[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Templer & Rennes le Chateau (Moderator: Volwo) > Thema:

 Das Templersiegel und seine Bedeutung

Gehe zu:  
Avatar  Das Templersiegel und seine Bedeutung  (Gelesen 9059 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juli 2008, um 12:16:46 Uhr

Hallo Leute,
ich möchte einmal eine Disskussion anstoßen über die Symbolik des Templersiegels. Dieses Siegel wird ja unterschiedlich interpretiert, kann aber nur eine Bedeutung haben. Bloß welche Bedeutung ihm beigemessen wurde, ist die Frage. Zumindest könnte man an Hand der Bedeutung des Siegels weitere Rückschlüsse auf den Orden und eventuell seine Glaubenslehre bzw. Geheimnisse ziehen.

Die zwei Ritter auf einem Pferd lassen nun verschiedene Deutungsmöglichkeiten zu. Eine Abwandlung des Siegels existiert, die fast so aussieht, als wenn der eine Ritter den zweiten vom Pferde drängt. Auch hier sind unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten vorhanden. Man müßte einmal fesstellen, zu welchem Zeitpunkt diese Abart des Siegels erstmals benutzt wurde.  

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, um 21:39:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. September 2010, um 00:41:48 Uhr

Hi,

es handelt sich hierbei um das Siegel der "dualen Hirachie".
Nur so viel zur Glaubenslehre.

Gruss,

Gold

Offline
(versteckt)
#2
27. September 2010, um 00:47:12 Uhr

hast du mal ein Foto zur Hand?
lg

Offline
(versteckt)
#3
27. September 2010, um 00:53:51 Uhr

Ja,

dieses hier ist das Gaengiste.

Gruss,

Gold


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

templersiegel.jpg
Offline
(versteckt)
#4
27. September 2010, um 00:57:30 Uhr

gut meine Interpretation als Unwissende ist das bei den Templern jeder eine Unterstützung gekriegt hat und niemals alleine reiten musste. So wie alle für einen und einer für alle Lächelnd

Offline
(versteckt)
#5
27. September 2010, um 02:59:56 Uhr

Hier eine symbolische Erklaerung in Form eines Bildes:

Das Wesen mit den 2 Augen ist hoeher gestellt, als das Wesen mit dem einen allessehenden Auge.

Das zu dieser dunklen Zeit, so eine revolutionaere Glaubenslehre, keinen Beifall bei Koenig und Papst erntete war doch klar.

Gruss,

Gold


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Templersiegel Erleuterung.jpg
Offline
(versteckt)
#6
01. Oktober 2010, um 20:28:46 Uhr

Diese Verquickung von Templersiegel und Dollarnote entbehrt jeglicher Grundlage, ebenso die Erklärung mit den Augen.

Man sieht auf dem Siegel der Templer auf der einen Seite eine Kuppel, die auf fünf Säulen ruht. Niemand weiß, welches Gebäude damit gemeint ist.  Auch die gängige Theorie, das sei die Grabeskirche, ist nur Vermutung.

Auf der Rückseite sind die zwei Reiter auf einem Pferd abgebildet.
Auch hierfür gibt es nur Mutmaßungen.
Die Armut des Ordens kann es nicht sein, denn in der alten Templerregel wird, bei Betonung der Armut des Ordens, verfügt, dass ein Templer drei Pferde besitzen darf.
Es gibt auch die Erklärung, bei den zwei Reitern handelt es sich um Hugo de Paynes und Gottfried de St. Omer (auch nur Vermutung).



Vorderseite des Templersiegels:
{alt}
 Das Templersiegel und seine Bedeutung

Rückseite des Templersiegels:
{alt}
 Das Templersiegel und seine Bedeutung


Bildquelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://membres.multimania.fr/rouxeld/medieval/images/temple/


Die Zweiheit wie die zwei Ritter auf einem Pferd findet sich auch auf dem Feldzeichen der Templer, dem Beaucéant
(verschiedene Schreibweisen von Beaussent, Baussant, Baucent, Beauséant usw.)

Eine Lesart sagt, es bedeutet "zweigeteilt". Eine andere "treffsicher" oder "sicherer Sitz" (im Sattel).
Möglich ist aber auch, dass es von "vau cent" kommt. Das heßt in etwa "soviel wert wie hundert", der Templer  ist soviel wert wie hundert Krieger.
Ihr seht, auch hier guíbt es mehrere Erklärungsmodelle.
Die letzte Erklärung ist für mich die einleuchtendste, schließlich findet man in zeitgenössichen Quellen über die gepanzerten Reiter den Hinweis, einer war so stark, wie hundert Fußkämpfer.

{alt}
 Das Templersiegel und seine Bedeutung

Bildquelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://nonnobisdominenonnobissednominituodagloriam.unblog.fr/2007/01/22/le-beauceant/
http://membres.multimania.fr/rouxeld/medieval/images/temple/sceau4.gif
http://membres.multimania.fr/rouxeld/medieval/images/temple/sceau.gif
http://nonnobisdominenonnobissednominituodagloriam.unblog.fr/files/2007/01/orderoftemplars.gif


« Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, um 21:14:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
01. Oktober 2010, um 23:54:41 Uhr

"Diese Verquickung von Templersiegel und Dollarnote entbehrt jeglicher Grundlage, ebenso die Erklärung mit den Augen."

Niemand hat vor hier irgendetwas zu "Verquicken" !  Dollarnoten gab es damal noch gar nicht  !

Das ist eine Erlaeuterung einer Darstellung, die reich an Symbolik ist.

Auf der Vorderseite des Sigillums sieht man den Tempel von Jerusalem, auf dem Berg Zion.
Auf der Rueckseite die 2 Tempelritter auf einem Pferd reitend.

Ausserdem, kann man sich jetzt noch Steiten, welches die Vorder- oder Rueckseite ist.

Gruss,

Gold

Offline
(versteckt)
#8
02. Oktober 2010, um 06:14:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von C.LEOPATRA
gut meine Interpretation als Unwissende ist das bei den Templern jeder eine Unterstützung gekriegt hat und niemals alleine reiten musste. So wie alle für einen und einer für alle Lächelnd

Genau dieser Meinung bin ich auch, gemeinsam oder einer steht für den andern......, böse Zungen behaupten aber auch das die Templer schwul waren! Grinsend

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#9
02. Oktober 2010, um 15:56:13 Uhr

Warum pappst Du dann eine verschnipplete Dollarnote drauf?

>>Jerusalem, auf dem Berg Zion.
reine Vermutung - niemand weiß das genau.
Solange Du kryptisch schreibst bleibt das auch dabei.

Offline
(versteckt)
#10
03. Oktober 2010, um 12:20:37 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

böse Zungen behaupten aber auch das die Templer schwul waren!




..
Na ich weiss nicht.

Es ist wirklich erstaunlich wie verbreitet homosexuelle
Handlungen bei Initialisierungsriten bzw Aufnahmeriten verwendet werden.
Und das auch noch öffentlich!

In englischen Eliteinernaten gehört es dazu daß man als Neuling
vor der ganzen Gruppe selbst unsittlich anfasst, um es neutral zu formulieren.
Als ich als kleiner Bub beim Fußballtraining war habe ich mitbekommen wie
der ca 18 jähriger Betreuer  die minderjährigen Spieler aufgefordert hat
sich in einer Reihe aufzustellen. Dann hat er jedem Reihum in die Unterhose geschaut.
Das war so selbstverständlich, das haben die scheinbar nach jedem Training gemacht,
keine Ahnung ob der da nach Läusen gesucht hat oder was auch immer.
Ich war nie bei dem Verein, kann dazu nichts weiter sagen.
Ich werde den Ritus der ein oder anderen Ehefrau der damaligen Spieler mal
in Ruhe erzählen.......

Bei der bekannten US Loge in der auch die beiden ehemaligen Bush Präsidenten Mitglied sind
soll es als Aufnahmeritual üblich sein dieses Körperteil vor versammelten Mitgliedern......
naja, das ging ja durch die Presse.

Wer die Möglichkeit hat in ein bibelbegleitendes Buch zu schauen soll mal nachschlagen
wie es im alten Testament üblich war zu schwören.
Also Schwur eines Bediensteten seinem Herrn gegenüber, das war ein eigener, heute
seltsam homosexuell anmutender Ritus, damals genau so vorgeschrieben!

Was bei Griechen und Römern in besseren Kreisen so abging muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Aber da waren die Neigungen wohl echt.

Was auch immer die Templer gemacht haben, es war wohl nur Vorwand den Verein zu verbieten,
ob die jetzt wirklich homoerotischen Neigungen aus feiwilligen Stücken nachgingen glaube ich
persönlich nicht, sonst hätte sich die Kirche wohl eher mit dem Thema beschäftigt.
Andererseits würde man heute so argumentieren daß sich der Templerorden mit verbotenen Handlungen von der "Amtskirche" abgegrenzt hat um die eigenen Mitglieder erpressbar zu machen.

Wieso hat eigentlich ein Papst die Jesuiten verboten? Weniger eine Frage als eine Anregung mal
nachzuschauen was ein starker Orden alles an Anfeindungen ( hier nicht homoerotisch ) zu
ertragen hat.


Offline
(versteckt)
#11
03. Oktober 2010, um 14:41:29 Uhr

Das mit den schwulen Templern war als Scherz gemeint. Darum habe die Lachfratze angehängt, Ironie wäre wohl verständlicher gewesen!
Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#12
03. Oktober 2010, um 15:23:32 Uhr

Die entsprechenden Ausagen der französischen Templer wurden unter der Folter erpresst.
Die Aussagen der englischen Templer, bei denen die zwei vom Papst geschickten Inquisitoren diese Befugnisse nicht hatten wegen des englischen Rechts, weisen diese Aussagen (Präzeptor auf den Bauch küssen, oder offizieller und nachfolgender inoffizieller Initiationsritus usw.) ins Reich der Lügen.
Da gibt es auch zahlenmäßige Vergleiche der Aussagen in Frankreich und England, das müsste ich mal raussuchen.

Offline
(versteckt)
#13
03. Oktober 2010, um 16:29:10 Uhr

Du brauchst das doch nicht zu rechtfertigen, es war scherzhaft gemeint!
Ich mag die Templer und habe nichts gegen Schwule! Grinsend
Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#14
09. Oktober 2010, um 05:09:31 Uhr

Hi,

die Thematik "gewisser Handlungen" wird uebrigens im US Film "Thirteen Days"
gut dargestellt. Ein gewisses Selbstportaet gewisser Dienste und Gesellschaften.
Ich weis allerdings nicht, ob die deutsche Version geschnitten wurde?

Die Dartellung auf dem "Templersiegel" koennte auch ein reitender Templer vorn und
der hintere Reiter eine "Frau in Maennersachen" bedeuten. Da bei einer "Dualen Hirachie"
immer Mann und Frau zusammen "Regieren". Moeglicherweise hat man den  hinteren
Reiter in Camouflage (Tarnung, Taeuschung) dargestellt.
In einer Zeit als die "liebe Kirche" 2 Millionen Frauen (Hexen) verbrannte, waere ich auch
in Maennersachen geschluepft. Idee  
Vielleicht waren sie gar nicht ......., sondern mussten nur ihre Geliebten/Mätressen vor der
"lieben Kirche" schuetzen Huch

Gruss,

Gold

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor