[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Zufall?

Gehe zu:  
Avatar  Zufall?  (Gelesen 2914 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
12. Februar 2013, um 22:17:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Brain
Jetzt kapiere ich erst, wie die Ansichten zusammengehören. Die Kratzerkappe ist ventral angelegt, ungewöhnlich. Dadurch kam ich durcheinander.

Kratzer, hast du da einen Vergleich zu? Ich habe solch ein Exemplar noch nicht gesehen. Das Stück zu datieren halte ich auch für schwierig.

Offline
(versteckt)
#31
13. Februar 2013, um 00:19:19 Uhr

Hallo Ajo,

ich habe keine ventral angelegte Kratzerkappe.

Offline
(versteckt)
#32
14. Februar 2013, um 14:27:52 Uhr

Kratzerkappe, Katzenklappe, Narrenkappe, Erdnuckelitikum .... ich hab keine Ahnung um was es geht.  Peinlich

Aber der Fund ist toll - ich finde diese steinzeitlichen Werkzeuge einfach nur faszinierend.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
14. Februar 2013, um 18:52:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cherusker
Kratzerkappe, Katzenklappe, Narrenkappe, Erdnuckelitikum .... ich hab keine Ahnung um was es geht.  Peinlich

Aber der Fund ist toll - ich finde diese steinzeitlichen Werkzeuge einfach nur faszinierend.

Hallo,

 Grinsend
toll, dass wir hier auch “Steinis” haben. Nicht dass ich mir nun alles merken kann , aber die Begriffe geben reichlich Lesestoff im Netz.
Warum, oder was genau an dem nun untypisch ist, habe ich aber auch leider nicht verstanden. Schweigend  Engel

Gruß, MrsMetal


Offline
(versteckt)
#34
14. Februar 2013, um 23:26:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von The Brain
Hallo Ajo,

ich habe keine ventral angelegte Kratzerkappe.

Hallo Brain,


OK & schön das du hier her gefunden hast! Smiley


@ Cherusker (lol) & MrsMetal,

die Retusche sieht sehr nach einer für Kratzer typischen Modifikation aus. Das Stück ist artifiziell modifiziert (also ein Artefakt!) aber ein richtiger Kratzer…oder Kernstein? Ich bin immer noch Unentschlossen

LG

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor