ein Artefakt oder gar ein "großer Querschneider" ist, würde ich löschen. Hier mal ein richtiger Querschneider....Du kannst deutlich die Rand-Retuschen erkennen.


PS2: Für Dir mal bitte deutlich vor Augen, wie solche Querschneider hergestellt wurden. ....gleichmässig beschaffene Klinge von Kern lösen und dann so lange die beiden Seiten beknabbern, beknipsen oder drücken( mittels Druckstab aus Knochen oder Geweih) und dann entsteht eine querschneidende Pfeilspitze die geschäftet wurde...


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Querschneider 001.JPG
Querschneider 002.JPG
Querschneider 003.JPG
Querschneider 004.JPG

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, um 17:03:20 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor