[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Werkzeug?

Gehe zu:  
Avatar  Werkzeug?  (Gelesen 2212 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Dezember 2020, um 19:10:34 Uhr

Hallo,

habe letztens auf dem Acker dieses Flintobjekt gefunden. Bin Anfänger, weiß nicht so recht ob das etwas von Menschenhand geformtes ist. Wirkt schon sehr gewollt auf mich die Form. In der Nähe gibt es einige steinzeitliche Siedlungsstellen (späteiszeitlich, ca 12000 vor heute, wenn ich mich nicht irre).

ca 60x40x10mm

Gruß allerseits

p.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8496.JPG
IMG_8497.JPG
IMG_8504.JPG
Offline
(versteckt)
#1
23. Dezember 2020, um 20:14:03 Uhr

...sehr ich als Werkzeug...Schneide/Schabwerkzeug... (Beitrag ist schon wieder zu kurz nerv...Winken)

Online
(versteckt)
#2
23. Dezember 2020, um 20:39:02 Uhr

Sorry, aber ich denke eher an einen Frostabsprung.
Gruß Shamash







Offline
(versteckt)
#3
23. Dezember 2020, um 20:41:47 Uhr

Das dachte ich auch zuerst Shamash , aber das Bild 3 ist schon sehr klar (find ich)..
Könnten wir noch paar Bilder haben...?

Offline
(versteckt)
#4
23. Dezember 2020, um 22:27:30 Uhr

Leider nichts Intendiertes, sondern wohl -wie Shamash schreibt- ein Frostabsprung.
Dranbleiben:) 

Winken
Alraune

Hinzugefügt 23. Dezember 2020, um 22:28:27 Uhr:

Hallo Metallica,

was meinst du mit sehr klar?

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. Dezember 2020, um 14:58:41 Uhr

Danke schon mal für die Antworten.

Hier wie gewünscht noch ein paar Bilder:

Gruß
p.

Hinzugefügt 24. Dezember 2020, um 14:59:22 Uhr:

Ach ja:

Schöne Weihnachten! Smiley


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1875.JPG
IMG_1876.JPG
IMG_1878.JPG
IMG_1879.JPG

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2020, um 14:59:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
24. Dezember 2020, um 18:11:20 Uhr

Ist kein Frostabsprung meiner Meinung nach...wenn dann mindestens ein Abschlag, dann aber ein sehr guter !

Frohe Weihnachten Detektorforum

Offline
(versteckt)
#7
25. Dezember 2020, um 00:45:20 Uhr

Hmm, ich komm mir ein bißchen doof vor, das nochmal zu kommentieren, da ich ja schon alles gesagt habe, kann mir aber vorstellen, dass es für padautzs Alltag und Sammelverhalten einen Unterschied macht.
Metallica, wie kommst du darauf, dass das mehr als ein abgesprungenes Stück Flint ist?

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#8
25. Dezember 2020, um 10:55:31 Uhr

Will Dich nicht kritisieren Alraune und ich weiß auch nicht wie weit Du Dich da auskennst...(besser wie ich wahrscheinlich:-)) aber bei mir ist es eben kein " Frostabplatzer " gewesen ...

Aber ich will natürlich nicht darauf Wetten, man müsste das Stück mal in den Händen halten..(also ich zumindest als nicht Profi)... ich würde das Teil aufheben.

Schöne Weihnachten noch...Zwinkernd

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2020, um 10:59:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
25. Dezember 2020, um 14:44:01 Uhr

Schon ok. Dafür sind wir ja hier, um voneinander zu lernen:)
Mich würde einfach interessieren, wie du auf die Idee kommst, dass es kein Geofakt ist.

Dir auch schöne Feiertage!

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
25. Dezember 2020, um 16:28:35 Uhr

Ich werde das Teil einfach aufbewahren, innerlich mit einem Fragezeichen versehen und bei Gelegenheit mal Jemandem (Archäologe zB) vorlegen.

Dank Euch für die Antworten!

Offline
(versteckt)
#11
25. Dezember 2020, um 18:24:34 Uhr

Ist schon klar, dafür bin ich ja auch dankbar hier zu sein und immer und immer wieder neues zu lernen..Anbeten

Ich meine einige abschläge zu sehen..?
Natürlich kann es auch vom Acker etc. sein aber das Teil sieht schon sehr "handlich" aus.
Und die Typischen Abschläge ( Pfeilspitzen Messer u.ä.) hat es ja nicht immer gebraucht..ich meine wenn ein Abschlag sehr scharf gesprungen war, brauchte man doch nicht mehr abzuschlagen oder ?
Viel Abschlag dabei ..Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_Titelbild_Spalter_Biersorten.jpg

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2020, um 18:34:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
26. Dezember 2020, um 00:09:40 Uhr

Danke für die Erläuterung. Ich hab mir schon gedacht, dass du diesen Rand als Retusche ansprechen würdest.
Ich bin ja blutiger Halblaie und weit entfernt vom Expertentum, aber des würde mich sehr wundern, wenn es sich an dieser Stelle um eine menschliche Bearbeitung handeln würde.
Wie auch immer. Die Gegend scheint ja Steinzeit aufzuweisen und vielleicht findet sich ja noch etwas, was einen deutlicheren Charakter von Bearbeitung aufweist.

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. Dezember 2020, um 13:24:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
Die Gegend scheint ja Steinzeit aufzuweisen und vielleicht findet sich ja noch etwas, was einen deutlicheren Charakter von Bearbeitung aufweist.


Hallo, dieses Teil kommt vom selben Acker. Hier war ich einfach davon ausgegangen, dass es sich um das Bruchstück einer Klinge handelt.. aber zur Sicherheit poste ich es hier noch mal.

Hinzugefügt 27. Dezember 2020, um 13:25:47 Uhr:

Bilder vergessen..

Hinzugefügt 27. Dezember 2020, um 13:26:18 Uhr:

Gruß
p.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1881.JPG
IMG_1882.JPG
IMG_1883.JPG
IMG_1884.JPG

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2020, um 13:26:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
27. Dezember 2020, um 15:00:56 Uhr

Das Stück würde ich auch als Klingenabschlag ansprechen. Der Bulbus ist eindeutig. Da findest du mit Sicherheit noch mehr

Winken
Alraune

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor